Das hängt einzig und allein von deiner "Risikowilligkeit" ab.
Persönlich fahre ich hier auch im Training immer 4000S mit Latexschläuchen und habe gute Erfahrungen damit. Halte ich führ einen guten Kompromiss.
Wichtiger ist für mich das schnelle Wechseln des Schlauchs (natürlich ist es das Beste, gar nicht erst in die Situation zu kommen, ihn wechseln zu müssen - Kompromiss...). Auf meinen Zipp 808 und der Scheibe kann ich den Mantel ohne Probleme nur mit blossen Händen runterbekommen, und das spart ungemein an Zeit.
Du kannst dich auf Kopenhagen freuen! Das wird (ist) das Roth des Nordens. Zwar werde ich dieses Jahr ncht dort starten, vielleicht aber trotzdem vor Ort sein und ein paar Klubkameraden helfen. 2015 und 2016 bin ich wieder dabei.
Für die Nerven ist es auch gut, sich nicht über die generellen Preise hier aufzuregen. Nimm's einfach hin.
Vi ses, Michael