gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ich bin froh und fassungslos zugleich!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2014, 16:05   #28
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
ich finde sogar, dass man hier noch vorsichtiger formulieren sollte als im "echten Leben", da nur 7% der Kommunikation über den Inhalt erfolgen.

Beispiel: Ich begrüße die Trainingskollegen durchaus mal mit "Na ihr Flachpfeifen!". Sie kennen mich, hören den Tonfall meiner Stimme, empfangen, was sonst noch zur non verbalen Kommunikation dazu gehört, und wissen dann, dass das nur ein Scherz ist. Eventuell kein guter, aber in keinem Fall böse gemeint.
Dieses Argument scheint mir deutlich überstrapaziert.
Ich denke, und wiederhole mich da gerne, daß mit einem gewissen Mindestmaß an gegenseitigem Respekt und wohlwollender Grundhaltung die Kommunikation in der Regel eigentlich immer zufriedenstellend gelingen sollte. Zu Mißverständnissen aller Art kann es natürlich immer kommen, aber darüber kommt man hinweg, so man möchte.

Dies unantastend unterscheidet sich die "Kommunikation im Internet oder Foren" natürlich in zahlreichen Aspekten grundlegend von anderen, "persönlicheren" Kommunikationsformen.

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten