Zitat:
Zitat von bellamartha
Gestern dachte ich an diesen Thread, weil ich einen Bericht auf WDR 5 gehört habe. Infos dazu hier.
Gruß
J.
|
Zitat:
|
Einige Ärzte warnen, dass viele Menschen im Winter mit zu wenig Sonnenstrahlen in Berührung kommen und deshalb unter Vitamin-D-Mangel leiden. Auch Sonnenschutz im Sommer soll zu Vitamin-D-Mangel führen. Doch dafür gibt es keine eindeutigen Belege. Dagegen weiß man sicher, dass zu viel Sonnenstrahlung das Risiko für Hautkrebs erhöht.
|
Und da ist wieder die klassische Sonnenphobie. Klar ist die Gefahr von Hautkrebs vorhanden, aber wenn ich einfach logisch überlege wie Leben auf der Erde entstanden ist und wie Menschen den Grossteil ihrer Existenz verbracht haben, frage ich mich wirklich ob es logisch klingt in einer geographischen Lage wie Deutschland wo die Sonne im Grunde die Hälfte des Jahres sehr wenig bis kein UVB enthält, dass es reicht im Sommer 15 Minuten mit Sonnenschutzfaltor 50 ein wenig in der Sonne spazieren zu gehen und ansonsten sich in Innenräumen aufzuhalten.
Das ist genau so logisch wie bei einer mittelmässigen Industrielebensmittel Ernährung zu sagen, ein Apfel reicht um die Defizite auszugleichen und 3 mal die Woche ne halbe Stunde leichten Sport machen 8 Stunden Sitztätigkeit wett.
Was das fette Geschäft mit Vitamin D betrifft. Ich nehme zur Zeit 10.000 i.e am Tag was ich 12 Wochen mache. Die Packung Vigantoletten(100 Tabletten a 1000 i.e.) hat mich online 4,69 Euro gekostet. Ich verbrauche zur Zeit demnach 3 Packungen im Monat, also 14 Euro bzw 46 Pfennig am Tag. Sobald meine Speicher aufgefüllt sind, reduziere ich die Dosis erheblich und ne Packung reicht dann über einen Monat. Dann zahle ich etwa 15 Cent am Tag. Fettes Geschäft?
Ein Kumpel von mir lachte mich aus, als ich ihm das mit Vitamin D erzählte, genau wie er meine gesunde Ernährungsweise und mein Sport ins Lächerliche zieht. Er sagte:"Och, ich brauche keine Vitamin D Pillen. Ich setz mich wenn die Sonne scheint 10 Minuten auf den Balkon, lass die Sonne in mein Gesicht scheinen und das reicht mir". Ok, was er nicht erwähnte, ist dass er dazu noch ca. 3 Kippen raucht(er raucht etwa 2 Packungen am Tag. Was kostet DAS?). Zusätzlich spritzt er Insulin(was kostet das?) da er fettleibig ist, da er sich ein Leben lang nur von Müll ernährt hat(früher 2 Liter Cola am Tag), Nachts braucht er so ein Atemgerät(was kostet das?), er hat bereits zwei Herzinfarkte hinter sich (was hat das wohl gekostet?) und er nimmt noch Tabletten für alles mögliche und das sind keine rezeptfreien Vitamin D Tabletten.
Jeder wie er meint.