Also am MTB hab ich nur noch am Downhiller Schläuche drin. Am Enduro und XC Racer sind Tubeless Reifen montiert. Am XC sogar Conti X King Racesport (die dafür nicht vorgesehen sind). Funktioniert super. Will nie wieder mit Schlauch fahren. Es ist möglich mit deutlich weniger Druck zu fahren und damit den Grip deutlich zu erhöhen. Nebenbei sinkt der Rollwiderstand merklich, da keine Reibung zwischen Schlauch und Mantel beim Walken des Reifens entsteht (ich glaube zu meinen dass der geringere Rollwiderstand daran liegt, habe aber noch keine zitierfähige Begründung gefunden).
Nachteil ist die aufwändige Montage der Reifen. Und vor allem braucht man taugliche Felgen. Ich könnte mir, vor allem bei den hohen Drücken, die auf dem RR gefahren werden, vorstellen dass es hier mehr Probleme mit der Dichtigkeit gibt.
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Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
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