Guten Morgen allerseits,
grade mache ich die Planung für die aktuelle Saison und stelle fest, dass ich hier schon lange nichts mehr geschrieben habe.
Nun, was ist geblieben, fast fünf Monate nach meiner Teilnahme an der Mitteldistanz in Köln?
Meine Einstellung zum Sport hat sich inzwischen irgendwie verändert. Bisher hatte ich ein kleines Moleskine, in welches ich immer jede Trainingseinheit eingetragen habe und auch meine Fortschritte usw. eingetragen habe. In den ersten zwei Jahren war das Buch soetwas wie mein Heiligtum geworden. Fast wie eine Art Sparbuch auf das man lange einzahlt, und sich dann über das Guthaben freut. Nach der Mitteldistanz ist es dann leider mal nass geworden und einige Seiten waren dann unleserlich. Erst war ich traurig, hab aber dann angefangen, nichts mehr rein zu schreiben. Bei Laufen bleibt das Handy mit Runtastic-App inzwischen zu Hause und beim Radfahren dient der Tacho nur noch zum Kilometersammeln.
Distanzen, Zeiten und Statistiken sind mir inzwischen nicht mehr so wichtig, vielleicht, da ich mir mit der Mitteldistanz jetz selber ein bisschen was bewiesen hab. In jedem Fall fühlt sich diese Umstellung aber befreiend an und gibt dem Ganzen eine entspanntere und spaßorientierte Richtung. Dementsprechend locker gehe ich dann auch meine Saisonplanung für 2014 an:
* Halbmarathon Kassel -
Ziel: nicht langsamer als letztes Jahr (2:13)
* Mitteldistanz in Köln -
Ziel: beim Schwimmen (39min) und Radfahren (3h) die Zeiten halten und beim Laufen: durchlaufen ohne Gehpause
* Volkstriathlon in Göttingen -
Ziel: just for fun
* Eventuell: Marathon in Bremen -
keine Zeitvorgabe und nur bei optimaler Sommersaison
Was will ich dafür machen?
Schwimmen: Ich war seit über drei Monaten nur noch zum Baden mit den Kindern im Hallenbad. Ich habe bis Köln nur vor, wieder meine Vorjahresform zu erreichen. Einfach keine Lust mehr.
Radfahren: In dieser Saison will ich durch mehr Fahrten von und zur Arbeit ( eine Strecke 38km, aber mit ordentlich Höhenmetern) einfach mehr Kilometer sammeln und am Wochenende die längeren Ausfahrten steigern. Hab ich letztes Jahr selten geschafft, obwohl es den meisten Spaß gemacht hat. War auch doof von mir.
Das Rennrad wird im Frühjahr mit Triathlonaufsatz und Fastforward-Sattelstütze ausgestattet.
Laufen: Hier habe ich mir eine neue Strategie überglegt. Die Wochenkilometer will ich steigern. Dabei will ich aber weniger auf die langen Läufe setzen, sondern so oft es geht, meine "kleine Hausrunde" laufen. Ich verspreche mir davon, dass ich meinen Körper durch die Häufigkeit besser an die Belastung gewöhne, ohne eine Überlastung zu riskieren und so das Training ein bisschen familienkompatibler zu gestalten. Einen Trainingsplan mit langen Läufen wird es erst geben, wenn eine Marathonteilnahme (im Oktober) feststeht.
Abnehmen: Meine Gewichtsabnahme ist inzwischen stagniert. Im Vergleich zu meinem ersten Post in diesem Thread habe ich insgesamt 26kg runterbekommen. Für eine Marathonteilnahme würde ich meine müden Knochen gerne um weitere 5 Kilo entlasten. Aber es wird zunehmend schwerer. Die Kalorien, die ich jetzt zu mir nehme, haben vor 1 1/2 Jahren locker für eine Abnahme gereicht. Mit meinem Gewicht ist aber auch mein Grundumsatz gesunken. Meine bisherige Strategie (kalorien- und fettarm und lecker satt essen ohne auf die kleinen Belohnungen wie Schokolade, Chips und auch Bier und Wein am Wochenende zu verzichten) hat eher aufgrund von gewissen Erkenntnissen funktioniert. Nun wäre auch noch ein bisschen Disziplin nötig, an der es mir aber ehrlich gesagt ein wenig mangelt.
Ansonsten nehme ich erfreut zur Kenntnis, dass die Tage wieder länger werden und die Radsaison näher kommt.