Zitat:
Zitat von Matthias75
Aktuell sind im Olympiabad 2 oder 3 Bahnen in der Mitte abgeteilt. Tempovorgaben gibt's keine. Neulich ist bei einem Kumpel von mir, der selbst eher in der +20min/km-Klasse schwimmt, der Faris auf die Bahn gehüpft. Hat wohl trotz der großen Geschwindigkeitsunterschiede geklappt. Entscheidend ist eben der Kreisverkehr.
|
Entscheidend ist eben auch, dass man nicht stur auf seinem Recht beharrt sondern z.B. bei der Wende auch mal jemanden aktiv durchlässt. Schwimme ich z.B. 200m Brust dann guck ich vor der Wende immer kurz über die Schulter und lasse nachfolgende (schneller als ich schwimmende) Kraulschwimmer durch. Das kostet mich nichts und schafft positive Stimmung auf der Bahn. Umgekehrt bemerkt man oft bei langsamen Kraulern, dass die geistig und körperlich in der totalen Überforderung sind und sich gar nicht vorstellen können, wieso man seinen nächsten Intervall NICHT 2 Sekunden vor der Wende des zügig ankommenden Mitschwimmers beginnen sollte.
Mein Resumé: Wer in der Jugend im Schwimmverein war, der weiss wie der Hase läuft und kann sich prima arrangieren. Die Problemschwimmer sind die Anfänger und jene, die sich mittels Privatlektionen und Youtube das Nichtertrinken beigebracht haben sowie jene mit krass überhöhtem Ego.
Liebe Grüsse
Dominik