gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmleistung einordnen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2014, 06:10   #70
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.923
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
. Meist wird wild auf's Wasser eingeschlagen, damit man möglichst schnell ist.
? wenn man schon denkt das man mit wild aufs wasser hauen schneller schwimmt dann stimmt doch was mit der Visualisierung nicht aber auch dies ist ein Prozess den man durchlaufen muss .
Der, der sich die Zeit nimmt mal was zum schwimmen zu lesen sich die zeit nimmt mal ein Video von Ute zu schauen, bei dem wird es auch nicht nach wildem geplansche aussehen.Aber wer keine zeit hat 2 mal zu schwimmen wird auch nie zeit haben sich damit zu beschäftigen ... also ein Teufelskreis

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Lieber erst Technik lernen, dann Sprints schwimmen.

Matthias
In meinen Augen ein wiederspruch an sich, den wer entscheidet wann man nu die richtige Technik hat um sprints zu schwimmen und wann nicht, sogesehen dürfte man mit ner 14:00 auf 1000m sicher auch keine Sprints schwimmen denn man ist ja noch weit von guten schwimmzeiten weg(Aus sicht eines 12min schwimmers). Es ist nun mal ne Betrachtungsweise und technisch betont schwimmen wird eh niemals enden was auch gut so ist und deswegen sollte man nicht sprinten?

Ich denke nicht aber die Gedanken sind frei ^^

Zitat:
Zitat von panserbjorne Beitrag anzeigen

Übrigens: Locker Schwimmen ist kein Rumgeplantsche, sondern dient der Technikschulung. Wer etwas anderes macht, verschwendet meiner Meinung seine knappe Trainingszeit im Wasser. Aber: Jedem das seine.

Zitat:
Zitat von panserbjorne Beitrag anzeigen
Das widerspricht sich ja auch nicht mit meiner Feststellung. Du kannst auch Fehler "ökonomisieren" (mit Dauerschwimmen, Intervalle, Sprints). Dann schwimmst du auch mit Fehlern "schneller". Aber das macht dich noch lange nicht "schnell". Fehler in der Kraultechnik halten immer einen Deckel auf deine maximal erreichbare Schwimmgeschwindigkeit in Training und Wettkampf. Wenn dem nicht so wäre, wären wir alle wahrscheinlich Schwimm-Weltmeister.
Hast du schon mal was von nem Lernprozess oder schwimmniveau gehört? Ist schon klar das alles steht oder fällt mit der Wasserlage egal was ich trainiere was ich schwimme , wenn ich dabei meine Wasserlage verbesser schwimme ich schneller .durch Sprints bekommt man meines erachtens ein viel besseres Gefühl woran man arbeiten muss(wenn man keinen trainer hat der es einen auf die Nase bindet)."Alle" haben fehler in ihrer schwimmtechnik, ohne Ausnahme, nur jeder auf einem anderen Niveau und selbst wenn wir alle mit Fehlern sprinten, werden wir damit schneller!

Schwimmen ist eine ständige Baustelle und man mach nichts anderes als daran zu arbeiten diese zu minimieren.Wer das versteht wird schneller , egal auf welchem Niveau.

Edith mein das Techniktraining unerlässlich ist
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten