Guten Morgen zusammen,
zuerst nochmal vielen lieben Dank für eure Antworten und auch, dass ihr euch wirklich Gedanken gemacht habt und mich nicht mit "mach wie Du willst" abgestempelt habt
Zitat:
Zitat von niksfiadi
|
Die schau ich mir direkt mal an!
Zitat:
Zitat von Thorsten
Wenn du selbst keine Ahnung davon hast, wie dein Training sinnvoll zu gestalten ist und es dir die Geldausgabe wert ist und wenn du dem Plan zeitlich folgen kannst und wenn du bereit bist, dich diesem unterzuordnen, bringt dir ein professioneller Trainingsplan etwas.
|
Ahnung habe ich schon, würde ich sagen. Ich habe mich in den letzten Jahren schon mit dem Thema beschäftigt und würde das einfach durch Bücher, Diskussionen etc ausweiten.
Wenn ich die anderen Beiträge aber durchlese und mir das überlege, dann komme ich schon zu dem Punkt, dass ich mir das Geld eigentlich sparen kann. Zumal ich dieses Jahr noch keine MD anpeile und die sonstigen Ziele/Vorhaben eher "Kuddelmuddel" sind.
Zitat:
Zitat von Thorsten
Für mich müsste ein Trainingsplanersteller zu flexibel sein, da jobmäßig immer was dazwischen kommen kann, ich mich mit den Einheiten auch am Wetter orientiere und manchmal abends einfach zu platt bin, um mich überhaupt noch einem Plan zu beugen. Dazu habe ich mittelfristig keine konkreten sportlichen Ziele mehr, die ich erreichen will bzw. nicht auch allein erreichen könnte. In der Summe rentiert sich das nicht, bzw. ist es mir das nicht wert und deswegen spare ich mir diese Ausgabe einfach.
|
Da sprichst Du mir so ein bisschen aus der Seele. Das sind nämlich genau meine Kontra-Argumente.
Zitat:
Zitat von su.pa
Evtl. gibt es ja noch ein Mittelding zwischen Deinem planlosen rumgehampel und einem strukturierten Trainingsplan!
Du könntest Dir z.B. Kerneinheiten pro Woche planen/planen lassen und diese nach dem Wetter, beruflicher Belastung, etc. einteilen.
|
Das ist auch *eigentlich* grade mein Vorgehen. Also völlig planlos hampel ich nicht rum

Das könnte ich aber bestimmt noch etwas mehr strukturieren, ohne mich direkt gleich mit einem strikten Plan zu geißeln.
Zitat:
Zitat von Troedelliese
Wenn ich aber meine festen Trainingseinheiten zusammenschreibe und die frei zur Verfügung stehende Zeit für Training dagegenstelle, hat der arme Trainer nicht mehr viele Möglichkeiten.
Ich denke, bevor man einen Trainer in Anspruch nimmt, sollte man eine Aufstellung der Zeiten erarbeiten, die man in der Lage ist, nach Plan zu trainieren. Anderenfalls wird diese Erfahrung für beide Seiten unangenehm.
|
Da sprichst Du einen guten Punkt an: Ich denke es wäre für mich zumindest sinnvoll, mir ein paar feste Termine zu setzen. So zum Beispiel die RR-Ausfahrt ab Frühjahr, mit den Kollegen. Solche festen Termine entspannen mich auch irgendwie, weil ich mir nicht ständig überlegen muss, wann ich welche Einheit mache.
Ihr habt mir echt geholfen - ich denke ich werde es zunächst so versuchen, dass ich mir überlege, welche festen Termine ich einbauen kann und will, bzw. welche Zeiträume für ein Training frei sind. So könnte es auch einfacher werden, die restliche Freizeit für Freunde etc frei zu halten.
Dann werde ich das Thema Regeneration anpacken und mir da evtl auch "Rituale" einbauen (Sauna etc).
Und nicht zuletzt sollte ich dann die Einheiten sinnvoll planen - ich denke da habe ich noch am meisten "Lernbedarf"... da habe ich aber mit den Trainingsprinzipien bestimmt einen guten Startpunkt.
Danke nochmal euch allen. Vielleicht werde ich mit der ein oder anderen Frage nochmal auf euch zukommen
Keksi