Zitat:
	
	
		| 
					Zitat von Vicky  Dein Rückenproblem... oh weia. Das ist ja wirklich janz blöde. Ich habe mir vor einer Weile so ein Compex Gerät gegönnt. Das lief am Anfang heiß, weil ich viele muskuläre Probleme hatte (auch Rücken). Inzwischen habe ich kaum noch Probleme. Das Teil leistet super Arbeit. Vielleicht eine Idee??? Kraft und Stabi ist dann natürlich auch wichtig... | 
	
 Meine Rückenprobleme sind echt mies. Hatte Ende der 90er schon mehrfach Probleme mit Blockaden und auch den ersten Bandscheibenvorfall. Die folgenden 10 Jahre war es mal besser und mal schlechter. Gut war es vor allem in Phasen sportlicher Aktivität. Aber leider gab es immer wieder Zeiten, in denen ich aus diversen gesundheitlichen Gründen sehr anfällig für Rückenprobleme (und auch mächtige Gewichtsschwankungen) war.
Anfang 2011 gab es dann den großen Bang: Diagnose Massenprolaps. Bandscheibenvorfall L4-L5 und mächtiger Bandscheibenvorfall L5-S1. Vor allem der Vorfall L5-S1 hat mächtige neurologische Ausfälle verursacht. Das linke Bein hat viele Befehle des Kopfes einfach nicht ausgeführt. Da kann man es schon ein wenig mit der Angst zu tun bekommen. Trotz aller Angebote, mich zu beschnippeln, bin ich durch manuelle Physio wieder auf die Beine gekommen. 
Der Vorfall von 2011 bereitet mir bis heute immer mal wieder Probleme. Das damals ausgetretene Bandscheibenmaterial ist mittlerweile verhärtet und hat an Volumen verloren, reizt aber immer mal wieder die Nervenwurzeln. Die folgende Entzündung verursacht dann die Probleme. 
Schlimm ist allerdings, dass die Probleme diesmal auf Unvernunft beruhen. In geistiger vorolympischer Umnachtung hab ich ein paar Sachen aus dem Trainingsprogramm von Alexander Legkov (Skilangläufer) ausprobiert. Das war im Nachhinein großer Mist, denn es hat Rückenschmerzen gebracht und der Winter hat sich verkrümelt...
Ein Gerät zur Muskelstimulation ist nicht so mein Fall. Da kauf ich mir von dem Geld lieber ein paar neue Langlaufskier. Da ich weiß, woher die Schmerzen rühren, kann ich ganz gut die erprobten Mittel und Wege zur Genesung (Gymnastik, Schonung usw.) einsetzen.
	Zitat:
	
	
		| 
					Zitat von Vicky  Dass der halbmarathon weiter besteht ist doch super! Klingt gut! | 
	
 Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich weder für noch gegen eine Fortführung unseres Laufes gestimmt habe. Auf der einen Seite wäre es mächtig schade, wenn wir dem hiesigen Läufervolk eine Möglichkeit zum Quälen nehmen würden, auf der anderen Seite ist so eine Laufveranstaltung mit einem mächtigen organisatorischen Aufwand verbunden. Leider sehen Läufer/-innen und auch unsere Helfer nur einen winzigen Bruchteil des betriebenen Aufwandes. Naja, es geht erstmal weiter und ich bin darüber natürlich glücklich.