|
Ich habe jetzt meine Ukraine-Tour das dritte Mal gecancelt, wir haben in Kiew eine Niederlassung.
Ich war jedes Jahr seit 2006 einmal für jeweils eine Woche beruflich dort und habe in den Jahren festgestellt, dass ab Kiew westlich "europäisch" gedacht&gelebt wird (auch wenn es zwischen Kiew und Lemberg/Lviw manchmal recht mittelalterlich aussieht, Pferdefuhrwerke oder "fliegende " Händler mit Pilzen, Honig, Hühnern, Schnaps "mitten" auf der Autobahn sind normal, man hält da einfach auf der Fahrspur an und deckt sich entsprechend ein - das haben wir auch immer gemacht, ich war immer mit Locals auf Achse...).
Östlich von Kiew geht es sehr russisch zu, je näher man an Russland kommt, desto höher ist der Bevölkerungsanteil an Russen.
Da die "neue" Übergangsregierung meiner Meinung nach gleich einmal "Macht" demonstrieren wollte und als eine der ersten Amtshandlungen Russisch als anerkannte zweite Amtssprache abschaffte, kann ich die Nervosität der Russen in diesen Regionen absolut nachvollziehen.
Und das der Russe jetzt auf der "russisch" dominierten Krim Fakten geschaffen hat, entspricht seinem Naturell als "Großmacht" - Ostdeutschland und Ungarn in den 50-ern, Tschechien in den 60-ern, Polen in den 80-ern und jetzt hat es eben die östlichen Regionen der aufmuckenden Ukraine erwischt...
Ich persönlich vermute, dass es nicht bei der Krim bleiben wird, da gibt es weitere Regionen, die nahezu 100% von Russen bewohnt werden und wo es ein Leichtes sein wird, einen "Hilferuf" gen Moskau abzusetzen - oder der nach seinem Verständnis immer noch aktive Präsident Janukowitsch arrangiert von Rostow (Russland) aus irgendwas halbseidenes mit dem Russen, dazu gibt es dort im Donezbecken auch noch interessante Rohstoff-Ressourcen.
Das Ding ist heiß und wird sich leider auch auf unsere Wirtschaft auswirken, Fuck!
Und um die Sache mit etwas Lustigem abzuschließen, erinnere ich an die heutige Empfehlung der grünen Politikniete Rebecca Harms, die in ihrem "Maßnahmenplan" zur Weltenrettung vor dem Russen u.a. einen sofortigen Gasboykott für die EU fordert, die hat in der Tat einen richtig geilen schwarzen Humor!
|