gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Just eat, swim, bike, run - repeat!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2014, 18:58   #3
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Sooo,

das erste Highlight für dieses Jahr ist Geschichte. Und zwar eine erfolgreiche!

Der Plan war, mindestens 100m mehr als 2013 zu schwimmen - "damals" waren es glatte 10.000m. Dieses Jahr sind es dann 15.050m geworden. Davon die letzten 5.050m in einem Block heute früh, so viel bin ich bis jetzt nicht am Stück geschwommen. Das für sich ist also schon ein Erfolg!

Im letzten Jahr hatte ich nach rund 3k schon Probleme mit dem linken Brustmuskel bzw. der linken Schulter. Ich hatte die Stellen im Vorfeld mit einem Kinsesiotape versorgt und die Woche vor dem Event den Brustmuskel brav gedehnt. Zwischendurch verspürte ich ein Ziehen, was aber weit entfernt von den Schmerzen aus dem letzten Jahr war. Und das, obwohl ich trotzdem weiter nur rechts atme! Ich schätze, das Training des letzten Jahres hat sich bezahlt gemacht und meine Technik ist etwas besser geworden.

Abgesehen von ein paar kleineren Unannehmlichkeiten (quatschende, nebneinander schwimmende Kinder, ein sehr langsamer Brustschwimmer, ein paar Tritten von den Nebenbahnen) war das Schwimmen sehr angenehm, wobei mich das Zählen und dauernd wenden-müssen auf der Kurzbahn schon etwas genervt hat. Wenn viel Verkehr war, hab ich wie im letzten Jahr auch versucht, die schnelleren vor zu lassen, wann immer das möglich war (wobei ich hoffentlich nicht zu sehr im Weg war). Ich bin halt mit der Langbahn verwöhnt...

Eventuell muss ich mir für das nächste Mal Gedanken über eine strukturiertere Versorgung machen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die 5k heute morgen kaum weh getan haben, aber trotzdem schwerfällig waren, als ob der Stecker gezogen wäre, zwischendurch aber immer mal etwas Power nach kam, meist kurze Zeit, nachdem ich KH aus der Flasche nachgetankt hatte. Ich kann nicht am Rand sitzen, zählen und gleichzeitig "richtig" essen.

Dieses Mal hatte ich allerdings Probleme mit der Luft - mein Hals war irgendwann sehr gereizt, sodass im Prinzip jedes Getränk im Hals gebrannt hat. Ich hatte sogar gaaanz kurz daran gedacht, eine Anschlusskarte zu holen (die Karten gehen bis 15.000m), aber das wäre nicht vernünftig gewesen und meine Arme freuen sich auch über diese Entscheidung.

Nachher geht es noch in die Badewanne - Muskel- und Gelenkebad und dann frühzeitig ins Bett. Mal gucken, wie der Muskelkater morgen ausfällt.
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten