gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kombi-Pedal für das MTB -- Shimano, VP Components etc?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2014, 23:59   #11
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.114
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das Ziehen sprechen auch viele an. Ich vermisse es nicht.
Jedenfalls nicht am MTB. Am Rad (welchem auch immer) mit dem ich in der Stadt unterwegs bin, viel mehr, wenn ich im Trackstand vor der Ampel warten und dann lossprinten will. Da fehlts echt, sich ins Rad keilen zu können, auf einer Seite zu ziehn und auf der andern zu drücken.
Am Berg und wenns brenzlig wird überwiegen die Vorteile der Flexibilität und der Sicherheit, jederzeit nen Fuss setzen zu können, deutlich.
Da fährt man keine 500hm am Stück mit Ziehen-Drücken im Wiegetritt rauf, sondern stur Tritt für Tritt. Und wenns noch technisch dabei wird, kommts aufs Ziehen auch nedd an.
Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt

Ich meinte jetzt das hochziehen des ganzen Rades beim Schweinehop oder beim Absprung vom Kicker oder beim Drop und nicht die Trittfolge


Mit Flats muss man halt schon mal n bissel den Rumpf bemühen um über ein Hindernis zu hoppen, wo man bei Klicks einfach das Rad zum Hintern zieht.

Das Ziehen beim Treten (bescheuerte Formulierung) vermiss ich auf dem MTB nur in der Ebene und da hat das MTB (zumindest 2 meiner 3) eh nichts verloren Am Berg gerade wenns technisch wird muss man eh schauen, dass die Trittfrequenz zum Boden passt und auch mal gezielt n Tritt auslassen, weil Pedal/Wurzel-Kontakt zu Nase/Boden-Kontakt führen kann
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten