Zitat:
Zitat von soloagua
12-14 km im Bodensee im Juli solltest Du mit normalen Kneipp-Massnahmen hinbekommen !
Der sollte im Normalfall über 20 Grad haben. Ehrlich, im Juli/August habe ich oft Langstreckenschwimmen im Bodensee gemacht und ich habe nicht gefroren. Bei der Schwimmdauer sollte das gehen. Im Juni kann das noch ganz anders sein...
http://www.wassertemperatur.org/bode...ssertemperatur
|
Das sehe ich genauso

Aber:
- verlangt der Veranstalter eine Kaltwasserbescheinigung, mit der man nachweisen muss, dass man 2 Stunden in <17° kaltem Wasser schwimmen sollte
- kann es IMO nicht schaden, wenn man sich in kälterem Wasser vorbereitet - ausserordentlich kalter Juni, Gewitter, Kaltwassertaschen. etc.pp.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass im Besonderen in der Schiffahrtsrinne mit deutlich kälteres Wasser zu rechnen ist, da die Schiffsschrauben das kalte Wasser aus tieferen Schichten zur Wasseroberfläche schaufeln. Als altgedienter Marineangehöriger kann ich das durchaus nachvollziehen.
Muss ja nicht gleich die Wandratsch-Methode sein aber vielleicht setze ich mich tatsächlich mal am Anfang je 10 Min. ins Kneippbecken?
Woscht hoch