Zitat:
Zitat von Thorsten
Kann er auf jeden Fall. Aber wie du auch schreibst, kann er das deutlich besser bei 1. Mannschaftssportarten und 2. Sportarten mit geringer finanzieller Einstiegshürde.
Außerdem ist Sport an sich zwar sicher hilfreich für die Integration, aber bestimmt auch nicht das allererste und fast allein helfende Mittel. Jugendtreffs oder Musik machen oder wie in meiner Kindheit Holzhütten auf dem Abenteuerspielplatz bauen würde ich als mindestens genauso hilfreich ansehen.
|
Genau das meinte ich. Sport ist sicher gut für die Integration, aber es gibt sicher auch Sportarten, die besser geeignet sind als Triathlon.
Zitat:
Zitat von Kay H.
Ich möchte eigentlich nur ungern das Niveau einer sehr interessanten Diskussion senken, aber ...
Integration über Sport funktioniert in unserer derzeitigen medialen Landschaft deutlich schwerer. Um es "plump" auszudrücken:
Stellt den Kids (jeglicher Herkunft) eine PS4 (ist glaub die Neuste  ) zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung - alles andere funktioniert von allein.
|
Würde ich nicht so sehen. Klar ist es schwer, Kinder zu Sport zu motivieren. Wenn, ist Sport oder jegliche andere Aktivität draussne besser zur Integration geeignet als Computerspiele. Integration läuft IMHO vor allem über Kommunikation und gemeinsames Erleben, also bei Kindern z.B. Spielen, sei es Gemeinschaftsportarten oder, wie Thorsten schrieb, der Abenteuerspielplatz. Wichtig ist, dass miteinander kommuniziert wird, um soziale Verhaltensweisen zu lernen. Computerspiele sind da weniger geeignet, da bis auf wenige Spiele keine oder nur sehr wenig Kommunikation, oder allgemeiner soziale Interaktion, erforderlich ist.
Matthias