gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mein Tristardistanz-Experiment
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2014, 09:45   #41
butschi

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Du ernährst dich einfach völlig verkehrt.
Voller Bauch heißt nicht unbedingt viel Energie zur Verfügung zu haben.
Ich habe früher auch viele Riegel auf dem Rad gegessen.
Totaler Schwachsinn.
Die Gels die es heute gibt, sorgen dafür, dass man
1. kein Hungergefühl bekommt
2. gut versorgt ist.

Die Riegel verursachen irgendeine Pampe in deinem Bauch, die sich zwar nach viel anfühlen aber nichts bewirken, weil sie nicht da ankommen wo sie gebraucht werden.
Daher geht dein Tempo in den Keller.

Ich mach einige Wettkampfnahe Tests bei denen ich mich außer dem Frühstück nur von Gel und kohlehydratreichen Getränken ernähre.
Da halte ich problemlos 7-8h durch.
1+

Würde an deiner Stelle auch die Ernährung ändern und mal im Training z.B. bei einem Big Day testen, wie viele Gels du pro Stunde max. verträgst. Ich nahm in Roth letztes Jahr beispielsweise 1,3g Kohlehydrate/kg in der Stunde zu mir mit fast nur Gels und konnte mein Tempo optimal durchlaufen und habe auf dem Rad auch nicht gerade gebummelt!

Um nicht den Überblick mit den ganzen Verpflegungsstellen zu verlieren, hatte ich alle Gels die ich am Rad brauche in einer Flasche als Konzentrat und mit Strichen versehen, die pro Stunde erreicht sein müssen. An den Verpflegungsstellen gab es dann immer nur eine neue Wasserflasche. Vielleicht mal zur Anregung...

P.S.
Das mit deinem Tristarexperiment finde ich gar nicht so schlecht, einmal pro Woche eine etwas längere Ausfahrt und kurz darauf laufen in einen normalen GA-Tempo bringt dich bestimmt vorwärts und schwimmen ist halt ein wenig Beiwerk (könntest an diesem Tag vll. besser weglassen)