Zitat:
Zitat von pinkpoison
Genau so war "Optimieren" auch von mir gemeint - das (Wieder-)Herstellen eines natürlichen Gesundheitszustandes.
|
Ich weiß, das Du das so gemeint hast. Genau deshalb fand ich die Wortwahl ja unglücklich. Das kann nämlich auch anders verstanden werden.
Zitat:
Zitat von pinkpoison
Dass man fehlernährungsbedingte Mängel mit einer artgerechten, natürlichen Ernährung schließen sollte und nicht mit NEM's ist ohnehin mein Ansatz (wie wohl so gut jeder hier weiß).
|
Da bin ich Deiner Meinung und wußte auch bereits welchen Standpunkt Du vertrittst.
Zitat:
Zitat von pinkpoison
Bei Vitamin D verhält es sich allerdings etwa anders. In unseren mitteleuropäischen Breiten ist das Erreichen eines optimalen (natürlichen) 25-OHD-Spiegels ganzjährig so gut wie ausgeschlossen und die ggfls. gemessene Lücke sollte mittels NEM (oder UVB-Bestrahlung) geschlossen werden.
|
Wir sind für den hiesigen Lebensraum also nicht gemacht?! Kannst Du mir da mal einen Beleg geben, der zeigt, dass die durchschnittliche Nordeuropäer einen zu niedrigen Vitamin-D-Spiegel hat? Muss das zwingend mit NEM oder Strahlung ausgeglichen werden? Oder geht es auch durch angepasste Ernährung? Ein Link zum Einstieg reicht.