gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmleistung einordnen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2014, 08:04   #51
maksibec
Szenekenner

Benutzerbild von maksibec

Zitat:
Zitat von Otbest Beitrag anzeigen
@Maksinec
Da hast du mich erwischt. Ist tatsächlich aus Triathlon Training.

Pack mich jetzt gleich und geh ins Wasser. :-)
Wie gesagt, kann ich nur empfehlen, machen Spaß und Fortschritte werden bald messbar und machen natürlich noch mehr Spaß. Ich notiere mir zur Motivation auch meine Bestzeiten über alle Distanzen, die ich regelmäßig schwimme. Da kommen dann innerhalb von nur zwei Jahren schon ganz nette, detailreiche Kurven und Diagramme zusammen, die toll ausschauen Bei Wettkämpfen komme ich noch nicht ganz an gewünschter Stelle aus dem Wasser (gemessen an meinen Leistungen im Becken), aber auch das wird immer besser.

Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
@Wolfgang: Wenn man es schafft 2x die Woche 3-3,5 km zu schwimmen, dann reichen u.U. auch die zwei Einheiten. 2x90 MInuten sind ja sehr gut. Respekt, ich denke nur, dass die wenigstens solange schwimmen.

Die meisten schaffen zeitlich nicht 90 Minuten + An-Abreise und Duschen, etc.
Ich mache es z.B. so, dass ich zweimal 45-60 Minuten in der Woche und dann eine lange Einheit mit 90 Minuten am Wochenende gehe.
In km sind das ca. 2,5 km in den kurzen Einheiten und 3,5 km in der langen.
Lieber öfter und kürzer als seltener und länger, ganz richtig! Ideal wäre es, jeden zweiten oder dritten Tag schwimmen zu gehen. Aber wie auch aus dem Schwimmbäder-Sterben-Thread gut hervorgeht ist das Schwimmen leider oft eine logistische Höchstleistung. Ich brauche für manche Einheit doppelt so viel Zeit für An- und Abreise, Umziehen usw. als ich tatsächlich im Becken bin