Team Timex Camp 2014 – Einmal will ich da ohne Jetlag hin!
Florida, nicht New Jersey, Spaß in der Sonne, nicht Schneematsch bei 3°C. So war das dieses Jahr beim Timex Team Camp, diesmal in der IMG Academy in Bradenton, Florida. Für Ann (US-Teamkollegin mit Wohnsitz Hattersheim am Main), Per (der Schwede im Team) und mich ging es schon am Mittwoch los. Es hätte keinen Flug am Donnerstag gegeben, mit dem wir rechtzeitig zum Campstart Donnerstag, 17h vor Ort gewesen wä-ren. Also opferten wir Tapferen uns für einen Gang an den Strand um bei „kühlen“ 18°C mal kurz den Golf von Mexiko anzutesten. Man sieht, auch Waschbären fühlen sich im Golf von Mexiko wohl.
Das Camp selbst ging dann Donnerstag um 17h los mit einer Tour durch die IMG Academy. Wer mal Tennis gespielt hat, wird sich eventuell an die Schleiferschule von Nick Bollitieri erinnern. Die wurde vor ein paar Jahren von der Sportmanagementagentur IMG aufgekauft und danach ausgebaut. Als ich noch nicht dreisportlete und noch gelben Filz-kugeln hinterherrannte, wollte ich da immer hin. Aber weder war ich gut genug, noch hatten meine Eltern das erforderliche Kleingeld. Die Eltern von Thomas Haas gründeten damals ja sogar eine GmbH, um ihren beiden Kindern einen Aufenthalt bei Bollitieri zu ermöglichen. Mittlerweile kann man da von Tennis über Fußball, Baseball, Golf bis hin zu Lacrosse so einiges machen. Das gilt insbesindere, wenn man reiche Eltern hat und gut in Sport ist. Denn das angeschlossene Internat kostet stramme $ 70.000 im Jahr. Ob es dann für die Eltern noch von Vorteil ist, wenn der Nachwuchs zu 60% ein College-Stipendium bekommt, sei dahingestellt. Pikantes Detail: Wir wurde da als „NON-SPORT GUEST” geführt.