gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hat Seewasser mehr "Grip"?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2008, 10:03   #11
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von schwimmulli Beitrag anzeigen
..... Im Hallenbad hast Du ja leider oft 27 Grad und mehr zum trainieren, dann ist das Wasser eher weich und Du bist langsamer (natürlich auch durch die Wärme). Optimale Schwimmwettkampf-Temperaturen sind daher immer um die 24.5 bis 26 Grad. Bei den Freiwasser-schwimmen kommt es also auch auf die Seetemperatur an (vorausgesetzt es ist nicht zu kalt). Ich finde persönlich ohne Neo 20 bis 22Grad am schönsten, mit Neo 17 bis 19. ....
Zum Abkühlen an heissen Sommertagen wunderbar, fürs Training würde ich bei 20-22 Grad frieren, wo ich > 25 unbedingt vorziehe und deswegen als Argument gegen zu kalte Wassertemperaturen in Schwimmbädern gerne auf diese Untersuchung verweise. Demnach:

"Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass 26-grädiges Wasser, auch wenn es temperaturmässig als angenehm empfunden wird, für die Sprintstrecken wahrscheinlich zu kalt ist. Für Langstreckenschwimmer und Schwimmtraining im aeroben Bereich sind 26 °C gut geeignet. Darüber hinaus lassen die Ergebnisse darauf schliessen, dass ein wärmeisolierender Schwimmanzug (Wetsuit) zusätzlich zum Auftrieb einen positiven Einfluss auf die biochemischen Energiegewinnungsprozesse in den Muskeln hat (optimale "Betriebstemperatur"). "

http://www.svl.ch/watertemperature/

-qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten