| Die Übersetzung, die Du auf der Rolle fährst hat mit dem realen Leben auf der Straße absolut nix zu tun. Du wirst wohl rausgehen müssen und es ausprobieren. Wenn Du Schiss hast, dass es nicht reicht, kaufst Du was mit nem 27/28er als größten. Wenn Du irgendwann feststellst, dass Du die größten Ritzel nie fährst, kaufst Du ne 25er. Außer Du willst in die Alpen, aber davor bist du dann hoffentlich mal auf der Straße gefahren und weißt was Du brauchst. 
 Jegliche Aussage wie "Compact fahren nur Kinder" oder "an ein Rennrad gehört eine Heldenkurbel" oder "27er Kassetten kann man am MTB benutzen" sind absolut fürn Arsch. Du musst ne Kassette kaufen, die Dir die Deinem Leistungsstand angemessenen Gänge ermöglicht.
 
 Übrigens stirbt man mit einer 27er Kassette am Rennrad nicht und die Gangsprünge sind auch nicht so abnormal, dass man damit nicht fahren kann. Wenn Du Dir unsicher bist, nimm also lieber was mit vielen Zähnen. Ein späterer Wechsel kostet ja auch kein Vermögen.
 |