Zitat:
Das Elektrofahrrad ST2 ist mit Bluetooth, GPS und GPRS ausgestattet und kommuniziert via SIM-Karte mit dem Smartphone seines Fahrers.
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Hä? Wie ist das gemeint? Sendet das über eine Internetverbindung über GPRS die Daten ans Smartphone statt einfach Bluetooth, NFC oder sonstwas zu verwenden?
Und irgendwie ist es extrem unnötig. GPS-Empfänger usw. hat das Smartphone doch sowieso schon, es wäre also nur interessant das Geschwindigkeits-/Höhenprofil durch Leistung (Tretleistung/Unterstützung) und evtl. Akkustand zu ergänzen.
Zur „Optimierung“ trägt das Smartphone leider auch nichts bei. Außer es ermittelt die Durchschnittsstrecke des Anwenders und stellt die Motorunterstützung automatisch so ein, dass der Akku dafür genau reicht. Was aber auch seine Tücken hätte.
Apropos Induktionsschleifen: Geil wäre es eigentlich, auf Autobahnen ein Schienen- oder Oberleitungssystem zum Laden von Elektroautos zu haben. Dann kommt man nämlich auch plötzlich mit 300km Reichweite sehr weit. Für Elektrofahrräder am Radweg leider nicht praktikabel
