Update: Das Schaltauge ist unschuldig. Hab es ausgebaut und mit dem neuen verglichen, das alte war nicht verbogen. Das Schalten hinten funktioniert aber jetzt perfekt, mit der Spacerlösung zwischen zwei Ritzeln (Ultegra-Kassette). So sauber und leise war die Sram Red bei mir noch nie. Ist jetzt fast so gut wie Dura Ace
Was ich mit den anderen Laufrädern mache, bzw deren Kassetten weiß ich allerdings noch nicht.
Inzwischen nervt allerdings der Umwerfer wieder. Nachdem ich ganz sicher war, die einzig mögliche schaltbare und zugleich schleif- und abwurffreie Position gefunden zu haben, ging Schalten vorne ein paar Wochen problemlos. Bis mir gestern plötzlich beim Schalten auf´s große Blatt wieder die Kette außen runterfiel.... Ich hasse diese Unberechenbarkeit. Meist kriegt man die Kette ja durch Schalten wieder drauf, aber der Flow ist erstmal futsch.
Außerdem geht´s um´s Prinzip. Wie kann es sein, dass sich da vorne "irgendwas" verstellt? Ich hab nix geändert, das ist doch unlogisch.