gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Appetite For Destruction
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2014, 03:39   #837
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Trainingsstress TSS kann man sehr gut selber evaluieren, über ein kleines Excelsheet, da kann man auch persönliches Empfinden einfließen lassen.

HRV Ansatz ist cool. Ich benutze ithlete jetzt seit ca. 3 Monaten, der Vorteil, ist in einer Minute abgehakt, man muss nix großartig interpretieren (grün/weiß/orange/rot) und passt fast immer zu meinem persönlichen Empfinden.

HRV und Trainingsplan korrelieren bei mir, ich mache dann auch schon mal ne Zwangspause.

Der Rest ist
Danke. Hab ithlete eben installiert. Funktioniert 1a mit dem Viiiiva Brustgurt. Erster Test ergab 44 RuheHF und 85 HRV. Muss das aber wohl jetzt erstmal jeden Morgen für eine Woche machen, um eine Baseline zu bekommen.

Ich hab mal so 3 Monate meine HRV gemessen (damals die Daten vom Polar in irgend so ein Programm geladen), aber ich wurde aus den Daten nicht richtig schlau, obwohl ich einiges dazu gelesen hatte. Hottenrott zB hat sich ja diesem Thema auch intensiv gewidmet, aber es gab halt hauptsächlich Fachliteratur Sportmediziner für Sportmediziner und da fehlte mir Zeit und Muße um mich richtig reinzuarbeiten.

Ich bin aber ziemlich überzeugt davon, dass sich damit gewinnbringend arbeiten lässt! Und die moderne Technik macht's ja heute tatsächlich erheblich leichter als noch vor 3-4 Jahren!

Polar setzt ja auch schon seit langem auf die Evaluation der HRV mit ihren Pulsuhren (Ownoptimizer). Hat mir aber nicht so getaugt. Weiß gar nicht mehr warum.

Danke Dir!

Gn Nik