gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Carbonrahmen mit Blessuren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2014, 00:57   #48
coparni
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Naja, Corradreck hat nen Italiener an Land gezogen, der GENAU SO Massrahmen für irres Geld baut.
N bissl Voodoo drum gemacht und fertig iss die Laube und der Rubel rollt.
Im Prinzip kann das (sry coparni, iss nedd persönlich gemeint) fast jeder Depp, und mehr oder weniger ohne Vorbildung.
Ich hab ja schon an anderer Stelle gesagt, dass es kein Hexenwerk ist und dass man halt etwas Erfahrung im Umgang mit dem Material braucht. Wie der Bäcker mit seinem Teig, usw. Oder halt auch der Löter oder Schweißer. Ist auch kein Hexenwerk. Kann man auch lernen. Gibt überall eine Lernkurve. Was da Anfangs von der Radindustrie gezeigt wurde (windelweiche 1500g-Rahmen) war Stümpertum. Sub1000g-Rahmen waren die logische Konsequenz wenn man mit etwas Knowhow ran geht.

Du meinst den Mauro Sannino, oder? War das nicht früher ein Stahlschweißer oder -löter? Anfang hat der ja nicht mal tube-to-tube gemacht. Ganz billiges Stecksystem zusammen geklebt. Ich hab mich immer gefragt warum der Metallrahmenbauer ach so tolle Carbonrahmen machen soll. In China machen das angelernte Hilfskräfte. In D auch nicht anders. Man muss halt nur wissen wie es geht. Kann man aber jeden beibringen der handwerklich nicht total unbegabt ist. Die Denkleistung wird oder wurde ja vorher von anderen erbracht. Bei meinem Rahmenbau ja auch nicht anders. Wie bereits gesagt, habe ich mich von einem italienischen Carbonrahmenbauer beraten lassen. Die störrischen Fasern da sauber hin zu bekommen geht aber nicht ohne Kenntnisse des Materials.

Edit: Muss ich noch anmerken: Das meiste gilt auch für Stahl oder Alu.