gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sub15- Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2014, 20:48   #40
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich finde 2-2,5km aber ziemlich wenig
Kommt drauf an, was man in der Zeit macht. Meine Trainingsgruppe kommt idR. auch nur auf 2,5km in der Stunde Training und da sind gute Leute dabei, wir hatten sogar mal einen mit ner 4:04 auf 400m

Und das Training schlägt trotz der geringen Umfänge an, mit 5km pro Woche bin ich letzten Sommer ne 21 hoch auf 1500m Freiwasser (ohne Neo) gekommen. Will nicht heißen, dass man gar keinen Umfang braucht, ich bin ein großer Fan, mit 200er und 400er Serien Kilometer zu machen, aber es kommt nicht immer nur auf Umfang an.

Gerade Lagen sind da das Stichwort, der Umfang sinkt zwar signifikant, aber der Ertrag ist meiner Einschätzung nach sehr gut!

Zu deinem Problem mit dem Beinschlag, ich würde den Beinschlag einfach reduzieren und optimieren. Wenn die Hand gerade eintaucht, 2-3 kurze und effektive Beinschläge, danach wieder still halten. Dieser ständige Beinschlag ist was für kurze Strecken. Selbst die Profis im Becken haben auf 800 resp. 1500m ziemlich wenig Beinschlag, eher nach dem Muster, dass ich oben angesprochen habe. Wenn du weniger Beinschlag machst, kannst du auch weniger Beinschläge falsch machen. Das man das dann über Rumpfspannung ausgleichen muss, versteht sich von selbst.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten