gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hoffnung für Panikschwimmer!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2008, 14:12   #9
Ravistellus
Szenekenner

Benutzerbild von Ravistellus

Meinen ganzen langen Leidensweg habe ich zwar immer noch nicht aufgeschrieben, aber die aktuellen Entwicklungen will ich doch kurz dokumentieren.

Dienstag war ich mit einem Forums-Kollegen im Tegeler See schwimmen. War wieder bisschen schwierig, da ich da noch nie geschwommen bin. Und dann wollte mich der Gute gleich 500m am Stück scheuchen. Und dann war da noch ziemlich hohes Seegras am Einstieg. Keine guten Bedingungen. Ich habe mich erst Mal auf Rückenschwimmen verlegt, da konnte ich schön den blauen Himmel sehen und musste mir keine Gedanken über das trübe Grün unter mir machen. Zwischendurch mal kurze Kraulphasen, aber so ganz geheuer war mir das Ganze noch nicht. Zum Glück konnte ich auf dem Weg zum Ziel zwei Mal im seichteren Wasser am Ufer stehen und kurz verschnaufen und mir einen Überblick verschaffen.

Ok, glücklich angekommen, kam mir alles gar nicht so dramatisch vor. Für den Rückweg hatte ich mir dann Kraulen vorgenommen, aber das klappte nur gute zwei Minuten. Dann wieder Rücken. Als dann die Strecke - für meine Verhältnisse - überschaubarer wurde, bin ich wieder zum Kraulen übergegangen und habe bis zum Ufer - immerhin sage und schreibe 4,5 Minuten - duchgehalten.

Gestern abend bin ich dann wieder zur Krummen Lanke und es ging wieder ein bisschen besser. Erst Rücken und dann 250m am Stück kraulen in ca. 4:30min. Konnte ich mit leben. Danach die beliebte Seequerung von ca. 100m 10mal absolviert, zwei Mal sogar ohne Zwischenstopp. Und dann noch mal die Übung vom Anfang. Beim nächsten Mal steht also auf dem Programm: Einmal vom Strand zur Boje und zurück ohne Zwischenstopp, also 500m am Stück. Irgendwie fällt es mir leichter auf den Strand zuzuschwimmen als auf die Boje. Wenn da eine Plattform wäre, ginge das sicher leichter. Aber ein Schritt nach dem anderen. Einmal komplett durch die Krumme Lanke wären ca. 1000m. Die will ich bis Ende des Monats einmal geschafft haben.

Hoffnungsvoll

Ravistellus