Also eine Umstellung macht für mich zu jeder Zeit Sinn wenn man das möchte und glaubt das es für einen Sinnhaft ist.
Ich hab es anfangs mit den Five Fingers probiert, allerdings sind mir die einfach zu krass gewesen und selbst nach 5-10 Minuten Laufen hatte ich tagelang wirklich schmerzhaften Muskelkater in den Waden.
Bin dann bei Newton Running gelandet und habe es wirklich langsam umgestellt, anfangs 2-3 mal pro Woche für 10 min, die Woche drauf 15 min, dann 2-3 mal 25 min und dann bin ich umgestiegen dass ich einen Lauf pro Woche ersetzte. War dann meist einer mit 7-8 km also knapp unter oder um die 40 min. Da bin ich noch immer dabei, allerdings laufe ich nun auch mit Innov8 oder den Saucony Typ A5 in den anderen Einheiten bis zu 10 km, alles darüber bzw den langen Lauf der Woche, laufe ich aber nach wie vor über die Ferse, denn so weit bin ich einfach noch nicht.
Vorfuß ist das allerdings nicht, es ist eher Mittelfuß außer bei kurzen schnellen Intervallen da geht es weiter mach vorne!
|