|
Hey da gab es ja viel Beteiligung und umfangreiche Diskussionen.^^
Ich habe mich bewusst zurückgehalten, um die Diskussion nicht in irgendeine Richtung zu lenken. Mir waren auch kritische Stimmen wichtig, die ich lesen wollte und ernst zu nehmen sind.
Auf die physische Leistungsfähigkeit am folgenden Tag und auf die Regeneration hat Alkohol einen deutlichen negativen Effekt, das ist Fakt - laut neuesten Studien auch schon in kleinen Mengen, wie 1 Bier nach dem Sport am Abend.
Cannabis wirkt eben hauptsächlich auf die Psyche, aber der Körper ist fit am nächsten Tag.
Aus sportlicher Sicht würde ich daher, wenn ich die Wahl habe, eher zu Cannabis tendieren als zu Alkohol. Natürlich ist der gesündeste Weg, gar nichts von beiden zu nehmen, das sollte unumstritten sein.
In dieser Hinsicht kann man es schon miteinander vergleichen finde ich. Trotzdem sollte das natürlich nicht verharmlost werden. Dem Körper schadet Cannabis zwar kaum bis gar nicht, aber auf die Psyche kann es immense Auswirkungen haben - das hängt eben von der jeweiligen Person ab. Der eine hat damit keine Probleme, der andere ist sehr anfällig dafür.
"Es ist wie bei allen Extremen" trifft meine Ansicht am besten. ;-)
Es kommt eben auf einen verantwortungsbewussten Umgang und entsprechender Selbstkontrolle an.
|