gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frage zu Osymetrics Kettenblättern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2014, 17:47   #3
Nic.Run
Szenekenner

Benutzerbild von Nic.Run

Zitat:
Zitat von kromos Beitrag anzeigen
Hi Nic,

das lese ich ja mit Entsetzen.

Ich baue mir gerade auch ein neues Rad auf. Den Di2-Rahmen habe ich schon und wollte diesen mit 11-fach "bestücken" und gerne mit den Osys fahren, da ich die auf meinem RR als positiv empfunden habe.

Hast du da schon neue Erkenntnisse sammeln können?

Welche Übersetzungen waren denn nicht optimal, auf 38/11 könnte ich bsp. verzichten

Wenn du 38 fährst, hast du wohl eine Kompaktkurbel. Ich plane 42/54.

, Frank
Ja, ich fahre Kompakt.
Streifen der Kettenführung bei 38/11,12, 13, 14 und vor allem 38/23, 38/25. 38/11, 38/12 wär mir egal, das schalte ich eh nie.

Mit 42/54 wirst Du warscheinlich weniger Probleme haben.
Da Dein kleines Kettenblatt Grösser ist wird die Kette warscheinlich
nicht am hinteren Teil der Kettenführng streifen.
Ob die Kette die innere Kettenführung auf den beiden grossen Ritzeln berühren wird, ist auch von Deiner Kettenlinie abhängig.
Ich hab jetzt mal unter die 11-fach Kassette einen Distanzring gemacht, ist ziemlich eng, aber die Kassette konnte ich noch ausreichend festziehen.
Ich hab ja jetzt neue PrOval Kettenblätter bestellt, die sind noch Ovaler, haben aber auch Steighilfen. Mal sehen wie es mit denen geht. Warscheinlich gleich, das die grösse des Kettenblattes eine Rolle spielt und wie sehr sich die Kette beim Lauf bewegt.
Habe mir schon überlegt die Niete der Ketteführung aufzubohren und dann mit schrauben und Unterlagsscheiben den hinteren Teil der Kettenführung breiter zu machen. Ein 42er KB werd ich mir wahrscheinlich auch noch zulegen. Den Wickel des Umwerfers könnte man auch noch leicht verstellen. Eventuell 11-28 Kassette.