Zitat:
Zitat von KalleMalle
Leute, das ist ne 1-Mann-Firma !
Der hat imho garantiert was anderes im Sinn als organisierte Abzocke. Aber wenn halt einer 'Lastschrift' ankreuzt und die Bank rückt nix raus weil's Konto überzogen ist, dann hat der vermutlich ein wenig Arbeit damit.
|
Die 25 Euro halte ich durchaus für angemessen. Ich hatte das auch schon bei Kunden und man macht sich wenig Vorstellungen davon, was da für Zeit drauf geht. Herausfinden, wer das in dem Sammelposten war. Bei uns gehen die Lastschriften als eine Summe auf dem Bankkonto ein, dann kommt eine Position mit der Rückbuchung, aber ohne Namen. Durch den Betrag kommen wir recht schnell drauf, aber wenn x Leute denselben Betrag zahlen, wird das schwieriger. Selbst dann kontaktieren wir noch die Bank, um sicherzugehen, dass es kein Fehler ist und wir den Kunden unnötig verärgern und dann wird der Kunde angerufen/angeschrieben. Dann kommt die Gebühr, die die Bank uns in Rechnung stellt und da finde ich 2,50 Euro schon einigermaßen frech.
Allerdings wäre der Weg auch ganz normal, den Differenzbetrag dreimal anzumahnen und dann geht's zum Inkasso. Insofern sind die Methoden das Geld bei Anderen einzutreiben auch höchst fragwürdig.