Zitat:
Zitat von kathixy
Bilde mir halt ein, dass so Nüchternläufe am morgen nicht das schlechteste sind/wären, 
|
Dann sind wir ja Beide im Bilde!
Ich mach's genau so am frühen Morgen.
IdR trink' ich einen Schluck Wasser oder Kakao während ich das Frühstück für die Kids vorbereite und dann sofort sportlich loslege.
Wenn ich in der Woche die Bekloppteneinheit koppel, dann trinke ich nach dem Lauf Wasser, gegessen wird nix, da fehlt der Appetit.
Da die gesamte Einheit ca. 2h dauert, komme ich da sehr gut ohne Energiedefizite durch.
Bei dem 32-er am Samstagmorgen habe ich noch eine halbe Banane mit reingeschoben. Für die Radeinheiten, die ab April häufiger anstehen, halte ich es seit Jahren so:
Kein Futter die ersten 90-120 Minuten, dann ein Riegel nach 2h und ein Gel nach 3h.
Länger als 4h fahre ich fast nie, da ich es zeitlich nicht auf die Reihe bekomme, da ich selbst am Wochenende spätestens vor 9 Uhr wieder zu Hause sein möchte.
Ich bin aber von der Statur eher robust und habe ausreichend Reserven, daher kann ich leider keine Tipps geben, wie das Frühtraining energietechnisch am Effektivsten ist.
Wichtig ist mir aber folgendes:
Wenn ich schon so "arschfrüh" aufsteh', will ich etwas reissen. So eine Larifaritour mit dem Bike oder besseres Nordic Walking in den Laufschuhen würde mich nicht aus den Federn bringen.
Irgend ein Knaller muß dabei sein, entweder Intervalle, Fahrtspiel, ein integrierter TDL usw.
Daher sind meine Frühsporteinheiten deutlich effizienter als wenn ich es zur normalen Zeit machen würde.
Früh's geht's zackig zur Sache:
Aufstehen=>Frühstück vorbereiten=>WC=>Anziehen=>Los!
Uuups, es regnet/ist gefroren/stürmt=> Scheisswetterbericht, egal, es gibt kein' Weg zurück=>Und Weiter!
Nachmittags (am Wochenende) sieht es idR wie folgt aus:
Schatzi, ich geh' dann mal=>Ja, ich nehm' den Müll mit=>vorher noch schnell in's Web nach dem Wetter schauen=> immer noch im Web, jetzt im TSF=> auf's WC mit 2-3 Zeitschriften, gemütlich hier=> Anziehen, was nehm' ich denn heute, soll ja super bleiben...=> nochmal schnell auf's WC, jetzt mit dem Handy=>Großer Marsch durch's Haus mit Blicken aus allen Fenstern in jede Himmelsrichtung=> wird doch nicht etwa regnen?=> wart' ich mal besser kurz den Schauer ab => eigentlich bin ich ziemlich schlapp drauf, schnell noch einen Powernap=> to be continued...
Und ich find es richtig cool, dass ich mir was Süßes zum Frühstück auf dem Rad reindrücken kann - habe bereits für die anstehende Saison aufmunitioniert, ich liebe die Abwechslung!
Von mir aus kann's losgehen!
S.u.
P.S.: Wie man im Bild an den leeren Wäscheleinen sieht, habe ich heute morgen das Laufen gecancelt, war wieder länger Schwimmen und gehe über Mittag auf's Rad.
Sorry an die Gemeinde, ich weiß, ich bin heute ein Spalter, aber nach gefühlt ewig währender Dunkelheit erschien heute ein Licht am Ende des Tunnels - es hat SONNE und ich will es live erleben, dieses Frühlingsgefühl!