Zitat:
Zitat von butschi
Hört sich sehr interessant an, kannst du mal näher erklären ...
|
Klar. Beispiel Ellbogenvorhalte, das ist das an dem wir jetzt sehr intensiv gearbeitet haben und was mir sehr viel gebracht hat. Die Reihenfolge ist nicht komplett stringend nach obigem Schema, aber in etwa.
- Sculling/Scheibenwischer: Die Oberarme bleiben fest, nur die Unterarme und Hände "wedeln" hin und her. Dabei 5 verschiedene Positionen: fast gestreckter Arm, Unterarm abgeknickt-Oberarm noch vorne, Oberarm auf Schulterhöhe, Oberarm hinten-Unterarm noch drückend, Unterarm hinten. Die 2. Position ist ja Ellbogenvorhalte (EBV). Vor allem in der 1. drauf achten, dass die Hand gut unter Wasser ist, damit der Unterarm nicht bremst weil Schulter/Ellbogen deutlich unter Wasser sind, aber die Hand krampfhaft an der Wasseroberfläche gehalten wird (Sculling, swimsmooth suchen)
- Einarmig schwimmen mit langer Pause in EBV. Bewußt werden, wie stark der Wasserdruck von vorne ist wenn man den Arm stehen läßt -> genau den Druck bekommt man auch nach hinten wenn man so zieht. Am besten mit Flossen, da ist man schneller und merkt es noch besser!
- Einarmig, Rückführung des Arms aus EBV. Nach der Streckung den Unterarm abknicken in die EBV. Dann auf dem gleichen Weg Widerstandarm wieder nach vorn. Dann ganzer Zug.
- Dito mit Rückführung von hinten in die EBV
- Dito aber erst vorne, dann durchziehen, dann hinten. Dazwischen ein normaler Zug mit Konzentration auf den Schwerpunkt.
- Einarmig, Arm vorne nur durch Wasserdruck abknicken lassen und erst ab EBV anfangen bewußt zu ziehen.
Hört sich extrem technisch an, aber wenn man weiß auf was man sich konzentrieren soll und die Übungen sieht anstatt sie so verquert zu beschreiben ist es eigentlich ganz einfach
Dabei mache ich immer 25m Übung und rückzu 25m gesamte Lage. Und wie schon weiter oben angemerkt nicht alles auf einmal, sondern mit einer Übung bewußt anfangen und nach und nach durch alle durchgehen. Ich mache aktuell z.B. nur noch die letzten beiden kurz und dazu dann Übungen zum Abdruck.
Hui - ganz schön viel...
PS: Gleichzeitig hab ich an meiner Frequenz gearbeitet und bin von Übergleiten zum aktiven Schwimmen übergegangen (Schwimme aber auch mit extrem niedriger Frequenz inzwischen schneller als am Anfang beim sprinten)