gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Körperfettanteil als Triathlet
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2008, 18:10   #27
Monterrey
Szenekenner

Benutzerbild von Monterrey

Also geb ich meinen Senf auch noch dazu!

Meiner Meinung nach sind Körperfettwagen zur Bestimmung des Körperfettanteils vollkommen ungeeignet, einzig das Verfolgen eines Trends ist damit möglich, wobei auch dies sich auf die südl. Hemisphere (sprich Beine) konzentriert.

Ein Körperfettanteil von < 4% ist möglich, allerdings nur im Profi-Bodybuilding und auch da nur vor Wettkämpfen anzutreffen. Die "Athleten" stellen dabei ihre Ernährung total um und verzichten in den letzten 3 Tagen vor einem WK auf jedwede Flüssigkeit (manche duschen bzw. waschen sich auch nicht mehr) um auch die letzte Fettzelle in der Haut zu entwässern. Das führt dazu, das der Körper vollkommen austrocknet und die Haut eine Papier-ähnliche Beschaffenheit bekommt. Nach einem WK und ein paar Lietern Wasser gehen die Jungs dann auf wie ein Schwamm und weg is die Definition

Es sollte jedem klar sein, dass dieser Prozess weder Leistungsfördernd noch gesund ist

Gut austrainierte Marathonläfer kommen oft auf normmalem Weg auf 5-8% (auch nur in der WK Saison) wobei der Durchschnitt sich wohl eher bei 8-12% bewegt.

gruß monterrey
Monterrey ist offline   Mit Zitat antworten