Überhöhung ist die Höhendifferenz zwischen Sattel und Lenker. Mehr Überhöhung heißt tieferer Lenker, ist windschnittiger und schneller, setzt aber eine bessere Beweglichkeit und Stabilität im unteren Rücken-/Beckenbereich voraus und ist auf langen Touren unbequemer.
Zusätzlich schlagen bei zu viel Überhöhung die Oberschenkel quasi schon von unten gegen den Bauch, d.h. der Hüftwinkel wird zu klein, was die Leistung beeinträchtigt.
Da gilt es, den goldenen Kompromiss aus Speed und Komfort zu treffen. Auf kurzen Distanzen kann man ruhig mit Mörderüberhöhung fahren, bei Mittel- oder Langdistanzen (half- bzw. ganzer Ironman) gilt jedoch eher das Credo "comfort is speed".
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Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
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Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
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