|
Als ich Sonntag gegen 6:40 zum Laufen aufgebrochen bin, hab ich auch mit zweigeteiltem Herzen das lustige Vogelzwitschern wahrgenommen. Auf der einen Seite kündigt das Gezwitscher den Frühling an, auf der anderen Seite ist damit meist der Winter beendet und der Schnee kommt erst nach Monaten wieder (wenn er denn überhaupt kommt...).
Allerdings sind Vögel und offene Gewässer nicht immer eine liebenswerte Allianz.
Unser Skiclub veranstaltet jedes Jahr einen kleinen Triathlon über die Volksdistanz. Da hatten wir des öfteren Probleme, weil der See für den Badebetrieb gesperrt war. Grund war die durch Gänse, Enten und Schwäne verursachte Verunreinigung mit Bakterien. Da stand in den letzten Jahren öfters die Veranstaltung auf der Kippe.
Um wieder vom off-topic abzukehren: Ich freu mich auch schon wahnsinnig auf die frühmorgendlichen Schwimmeinheiten im See. Wenn die Luft kälter als das Wasser ist und ein leichter Nebel auf der Wasseroberfläche liegt und die ersten Sonnenstrahlen in tausendfachem Funkeln von der Wasseroberfläche reflektiert werden.
|