gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Shimano Ultegra Umwerfer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2014, 19:38   #23
Jhonnyjumper
Szenekenner

Hi,

habe auch (mal wieder) Probleme mit dem Umwerfer. Es ist mir ein Rätsel, warum es manchmal dermaßen easy ist mit der Montage und manchmal überhaupt nicht funktioniert. Ich bin jedenfalls kurz davor das Rad in die Ecke zu schmeißen und mir grundsätzlich ne andere Sportart zu suchen. ;-)

Nun zum Problem. Der Anschlag ist außen (hinten kleinstes Ritzel) und innen (hinten größtes Ritzel) eingestellt auf 1mm abstand zwischen Kette und Blech. Die Höhe des Umwerferblechs über dem großen Blatt beträgt etwa 1mm. Meines Wissens sind damit die Grundeinstellungen erfüllt. Leider lässt sich der Umwerfer aber nicht mit dem 2Fach-STI (Dura Ace) auf das große Blatt heben. Normalerweise reicht ja eine recht lockere Zugspannung, um den Umwerfer (aus 105er Reihe, 2fach) zu bewegen. Aber Pustekuchen. Wenn ich richtig Zugspannung drauf mache, wechselt die Kette einfach nicht mehr nach unten. Shidde! Zug läuft gut...

Montagegrund ist eine neue Rotor Kurbel mit Kettenblättern. Vorher war das überhaupt kein Problem...

Hat jmd. eine Idee? Kann man den Hub am Hebel verstellen?

Grüße,
J.
Jhonnyjumper ist offline   Mit Zitat antworten