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Naja, mir will nicht in den Kopf gehen so zu produzieren. D. h. jetzt nicht zwingend, dass es nicht doch so gemacht wird.
Wenn das eigentliche Rohr drunter wäre dann ist halt das Problem, dass das Formteil über dem eigentlichen Unterrohr unnötiges Zusatzgewicht ist. Macht man es zu leicht wirds halt nicht druckfest. Macht man es druckfest, wirds relativ schwer. Unnötiges Gewicht halt. Ein Rahmenrohr ist, wie der Name schon sagt, hohl ansonsten wärs ja ne Rahmenstange. Warum nicht im Rohr den Liner verschwinden lassen. Wäre sinnvoller (und wieder heißt das nicht, dass es nicht so gemacht wird).
Grundsätzlich kann man das schon in einem Aufwasch so laminieren. Das kann in diesem Fall aber nicht sein weil der Liner locker drin liegt, oder seh ich das falsch? Macht man es auf ein mal, würde das Rahmenrohr bei der Herstellung den Liner einquetschen (abgesehen davon, dass das Rahmenrohr unkontrollierte Wellen drin hätte was sich stark auf die technischen Eigenschaften auswirken würde).
In dem Fall (wenn ich alles richtig erkenne) müsste man den eigentlichen Rahmen herstellen und dann den Liner mit einem Carbonformteil aufkleben. Aber warum zwei Herstellungsschritte wenn es auch mit einem geht.
Wandstärke kannst du wahrscheinlich gar nicht sinnvoll messen weil du nicht weiß wie viel Lack und evtl. Spachtelmasse dort ist. Wenn dann muss der runter und dann kannst du messen. Gescheit kommst du aber eh nicht hin. Du müsstest das Loch weiter öffnen. Sollte aber der eigentliche Rahmen darunter sein ist es eh egal. Kannst du ja wieder zu spachteln. Ist ers nicht dann würde das die Reparatur auch nicht verteuern.
Geändert von coparni (26.01.2014 um 23:51 Uhr).
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