Zitat:
Zitat von reisetante
...aber die NC-17 sehen ganz gut aus und sie sind auch bezahlbar.
|
Es geht eher ums (technische) Aussehen und weniger um den Preis.
Ich hab mich ewig gefragt, ob der Grip der Syntace an den vielen Nöppeln liegt, die haben ja ne Unmenge gegenüber den andern Kandidaten.
Vor kurzem hat mich aber n Bekannter aufn den Weg geschubst, der diese unsäglich hässlichen Ergon-Vesperbretter ans Rennrad seines Sohnes geschraubt hat:

(Man beachte die Proportionen zum normalen Gewinde!)
Dadurch, dass es in der Mitte ne Mulde hat, meinte er, drücke sich der Fuss gut da rein und habe besseren halt, auch ohne Klötze.
Nur iss so ne konkave Form bei nem Kunststoffteil natürlich einfacher zu realisieren als bei nem filigranen, flachen Alukörper.
Da und bei den verwendeten Materialien liegt wohl der Schlüssel zum exorbitanten Preis vom Syntace, aber halt auch zur Funktion.
BTW gibts durchaus auch noch recht brauchbare Pedale 'alten Baumusters', wie diese hier von MKS:

(Bild bezieht sich nur auf die Bauform, die Lagerung von denen iss neu schon Schrott)
Ich hab neulich zB. wieder welche von VP aus der Schrotttonne gefischt, die trotz sichtbar ordentlichem Alter noch butterweich liefen und sogar Schmiernippel haben.
Auch von MKS hab ich schon mehrere Exemplare aufbereitet.
Die kann man noch richtig, zerlegen, neu fetten und einstellen, dann laufen die wieder erste Sahne. Hatten halt noch gescheite Lager und nedd einfach 08/15 eingepresst oder nur reingeworfen zum Wegwerfen, wennse mal Spiel kriegen.