Zitat:
Zitat von sybenwurz
Das Problem ist, dass durch Schmutz (aber auch Verschleiss;- wir haben das Problem oft, nachdem wir nur die Kette, nicht aber die Kettenblätter getauscht haben) die Abmessungen von Kette und Kettenblatt nimmer übereinstimmen. Deshalb verhakt es sich.
Oft kommt noch hinzu, dass auch der Umwerfer vom Dreck blockiert wird und langsamer runterschaltet (oder auch gar nimmer...).
Was da ne total superne Abhilfe ist, ist wirklich die Rohloffnabe. Oder n Pinion-Getriebe.
Am besten noch mit Riemen.
(Bin ich zwar immer noch kein überzeugter Freund davon, aber das Ding läuft wirklich vorallem im Dreck leiser als jede Kette und manchmal halten die Dinger mittlerweile auch relativ lang)
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Ok, bei mir wurde nur die Kette getauscht. Gestern war ich unterwegs und hatte das Problem nur einmal, daß die Kette oder so blockierte. Mit einmal Rückwärtstreten war es dann auch wieder gut und auch auf der restl. Fahrt keine weiteren Probleme. Doch also eher nur zu viel Matsch?
Ich glaube, ich habe Titansventes Antwort falsch verstanden bzw. eher mit Unwissen geantwortet. Was ist das besondere an so einer Rohloffnabe?