Zitat:
Zitat von pinkpoison
Die Kommbi aus Kohlenhydraten und Proteinen ist keine gute Idee, weil sie eine ziemlich lange Magenverweildauer bedeutet (Proteine brauchen saures Millieu (viel Magensäure), KH brauchen eher basisches Millieu zur Verstoffwechselung (wenig Magensäure) Das vom Magen einregulierte pH-Niveau wird daher keinem der beiden Makronährstoffe gerecht. Deshalb sättigen Gerichte, die beides in etwa gleichen Mengen liefern auch so gut und werden traditionell gern gegessen. Iss mal nur Brot oder nur Käse (oder jeweils vergleichbares.... Banenen sind prima, da sie vergleichsweise viel Glucose und wenig Fructose liefern) oder lauf nüchtern. Bei "normaler Ernährung" sind deine KH-Speicher voll genug, dass du bei normalen Trainingseinheiten auch bei suboptimaler Adaption an Ketose keinen Hungerast bekommen solltest. Sollte es bei Nüchternläufen unter einer Stunde zu Hypoglykämie kommen, würde ich mich beim Hausarzt mal auf Prediabetes/Insulinresistenz testen lassen.
|
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Das werde ich so mal probieren! Nur Brot mit etwas Kresse schmeckt auch lecker. Oder ne Banane, Obstsalat...
Zudem ... *hüstel* muss ich wohl auch meinen deutlich zu hohen Kaffeekonsum überprüfen... Vor allem auf Arbeit.