Vollständige Version anzeigen : Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth!
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
11
12
holger-b
26.01.2014, 14:00
So, 15. Januar und die ersten 1000km auf dem Rad sind auf dem Konto!
Mittlerweile geht es ja auf das Monatende zu. Gut die Wetterveränderungen werden es nicht ganz zulassen das du die 2000 km voll machst. Wie ist den der jetzige Stand?
Was machst du eingentlich im April, Mai und Juni wenn du TT fährst und die Feiertage dazu kommen? 3000km? :Cheese:
Carlos85
26.01.2014, 16:57
Hallo Carlos ,
so wie ich verstehe du fährst auch Strassen mit deinem Crosser.
Welche Reifen hast du drauf ? Bist du zufrieden ? bin selber Heute bei glätte mit der Vorderrad weg gerutscht :(
Danke Uruman :Huhu:
Hab Schwalbe Racing Ralph drauf, sind ganz gut, auch wenn ich schon ein paar (3 oder 4) Platten in letzter Zeit hatte. Fahr auf der Straße derzeit halt auch nur mit 2-3bar rum, damit ich mehr Grip habe.
Mittlerweile geht es ja auf das Monatende zu. Gut die Wetterveränderungen werden es nicht ganz zulassen das du die 2000 km voll machst. Wie ist den der jetzige Stand?
Was machst du eingentlich im April, Mai und Juni wenn du TT fährst und die Feiertage dazu kommen? 3000km? :Cheese:
Nach 3 Wochen mit je 18h Rad die Woche hab ich die Woche etwas weniger gemacht. Knapp 260km/12h Rad und 2x45min Krafttraining.
Die 2000km werden im Januar sicher nicht erreicht. Momentan sind es 1460km und der Monat hat noch 5 Tage und an 2 davon werde ich wahrscheinlich ins Studio gehen, wird also irgendwas um 1600-1700km.
Dazu kommt, dass die 1700km mit dem Crosser zeitmäßig auf dem TT ja schon deutlich über 2000km entsprechen würden. Diese Woche war ich aufgrund der Witterung im Schnitt grad mal mit 21km/h unterwegs, da ist das Kilometerschrubben eh zweitrangig.
Ich denke nicht dass April-Juni so viel Kilometer gefahren werden, da will ich ja auch 2x die Woche ordentlich Tempo machen, da tut es wohl sicher gut, wenn ich nicht ganz so viel Umfang fahre. Hab mir noch keine konkreten Gedanken gemacht aber z.B. mit
Montag - Kraft
Dienstag - Frei
Mittwoch - Kurze Radintervalle (2-6km Intervalle, 50-80km Gesamt)
Donnerstag - Kraft
Freitag - 2-3h GA1
Samstag - Lange Intervalle (10-30km Intervalle, bis zu 120km Gesamt)
Sonntag - 4-6,5h GA1 (120km bis 200km)
So in der Art könnte ich mir das vorstellen.
Da kommen sicher mal 500km Wochen zustande, aber keine 4x am Stück.
Das heisst allerdings auch, dass ich 3x mit der S-Bahn zur Arbeit fahren müsste, was ich eigentlich nicht will, da muss ich einfach mal sehen wie meine Beine das kraftmäßig vertragen. Die 2x25km könnte ich natürlich auch locker fahren, dann aber wirklich LOCKER rollen, einfach um an der frischen Luft zu sein, das wären dann definitiv nur Füllkilometer.
In 2 Wochen gehts ja nach Fuerteventura, da hab ich 7 Radtage zur Verfügung, da ist mein Kilometerziel bei 700-900km, das sollte machbar sein.
Im Mai und im Juni hab ich auch nochmal Urlaub, da kann ich aber jetzt noch nicht sagen ob ich da sehr viel trainieren werde oder auch mal ein paar Tage mit meiner Frau wegfahre.
FidoDido
26.01.2014, 19:21
Ich hab das richtig verstanden, dass du aber "nur" Staffel machst, oder?
Sonst würde ich mich nämlich echt fragen, wo du noch Laufen und Schwimmen unterbringst :)
Ich hab das richtig verstanden, dass du aber "nur" Staffel machst, oder?
Du könntest richtig liegen:
Meine Staffelpartner dürfen sich hier auch gerne outen und unpassende Kommentare abliefern
FidoDido
26.01.2014, 20:15
Du könntest richtig liegen:
Nur, weil er mindestens eine Staffel dieses Jahr macht, heißt das noch lange nicht, dass das das einzige ist, was dieses Jahr ansteht...
Deshalb fragte ich ja.
Hab Schwalbe Racing Ralph drauf, sind ganz gut Fahr auf der Straße derzeit halt auch nur mit 2-3bar rum, damit ich mehr Grip habe.
Danke Carlos :Blumen:
Carlos85
27.01.2014, 14:54
Gewichtsentwicklung seit Mai 2013.
Erstmal ging es gut runter. Dann kam im September/Oktober ne Phase mit viel Sport (wöchentlich 400-600kl Rad), da hab ich gefuttert wonach mit war.
Der kleine Hügel am Ende waren dann 3 Wochen Urlaub ohne Sport plus ne Woche krank.
Ab 1.1. dann Ernährungsumstellung.
Die 80kg schaffe ich im Januar nicht mehr, ist aber auch ok. Feste 4kg sind weg und das Ziel für Februar lautet: 77,9kg!
http://lh6.googleusercontent.com/-_gdaYaC1EhQ/UuZkqXLCUDI/AAAAAAAABhI/CcX5_tOan-k/s1024-no/IMAGE_351.png
edit: Eigentlich sollte das Bild Querformat sein...
Heute morgen ging es wieder mit dem Rad zur Arbeit bei -6 Grad und Schneefall!
http://lh5.googleusercontent.com/-zfiQPFi0eE8/UuYZuE2KxcI/AAAAAAAABg4/59DgLLPjyTE/s1024-no/IMAGE_350.jpg
Abends könnte lustig werden, es schneit nun seit heute morgen durchgehend!
FidoDido
27.01.2014, 20:32
Sehr cooles Rad! Ich will auch sowas.. :)
Ich frage mich nur, wieso du da so Spielzeuge als Schutzbleche dran hast. So viel Spaß am Putzen? :Lachen2:
Carlos85
27.01.2014, 21:37
Ich hab das Schutzblech nur für mich. Von vorne bekomm ich nix ab und der Arsch bleibt so sauber.
1x die Woche gehts zur Tanke zum Dampfstrahler :)
Heute wollte ich 2h fahren, aber auf der Krone war es heute schwer zu fahren, Spurrillen haben dauernd den Lenker weggerissen, da wollte ich dann nicht nochmal hin und her fahren, also war ich nach 1:20h fertig.
Danach hab ich dann noch kurz den Camelbak Racebak unter dem Skins Einteiler auf der Rolle getestet
http://www.youtube.com/watch?v=eCHhAoFKzzg&feature=youtu.be
Ich hab das Schutzblech nur für mich. Von vorne bekomm ich nix ab und der Arsch bleibt so sauber.
1x die Woche gehts zur Tanke zum Dampfstrahler :)
Heute wollte ich 2h fahren, aber auf der Krone war es heute schwer zu fahren, Spurrillen haben dauernd den Lenker weggerissen, da wollte ich dann nicht nochmal hin und her fahren, also war ich nach 1:20h fertig.
Danach hab ich dann noch kurz den Camelbak Racebak unter dem Skins Einteiler auf der Rolle getestet
http://www.youtube.com/watch?v=eCHhAoFKzzg&feature=youtu.be
Pass auf, dass du immer schön nach vorne schaust. ;)
Carlos85
28.01.2014, 16:33
Ich schau meist nach unten :Cheese:
Carlos war shoppen :cool:
http://www.bobshop.de/out/pictures/generated/product/1/720_720_100/50096_1.jpg
http://www.bobshop.de/out/pictures/generated/product/1/720_720_100/90374_1.jpg
FidoDido
28.01.2014, 19:28
Da ist dann aber wirklich alles optisch abgestimmt - not bad ;)
Hab gerade erst gecheckt, dass du in Roth Staffelradler bist. Respekt, wie du dich "dafür" ins Zeug legst!
anneliese
28.01.2014, 21:08
Hab gerade erst gecheckt, dass du in Roth Staffelradler bist. Respekt, wie du dich "dafür" ins Zeug legst!
Wollte ich gerade auch schreiben: Du machst keine Gefangenen. :Blumen:
Angefangen vom Material bis zum Training bei ekligstem Wetter! Top!
Superpimpf
28.01.2014, 21:17
Lobt ihn nicht so viel. Das steigt ihm zu Kopf, er ist da genauso gestrickt wie ich und kriegt Höhe :Cheese:
Sonst wird er gleich rausposaunen, wie er mit dem captain 1.5h durch den Schnee gesaust ist... :Lachen2:
captain hook
28.01.2014, 21:42
Lobt ihn nicht so viel. Das steigt ihm zu Kopf, er ist da genauso gestrickt wie ich und kriegt Höhe :Cheese:
Sonst wird er gleich rausposaunen, wie er mit dem captain 1.5h durch den Schnee gesaust ist... :Lachen2:
Yo, schön locker sind wird durch den Schnee gekurbelt und haben geschwaetzt wie zwei alte Waschweiber! :Cheese:
Carlos85
28.01.2014, 21:55
Ja TOTAL LOCKER. Meine beiden Arschmuskeln tun so weh, ich kann mich kaum hinsetzen... Über die Blackroll trau ich mich gar nicht erst!
Echt mal, so "stolz" ich irgendwie darauf bin, bei dem Wetter draußen zu fahren, ich will Asphalt und keine Schneepiste, das ist sooo anstrengend!
Wenigstens konnte ich die letzten Kilometer mit 20km/h nach Hause trödeln als der Captain da war :Cheese:
2:20h heute, am Ende waren die Füße dank des Gegenwindes doch noch ganz schön kalt!
Die 5km Splits heute
21,0km/h (mit 1,5km bergauf)
23,8km/h (mit bergab und Ampeln)
23,6km/h (flach)
26,4km/h (flach, auf Schnee, Captain war da...)
25,2km/h (dito)
24,7km/h (dito, mein Akku aber langsam leer)
23,8km/h (mag heim... aber will Punkte sammeln)
22,2km/h (der Captain ist "endlich" weg :Cheese: )
20,2km/h (Akku alle...)
19,1km/h (buaaaah, will heim, scheiss Schnee, scheiss Gegenwind, kalte Füße!!!)
captain hook
28.01.2014, 22:12
Nagut, auf dem Rumpelschnee wars wie auf Kopfsteinpflaster... Da musst du einfach nur locker lassen und über die Unebenheiten fliegen. Oder so wie ich einfach noch mehr Luft ablassen. ;-)
fabian089
28.01.2014, 23:05
@Carlos85 und Captain: Ich habe wirklich Respekt vor den Geschwindigkeiten mit denen ihr durch den Schnee pflügt.
Bin selber gestern das erste mal mit meinem Crosser im Schnee gefahren. War eher Schneematsch, aber richtig ätzend. Wäre des öfteren beinahe auf die Nase geflogen.
Bin mit Schwalbe Marathon Winter unterwegs.
Hatte allerdings vergessen etwas Luft abzulassen
Auf was für Reifen seid ihr unterwegs?
Meine beiden Arschmuskeln tun so weh, ich kann mich kaum hinsetzen...
Ich dachte Ihr seid Rad gefahren? :Cheese:
mfg
lonerunner
28.01.2014, 23:12
mfg
:Lachanfall:
captain hook
28.01.2014, 23:12
@Carlos85 und Captain: Ich habe wirklich Respekt vor den Geschwindigkeiten mit denen ihr durch den Schnee pflügt.
Bin selber gestern das erste mal mit meinem Crosser im Schnee gefahren. War eher Schneematsch, aber richtig ätzend. Wäre des öfteren beinahe auf die Nase geflogen.
Bin mit Schwalbe Marathon Winter unterwegs.
Hatte allerdings vergessen etwas Luft abzulassen
Auf was für Reifen seid ihr unterwegs?
Schwalbe Racing Ralph. auf Schnee und bei Glaette super. Ich Schlauchreifen, Carlos Draht.
captain hook
28.01.2014, 23:13
mfg
Ich hab ja gesagt er soll lockerlassen... ;-)
lonerunner
28.01.2014, 23:19
Ich hab ja gesagt er soll lockerlassen... ;-)
Damit sind ja eure Rollen geklärt:Cheese:
Carlos85
28.01.2014, 23:26
Ähm ja... Also...
Ihr werdet grad leicht OT!!! :Lachanfall:
Ne, keine Ahnung, irgendwie hatte ich heute dauernd das Gefühl falsch auf dem Sattel zu sitzen, freu mich schon wenn die gerade Sattelstptze da ist, der Sattel müsste noch ein Stück vor und evtl. auch noch weiter hoch.
Carlos85
29.01.2014, 12:15
Heute war es ganz schön zu fahren. Die Krone ist zwar immer noch schneebedeckt, aber die Straßen waren komplett frei von Schnee und Eis!
Zudem gibts eine neue Gewichtsbestmarke: 80,5kg -> -5kg in 29 Tagen. Gut, das ist einer dieser Ausschläge nach unten, aber gewogen ist gewogen. Bis zum TL gilt es, die 80,x Marke zu bestätigen.
Auf Fuerte werde ich dann nicht so sehr aufs essen schauen, also ich werd mir nicht viel Mist reinstopfen, aber sicher viel Nudeln etc., will ja in den 6 Radtagen (kommen Samstag an, fliegen Samstag ab, an den beiden Tagen wird wohl nix passieren). Mindestens 700km schaffen und zusätzlich 2-3x Krafttraining machen.
Heute Abend gehts auf direktem Weg nach Hause, danach noch ins Studio und Abends wird Fußball geglotzt (und natürlich auch Dschungel :Cheese: )
Carlos85
29.01.2014, 20:47
Heute nur 2x 1h Rad. Krafttraining hab ich sausen lassen, da ich zu tun hatte ;-)
http://lh3.googleusercontent.com/-535X5JrDDQ0/UulZzihzsiI/AAAAAAAABhg/OMARuakWjGo/s1024-no/IMAGE_353.jpg
http://lh4.googleusercontent.com/-BIRKmOJb2lM/UulZ0bVxmII/AAAAAAAABho/bMaUtpmg5Yo/s1024-no/IMAGE_354.jpg
Der Aufkleber vom Blog wird noch verlängert, wurde zu kurz gedruckt.
http://lh5.googleusercontent.com/-e0MNr508VJ8/UulZyt5lKBI/AAAAAAAABhY/_4zPOOyPx8g/s1024-no/IMAGE_352.jpg
Das Carlos85 wird noch größer gemacht und im Radius angepasst.
Sehr schick. :Blumen:
Sehe ich richtig dass du auf dem Sattelrohr die Anzahl der umgefahrenen Menschen einritzt? :Lachen2:
mfg
Andreundseinkombi
29.01.2014, 21:54
Find die Idee total toll mit dem Löwen im Herzen des Bären...
Carlos85
30.01.2014, 21:59
Und hier noch die passenden Outfits :-)
http://lh4.googleusercontent.com/-L_l45VtZZ2A/Uuq8sktD0DI/AAAAAAAABh4/N3M8fOs5Xxc/s1024-no/IMAGE_355.jpg
http://lh4.googleusercontent.com/-IjvxJlKE__I/Uuq8toaX9zI/AAAAAAAABiA/T1OhjUCCIW8/s1024-no/IMAGE_356.jpg
FidoDido
30.01.2014, 22:05
Wtf, das zweite :D Merkt man aber erst nach ein paar Augenblicken, was da mit den Strichmännchen eigentlich los ist.
Was steht da? "Don't improve, take positions"? :D
2 verschiedene Outfits?
Ziehst du dich unterwegs um?
Superpimpf
30.01.2014, 22:12
2 verschiedene Outfits?
Ziehst du dich unterwegs um?
:Lachanfall: made my day!
Carlos85
30.01.2014, 22:23
Klar, ich trag ja alle meine Sachen nur im Wettkampf. Der zweite Anzug ist wohl eher fürs Training, wird mir bei 75kg auch etwas zu groß sein.
Weiß auch nicht ob ich den Scott am Ende in Roth fahre, vielleicht gibt's auch noch nen richtigen Zeitfahranzug. Meine Einteiler sind größtenteils durch und sonst hatte ich kaum
Radklamotten.
Carlos85
30.01.2014, 22:27
Was steht da? "Don't improve, take positions"? :D
Fast. Take your Position - gibt ja nur eine :)
FidoDido
30.01.2014, 22:34
Wieso nur eine? Die Männchen machen sieben verschiedene..
Carlos85
30.01.2014, 22:43
Dann schau mal genau. Der Radfahrer hat (mit einer Ausnahme) immer die gleiche Position.
Superpimpf
30.01.2014, 22:46
Dann schau mal genau. Der Radfahrer hat (mit einer Ausnahme) immer die gleiche Position.
Ich verstehe das ja anders. Als ordentlicher Radfahrer soll man aufhören irgendwelche Stellungen auszuprobieren, da es eh nur eine gibt -> die auf dem Rad! :Huhu:
Carlos85
31.01.2014, 08:39
Wie auch immer :-)
Der Januar ist fast zu Ende. Heute Abend kommen nochmal 2-3h Rad dazu, dann werde ich den Januar etwa mit 1770km abschließen!
Gewichtsentwicklung:
01. Januar 85,5kg
31. Januar 80,3kg :liebe053:
Krass!! 1770 km
Auch die 5 kg finde ich beachtlich!
Bist da ja echt konsequent …
captain hook
31.01.2014, 12:58
Krass!! 1770 km
Auch die 5 kg finde ich beachtlich!
Bist da ja echt konsequent …
Carlos ist ein Killer. :dresche :Huhu:
Er will nur die Wette gegen mich gewinnen! (wobei ich es ihm nicht gerade schwer mache momentan)
Carlos85
31.01.2014, 13:37
Nö das ist nur ein netter Nebeneffekt. Derzeit nimmt mein 50 jährigem Vater konsequenter ab als du!
Ich will mit 73kg in Roth aufs Rad steigen!
Am Vodka war ich seit 1.1. nicht mehr dran. Wird heute geändert :Cheese:
Nö das ist nur ein netter Nebeneffekt. Derzeit nimmt mein 50 jährigem Vater konsequenter ab als du!
Ich will mit 73kg in Roth aufs Rad steigen!
Am Vodka war ich seit 1.1. nicht mehr dran. Wird heute geändert :Cheese:
Ist ja auch nicht schwer das konsequenter zu machen als ich, aber mein Gewicht schwankt pro Woche um 5 Kilo.
Montag über 92 Freitag 88,1. Letzte Woche war es noch 88,7 und über 93! Stellst sich nur die Frage auf welchen Tag der 31.03 fällt! :Lachen2:
Carlos85
01.02.2014, 10:36
Ab und zu stell ich mich auch mal Abends nach dem Radfahren auf die Waage (natürlich is das dann ein "Schummelgewicht").
78,9kg waren es gestern, das fand ich cool, vor allem da ich mich nicht ausgelaugt fühlte.
Da ein paar Leute spontan zum feiern vorbeigekommen sind, hab ich mir gestern ein paar Drinks und auch Chips (die ersten in 2014!) gegönnt.
Heute morgen: 80,2kg :)
Wenn der Februar gut läuft, sollten eigentlich sogar 76,x kg drin sein!
Morgen gibts 100km Rad mit dem Captain zusammen, daher wirds heute eher ruhig. Werde ins Studio gehen und mein Kraftprogramm machen und vielleicht noch ne Stunde auf der Rolle fahren.
Donnerstag Mittag geb ich mein Crosser beim Händler ab zur ersten (kostenlosen) Inspektion und die Shimano Scheibenbremsen werden dann auch getauscht, bin ja dann ne Woche weg. Bin gespannt wie die guggen, wenn ich denen sage, das Rad hat schon 5.000km runter seit Oktober :Cheese:
Superpimpf
01.02.2014, 14:51
...Bin gespannt wie die guggen, wenn ich denen sage, das Rad hat schon 5.000km runter seit Oktober :Cheese:
Hat ich auch mal eine lustige Situation in nem Radladen. Wurde einer Dame ein Rad verkauft, der Verkäufer meinte "bringen sie es nach 100km oder nach 4 Wochen zur Inspektion, je nachdem was eher eintritt". Fand ich irgendwie befremdlich :Cheese:
Ist ja auch nicht schwer das konsequenter zu machen als ich, aber mein Gewicht schwankt pro Woche um 5 Kilo.
Montag über 92 Freitag 88,1. Letzte Woche war es noch 88,7 und über 93! Stellst sich nur die Frage auf welchen Tag der 31.03 fällt! :Lachen2:
Ich bin seit Mitte September von ca 83-84kg auf 77,xx kg runter :)
Ich bin seit Mitte September von ca 83-84kg auf 77,xx kg runter :)
Ich bin rauf, von 74 auf 76-77 seit Oktober.
Carlos85
02.02.2014, 15:33
Ich bin rauf, von 74 auf 76-77 seit Oktober.
Wenn sich da keine Abgründe auftun! :Cheese:
Heute 4h bei Regen mit dem Crosser gefahren. Rollte richtig gut! Am Ende 107km km => knapper 27er Schnitt und ich hätte noch locker was dranhängen können aber am Ende war es schon sehr nass, mir lief sogar aus den Winterschuhen das Wasser unten raus.
406km diese Woche, passt auch!
Nächste Woche fliege ich ja dann Samstag nach Fuerte. Montag-Donnerstag früh kann ich noch radfahren, dann geb ich das beim Radhändler ab (1. Inspektion, Tausch der Scheibenbremse) und werde also dann Donnerstag-Samstag für das Trainingslager Kräfte sammeln können, am Anreisetag wird noch nicht geradelt.
6 Radtage hab ich dann auf Fuerte, da will ich 800km abreißen!
captain hook
02.02.2014, 15:36
27er Schnitt aufm Crosser?! Das ist ja nie im Leben Grundlage. :Cheese: Was willste da denn erst mit dem RR oder gar dem TT fahren?
Carlos85
02.02.2014, 15:49
Manchmal rollts halt gut... Der Wind war gut (eigentlich war kaum einer), die Straßen waren frei, die Beine locker. 5kg weniger als vor wenigen Wochen...
Seid ihr über die Krone gefahren? Hüttenweg-Auerbachtunnel war ja recht... spannend heute! Die Spuren waren auch sehr lustig, ich war nicht der einzige der von einer zur anderen Seite fahren musste :D
captain hook
02.02.2014, 15:51
Raus über die Krone zurück über Argentinische Allee. Yo, raus mit der Gruppe war schon "interessant". :Cheese: Spätestens Übermorgen ist alles weg wenn das Wetter so bleibt.
Raus über die Krone zurück über Argentinische Allee. Yo, raus mit der Gruppe war schon "interessant". :Cheese: Spätestens Übermorgen ist alles weg wenn das Wetter so bleibt.
Hall zusammen. Mel was OffTopic .. Was genau ist. eigentlich der oder die "Krone" . Ist das das Waldgebiet hinter der Avus bis zum Wannsee ?
Ihr ballert aber echt einen krassen Schnitt , meine Hochachtung ! Greetzy
Carlos85
02.02.2014, 20:27
Genau, Krone beginnt am Auerbachtunnel und geht bis zur Havelchaussee.
Gut, eigentlich heisst es erst Königsweg und wird dann zum Kronprinzessinnenweg, aber diese 6km werden halt umgangssprachlich "Krone" genannt :)
Mal sehen was mir der Schnitt später bringt. Letztes Jahr war ich jedenfalls mit dem RR über nen 28er Schnitt ganz froh bei einer Belastung wie heute!
Bleierpel
03.02.2014, 09:34
Verfolge deinen Blog mit großem Interesse.
Bin gespannt, ob die Zeit bis Roth nicht doch noch sehr lang wird...
Carlos85
03.02.2014, 09:43
Verfolge deinen Blog mit großem Interesse.
Bin gespannt, ob die Zeit bis Roth nicht doch noch sehr lang wird...
:) Genau genommen sind es noch 166 Tage! Kaum mehr Zeit also, richtig zu trainieren! :Lachanfall:
Am Samstag gehts ins Trainingslager nach Fuerte, freu mich schon auf Sonne!!!
Grober Plan für diese Woche:
Montag: Krafttraining
Dienstag: 1h Rad morgens, 2h Rad abends
Mittwoch: 1h Rad morgens, 3h abends
Donnerstag: 1h Rad morgens, Krafttraining abends
...
Freitag: Pause
Samstag: Ankunft Fuerteventura, zum Radfahren wird's da nicht mehr reichen, aber Krafttraining geht dann noch ein drittes mal.
Sonntag: 4h Rad als Einstieg ins TL
8h Rad und 2x Kraft also vorm TL, das sollte passen, Donnerstag-Samstag ist Radpause, das sorgt für frische Beine!
Der TL Trainingsplan für die 6 Tage beinhaltet ca. 18h Rad. Da die anderen ja auch noch laufen und schwimmen, werde ich jeden Tag 1-2h dranhängen, so dass ich am Ende irgendwo bei 25-30h stehe.
Jackie 8oy
03.02.2014, 11:16
:) Genau genommen sind es noch 166 Tage! Kaum mehr Zeit also, richtig zu trainieren! :Lachanfall:
Ahhh, erzhäle sowas doch nicht...da spring ich gleich ausm Bett und schmeiß mich in meine Laufklamotten. ;)
Ansonsten hast du da echt ein gutes Programm, mal gucken, ob das dann überhaupt mal was wird mit ner gemeinsamen Ausfahrt:confused:
Zur Not häng ich mich einfach in deinen Windschatten. Obowhl ich den bei deiner Sitzposition wahrscheinlich gar nicht finden werde.
Seid ihr über die Krone gefahren? Hüttenweg-Auerbachtunnel war ja recht... spannend heute! Die Spuren waren auch sehr lustig, ich war nicht der einzige der von einer zur anderen Seite fahren musste :D
Bin gestern Nachmittag auch über die Krone wieder reingefahren und bin selbst mit nem Fully ständig ins Schlingern gekommen. Das war ein lustiges hin- und hergertusche.
In dem Moment war ich allerdings nur am Fluchen, da ich nach 3 1/2 Std. MTB durch die Wälder auch vollkommen durchnässt war und nur noch nach Hause unter die warme Dusche wollte.
Aber das Thema Schnee hat sich hier ja hoffentlich erstmal erledigt.
Du hast ja sowieso gute Wetteraussichten mit deiner Fuerte-Reise.
Viel Spaß im Süden!
Carlos85
03.02.2014, 18:03
So ein Mist…
Meine iPhones halten eigentlich immer recht viel aus, das 5er habe ich wohl doch zu sehr strapaziert...
Die Regenfahrt im Oktober von Hamburg nach Berlin „ach, bisschen Kondenswasser in der Kameralinse, das geht schon weg“. 1 Stunde Föhnen, alles wieder gut. Das Spielchen ging übern Winter vielleicht noch 4-5x (grad bei den längeren Fahrten). Ich war halt zu faul das wirklich Wasserdichte Case draufzumachen. Hatte das iPhone halt dann immer an der Oberschenkeltasche.
Gestern die 4h Regen waren dann aber wohl zu viel. Äußerlich ist nix zu erkennen, auch das Display sieht völlig normal aus aber das Display reagiert nicht mehr, hatte das iPhone schon den ganzen Tag auf der Klima zum lüften (in Raumtemperatur, also nur damit der Luftzug das trocknet, da ich vermute da ist halt noch Feuchtigkeit drin).
Naja, ab sofort bin ich da bei Regenfahrten also vorsichtiger und werde mein Liveproof Case öfter nutzen…
Hoffentlich kommt der Ersatz noch bis Freitag, sonst hab ich ja gar nix zum Aufzeichen vom Trainingslager :-(
FidoDido
03.02.2014, 18:05
Ins Geschäft gehen und eine 910XT kaufen? Die ist jedenfalls wasserdicht :Lachen2:
Carlos85
03.02.2014, 20:37
Naja da würd ich eher wieder nen Garmin Edge 800/810 holen aber ich will eigentlich nix anderes...
Nun weiß ich, dass ich halt mehr aufpassen muss, was ich dann auch tue. Hab auf meiner Runmeter App seit 3 Jahren alles aufgezeichnet was ich gemacht hab, will nicht wieder was neu anfangen...
Vielleicht hält das 5s ja mehr aus :Cheese:
Jackie 8oy
03.02.2014, 23:14
Vielleicht hält das 5s ja mehr aus :Cheese:
Wofür sollte das "s" denn sonst stehen außer für Sport? ;)
Carlos85
04.02.2014, 09:29
Was für ein Wetter!
https://scontent-a.xx.fbcdn.net/hphotos-prn2/t1/1795524_646031842126290_875935908_n.jpg
Der Frühling kommt, Volgelgezwitscher, Sonne!!!
Musste die letzten Meter etwas trödeln, damit ich wieder auf nen 24er Schnitt runterkomme, sonst würd ich ja nur 3 WP Punkte machen :Cheese:
deralexxx
04.02.2014, 09:47
Packs mal in den Backofen, hat bei meiner GoPro geholfen. (kein scherz)
So ein Mist…
Meine iPhones halten eigentlich immer recht viel aus, das 5er habe ich wohl doch zu sehr strapaziert...
Die Regenfahrt im Oktober von Hamburg nach Berlin „ach, bisschen Kondenswasser in der Kameralinse, das geht schon weg“. 1 Stunde Föhnen, alles wieder gut. Das Spielchen ging übern Winter vielleicht noch 4-5x (grad bei den längeren Fahrten). Ich war halt zu faul das wirklich Wasserdichte Case draufzumachen. Hatte das iPhone halt dann immer an der Oberschenkeltasche.
Gestern die 4h Regen waren dann aber wohl zu viel. Äußerlich ist nix zu erkennen, auch das Display sieht völlig normal aus aber das Display reagiert nicht mehr, hatte das iPhone schon den ganzen Tag auf der Klima zum lüften (in Raumtemperatur, also nur damit der Luftzug das trocknet, da ich vermute da ist halt noch Feuchtigkeit drin).
Naja, ab sofort bin ich da bei Regenfahrten also vorsichtiger und werde mein Liveproof Case öfter nutzen…
Hoffentlich kommt der Ersatz noch bis Freitag, sonst hab ich ja gar nix zum Aufzeichen vom Trainingslager :-(
Carlos85
04.02.2014, 09:57
Ich glaube mittlerweile eher an einen Display- als einen Wasserschaden.
Das iPhone sieht ja so total gut aus, auch wenn ich mal ins System reinkomme (manchmal reagiert es kurz), dann sieht alles top aus, nur meistens reagiert der Screen nicht mehr.
Wie gesagt hab ich seit ein paar Wochen links oben an der Ecke einen ganz kleinen Grünschimmer im Display und das scheint sich jetzt auszuweiten, hab ganz komische Striche übers Bild verteilt (ganz fein, kaum sichtbar)
Hatte es gestern noch 2h am (lauwarmen) Fön. Backofen... Naja warum nicht, 40° oder was hast da gemacht?
Carlos85
04.02.2014, 21:02
2:06h Crosser.
58,6km.
27,8km/h Schnitt.
Es rollte super, noch dazu ging bei dem Tempo auch das Reden noch gut und freiwillig hab ich noch nen Anstieg vorgeschlagen, den der Captain natürlich gerne mitnahm :)
War mal wieder super!
captain hook
04.02.2014, 21:55
2:06h Crosser.
58,6km.
27,8km/h Schnitt.
Es rollte super, noch dazu ging bei dem Tempo auch das Reden noch gut und freiwillig hab ich noch nen Anstieg vorgeschlagen, den der Captain natürlich gerne mitnahm :)
War mal wieder super!
Und den Carlos hinaufflog, dass ich dachte ich kuck nicht richtig. Da gehts voran. Naja, am Ende wollte er doch echt noch was essen, obwohl daheim das Abendessen wartete... Tststststs... Bei ner 2h Einheit?! ;-)
Carlos85
05.02.2014, 12:57
Ich bin ja froh, dass ich vorm Radfahren noch nen Riegel gegessen habe...
Das Essverbot auf dem Rad führte allerdings dazu, dass ich zu Hause erstmal die restlichen 70-100g dunkle Schokolade vertilgt habe (ansonsten ess ich derzeit so 30-40g am Tag).
Das Gewicht hält sich jetzt stabil unter 81kg. Ich denke im TL wird sich nicht viel nach unten bewegen, da werde ich das viele Radfahren sicher auch mit etwas mehr Essen ausgleichen, will ja die 6 Tage gut durchhalten!
Zum Ende Februar sollten dann aber 77-78kg noch locker drin sein!
Heute gibts Nachmittags noch 75km auf dem Crosser, morgen Früh dann noch zur Arbeit und dann wird das Rad zur Erstinspektion (nach 5.000km :Lachanfall: ) abgegeben und bis Sonntag zur ersten Fahrt auf Fuerte wird dann ausgeruht.
Nordexpress
05.02.2014, 13:56
nach 5.000km
Respekt, respekt, Du warst gut fleissig und man liest förmlich den Spaß an der Sache und die resultierende Motivation (oder umgekehrt?) heraus.
Bin mal sehr auf den weiteren Verlauf gespannt.
Nach der "klassischen" Periodisierung Base+Build, würde jetzt für Roth grad mal Base1 anfangen. Hoffentlich bist Du nicht zu früh "on top".
Carlos85
05.02.2014, 14:44
Ja, es macht wirklich Spaß! Sehr viel Spaß sogar! Klar, schlechte Tage gibt’s immer mal, auch tut mal irgendwas weh (wobei sich das beim Radfahren eher auf den Schrittbereich bezieht, ich glaub ich muss da doch mal diverse Cremes gegen Wundreiben testen…), aber ich fühl mich momentan eigentlich schlecht oder unwohl, wenn ich mal einen Tag nicht fahre, und wenn es nur deshalb ist, weil ich statt dessen Krafttraining mache.
Schön ist auch, dass ich mittlerweile ne gute Handvoll Leute habe, mit denen ich immer wieder mal fahren kann (also, meistens mit einem von ihnen), denn gerade am Wochenende tu ich mir leichter rauszugehen, wenn ich mich verabredet habe.
An sowas wie eine Frühform glaube ich generell nicht so. Wenn man gut drauf ist, warum sollte man dann nicht noch besser werden können? Klar, irgendwann braucht man auch mal ne Pause, aber der Zeitraum bis Roth ist ja jetzt schon fast überschaubar.
Noch 2 Monaten Kilometer sammeln auf dem Crosser und ab April geht’s dann aufs Trirad, hier werden die Keysessions anfangs ja erstmal kürzer ausfallen, dafür eben härter.
Hab gestern bisschen mit dem Captain gequatscht, weil ich mir ja nicht sicher bin, wie ich da ab April rangehen sollte.
Einerseits hat es sicher Vorteile, wirklich nur 4 oder 5x die Woche auf dem Rad zu sitzen, dafür hat jede Einheit irgendwo ihren Sinn (Kurz hart, Lang hart, Mittellang, Lang locker). Andererseits würde ich ungern darauf verzichten mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Da müsste ich dann die „Junkmile“ Einheiten eben wirklich locker fahren und locker heisst dann halt, Rennrad mit Schnitt unter 25km/h und nicht irgendwo um 27-30km/h mit etwas Zug.
Ab Ende Mai kommen dann ein paar Wettkämpfe (EZFs, vielleicht findet sich noch der ein oder andere Triathlon wo ich ne Staffel finde) und dann ist auch schon Roth da!
Interessant wird es aus jetziger Sicht erstmal, was nach Roth ist, aber das seh ich dann, wenn es soweit ist :-)
Carlos85
05.02.2014, 21:33
3h Crosser
81km
26,8km/h
Das war heute wieder recht flott, aber mit Begleitung doch sehr kurzweilig!
Morgen noch die 25km zur Arbeit und dann ist die nächste Einheit erst wieder am Sonntag im warmen :Cheese:
lonerunner
05.02.2014, 21:42
Ab Ende Mai kommen dann ein paar Wettkämpfe (EZFs, vielleicht findet sich noch der ein oder andere Triathlon wo ich ne Staffel finde) und dann ist auch schon Roth da!
Gibt beim Limmer-Triathlon in Hannover dieses Jahr ein 30km EZF:Huhu:
Carlos85
05.02.2014, 21:54
Ich weiß, aber da ich die Woche davor und danach schon unterwegs bin, fahre ich nur nach Hannover, wenn ich ein Team für die MD habe, dann fahr ich die 90km!
Carlos85
07.02.2014, 10:30
So, gestern früh ging es nochmal mit dem Rad zur Arbeit, das war anstrengend, die 3 Fahrten zuvor (Sonntag 4h flott, Dienstag 1h+2h flott, Mittwoch 1h+3h flott) waren zu spüren. Bin gespannt aufs Trainingslager, aber da wird das Tempo denke ich nicht so anstrengend sein (noch dazu in einer Gruppe, da kann man auch mal Windschatten fahren )
Abends hab ich den Crosser nach knapp 5.000km zur Inspektion gebracht und bin noch ins Studio, Krafttraining. Hier geht es langsam auch voran.
Kreuzheben: Von 54kg anfangs auf 63kg gesteigert (5x5 Wdh.)
Rudern vorgebeugt: Von 37 auf 43kg gesteigert (3x10 Wdh.)
Fliegende: Von 12,5kg Hanteln auf 17,5kg bzw. gestern mal die 20kg genommen, aber da war nach 7 Wdh. Schluss (ansonsten: 3x10 der Plan)
Arnold Drücken: Anfangs 7,5kg Hanteln aktuell 10kg Hanteln (3x10 Wdh.)
Schulterheben: Anfangs 15kg, aktuell 20kg Hanteln (3x10 Wdh.)
Unterarmstütz halten, so lange es geht: Am Anfang 1:30min, gestern mit 2:30min neue Bestleistung
Pausen zwischen den Sätzen immer recht konsequent 1 Minute, zwischen den Übungen etwa 2 Minuten
Morgen geht’s in die Sonne, Fuerteventura wartet!
Der Plan vom TS Camp: (in Klammern, was ich machen will)
Samtag: Nix, komme erst 14 Uhr an, ggf. Abends nochmal Krafttraining
Sonntag: 3h bergig (+1h dranhängen)
Montag: 3-4h flach (+1h dranhängen)
Dienstag: 3-4h flach (+1h dranhängen)
Mittwoch: Ruhetag (bin ja nur 6 Tage da, also: im Optimalfall meine längste Runde mit 200km, mindestens aber 4h)
Donnerstag: „Königsetappe“ 4-6h
Freitag: Lockeres Ausrollen (das kann ich zu Hause, also: 3-4h)
Samstag: Abflug
Sonntag: Mal schauen ;-)
Nordexpress
07.02.2014, 11:14
Samtag: Nix, komme erst 14 Uhr an, ggf. Abends nochmal Krafttraining
Sonntag: 3h bergig (+1h dranhängen)
Montag: 3-4h flach (+1h dranhängen)
Dienstag: 3-4h flach (+1h dranhängen)
Mittwoch: Ruhetag (bin ja nur 6 Tage da, also: im Optimalfall meine längste Runde mit 200km, mindestens aber 4h)
Donnerstag: „Königsetappe“ 4-6h
Freitag: Lockeres Ausrollen (das kann ich zu Hause, also: 3-4h)
Samstag: Abflug
Sonntag: Mal schauen ;-)
4h
4h
5h
200km? = 6-7h
6h
4h
Echt jetzt?
captain hook
07.02.2014, 12:19
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kxvqjqtiaafggtih&referrer=trackList
Inselumrundung. 342km. :Cheese: :dresche
Superpimpf
07.02.2014, 12:23
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kxvqjqtiaafggtih&referrer=trackList
Inselumrundung. 342km. :Cheese: :dresche
falsche Insel :Lachanfall: :Huhu:
captain hook
07.02.2014, 12:25
falsche Insel :Lachanfall: :Huhu:
Unabdingbarer Reflex. Fahrradfahren, Insel -> kann nur Malle sein. :Lachanfall:
captain hook
07.02.2014, 12:27
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ceoijbwvbslwajyd&referrer=trackList
Nur 230km... das sitzt Carlos ja auf einer Backe ab?!
4h
4h
5h
200km? = 6-7h
6h
4h
Echt jetzt?
logisch!
Bei der Km Zahl die Carlos jetzt schon hat brauchts keinen Ruhetag. Hau lieber nächste Woche voll rein und mach dann die Woche danach "etwas" ruhiger.
Nur meine bescheidene Meinung. :cool:
mfg
Zettelchen
Viel Spaß auf Fuerte!!!
Bin aber gespannt, wie viele KM du sammelst, man darf den Wind und die Höhenmeter nicht unterschätzen...
Carlos85
07.02.2014, 13:54
Ich glaub das echt jetzt war eher auf die 6-7h bezogen. Also ich war da ja noch nie aber wenn ich jetzt mit dem crosser 100km im 26,5er Schnitt fahre dann werd ich mit dem Rennrad schon bisschen flotter sein. Wenn's am Ende 8h sind wegen Berge und Wind, dann ist das halt so.
230km sagt der Captain, joa das wär doch was! Werde ich aber wohl alleine machen müssen.
Mein Mindestziel sind 700km, alles drüber ist Bonus!
Ricciduat25
07.02.2014, 14:28
Wieso alleine ich fahre alles mit auch wenn ich kämpfen muss ;-)) mache da ja kein Urlaub
Carlos85
07.02.2014, 14:30
Wieso alleine ich fahre alles mit auch wenn ich kämpfen muss ;-)) mache da ja kein Urlaub
Aber nicht rumtrödeln, sonst :dresche
captain hook
07.02.2014, 14:30
Vergleich mal deine Grundlagen KM im Vorfeld mit denen von Carlos. :Cheese: Wenn Du sein Programm machst, fällst Du nach 2 Tagen vom Rad.
Nordexpress
07.02.2014, 18:25
Ich glaub das echt jetzt war eher auf die 6-7h bezogen. Also ich war da ja noch nie aber wenn ich jetzt mit dem crosser 100km im 26,5er Schnitt fahre dann werd ich mit dem Rennrad schon bisschen flotter sein. Wenn's am Ende 8h sind wegen Berge und Wind, dann ist das halt so.
230km sagt der Captain, joa das wär doch was! Werde ich aber wohl alleine machen müssen.
Das "Echt jetzt" war schon auf die Opferung des Erholungstags vor der "Königsetappe" bezogen.
Aber stimmt schon, bei Deiner Grundlage jetzt kannst Du jeden Tag 4-6h fahren.
Andererseits: was willste nach 5000km GA noch mit mehr GA?
Lustig wär sicher auch sowas:
4h mit Anstiegen
4h flach locker, relativ hohe TF
4-6h locker-zügig mit 1-2 längeren Anstiegen
2-3h wirklich ganz locker
4-6h Königsetappe des Camps
6-7h Inselumrundung möglichst locker
Na egal, Hauptsache viel Spaß dabei.:Huhu:
Carlos85
07.02.2014, 19:05
Naja, sowas geht wohl eher nur wenn man das alleine oder zu zweit macht, ich will ja schon mit der TS Gruppe mitfahren :)
Ich denke zu viel GA gibts gar nicht und es ist ja schon nochmal ein Unterschied ob man öfters 4+h fährt oder nur 1-2,5h (und 1x die Woche 4h) wie bisher, das wird schon noch einen Schub bringen.
Ich lass mich mal überraschen, vielleicht unterschätze ich ja auch das mit Wind und Anstiegen und vielleicht überschätze ich ja auch mich, wobei ich ehrlich gesagt glaube, das größte Problem wird das Sitzfleisch und nicht die Beine!
Tempo wird eh erst kommen wenns aufs TT geht, da kann ich das irgendwie besser, allein schon von der Position her.
So, Koffer ist gepackt, denke ich hab nix vergessen, morgen 9.30 gehts weg hier!
Schönen Urlaub und komm heile wieder :Blumen:
Carlos85
07.02.2014, 19:22
Ich hab erst "helle" gelesen und dacht mir noch "ich will doch da braun werden" :Lachanfall:
Danke, freu mich schon, morgen erstmal entspannen!
Ricciduat25
07.02.2014, 19:35
Viel Spaß Andy ;-) und ein schön Urlaub
frechdachs
07.02.2014, 19:46
du hast schon wieder urlaub? :dresche
viel spaß und nicht übertreiben:cool:
niksfiadi
07.02.2014, 21:34
Ich hab mir im Juni mein erstes RR gekauft und im April davor aufn Leihrad in Malle 33,5h und 1000km in 6 Tagen abgerissen, 30er Schnitt! Völlig dämlich aber:
Ois geht!:Lachanfall:
Formsprung hab ich damals allerdings keinen bemerkt. :Lachanfall:
Viel Spaß Buben
Rock 'n' Roll!!!
Und vergesst abends nicht ein paar Weiße zu trinken!
Nik
Drüsenfieber-Besieger
07.02.2014, 21:36
Gesamtanstieg 3.550 Meter
Das würde ich nicht unterschätzen. V.a. wenn noch lustiger Gegenwind dazukommt ;)
bei 6 Tagen ist ein Ruhetag echter Frevel
Ich denke zu viel GA gibts gar nicht und es ist ja schon nochmal ein Unterschied ob man öfters 4+h fährt oder nur 1-2,5h (und 1x die Woche 4h) wie bisher, das wird schon noch einen Schub bringen.
Tempo wird eh erst kommen wenns aufs TT geht, da kann ich das irgendwie besser, allein schon von der Position her.
So, Koffer ist gepackt, denke ich hab nix vergessen, morgen 9.30 gehts weg hier!
Hallo Carlos85,
sehe ich genauso wie du und bei nur einer Woche TL wäre ein Ruhetag verschenkte Zeit.
Ich wünsch Dir super Wetter und viel Spass
Gruß
triduma
Carlos85
09.02.2014, 00:06
So bin gut angekommen. Ist ne echt geile Anlage hier und das Wetter ist traumhaft!!!
Kleiner wehrmutstropfen: Beim 5h Flug saß ich irgendwie doof, so dass sich ein Muskel im Po stark verkrampfte, was jetzt noch weh tut... War schon fleißig auf der Blackroll und Finalgoncreme draufgeschmiert, ist schon etwas besser geworden, mal sehen wie es am Rad ist.
O-Ton Arne Dyck: "Inselumrundung, 200km? Packste nicht!"
CHALLENGE ACCEPTED :Cheese:
Bilder hochladen dauert leider ewig, daher poste ich nur welche in meinem Facebook Blog!
Morgen stehen 3-3,5h Berge auf dem Pla, ich häng dann noch was dran.
Viel Spass auf der Insel.
Lass es rocken und komm gesund wieder zurück!
Carlos85
09.02.2014, 16:48
Erster Tag vorbei!
Am Ende 4:23h, 117km, 1400 Höhenmeter.
Die ersten Kilometer waren recht ruhig, dann kamen die ersten Anstiege, einer war richtig hart!
2 defekte anderer führten zu kurzen Pausen. Nach 2:20h etwa kürzer Stop zum nachtanken am Supermarkt und dann war die 7 köpfige schnelle Gruppe nur noch zu viert (u.a. Arne und ich). Die Nächte Stunde war dann ziemlich flott, der Schnitt ging von knapp 25 auf fast 27 hoch.
Nach 3:15h fuhren die anderen frei Richtung Hotel und ich hab noch was drangehängt. Erst 12km gegen den Wind bei 17-20kmh und zurück ging es dann im 43er Tempo (teilweise 55kmh im flachen)!!!
Hab einige Videos gemacht, da hab ich nach der Woche sicher einiges zum Zusammenschneiden :-)
Morgen steht 3-4h flach auf dem Plan. Gut, richtig flach gibt's hier gar nicht aber heute war wohl mit der heftigste Anstieg dabei (fragt mich nicht wo...)
Bilder wie erwähnt im Facebook Blog!
Drüsenfieber-Besieger
09.02.2014, 17:07
Nach 3:15h fuhren die anderen frei Richtung Hotel und ich hab noch was drangehängt. Erst 12km gegen den Wind bei 17-20kmh und zurück ging es dann im 43er Tempo (teilweise 55kmh im flachen)!!!!
Du machst den Fehler, dass du die Höhenmeter nicht betrachtest.
97 hm auf 5 km sind bei >80 kg schon einiges an Watt was man mehr treten muss als im Flachen.
Carlos85
10.02.2014, 19:50
Hm was genau meinst du denn damit?
Heute 2. Tag!
Geplant waren 4h mit der Gruppe und eine Stunde zusätzlich alleine.
Zu viert ging es erst 55km gegen den Wind. Meine Schaltung halte etwas dann haben wir aber bemerkt dass meine Kette defekt war, ein Glied war dabei sich zu verabschieden.
Arne und ich sind dann direkt und Hotel, was aber auch noch 40km waren! Die Kette hielt und nachdem die Werkstatt um 15 Uhr wieder öffnete gab es eine neue Kette und es ging alleine weiter (bis dahin 3:40h und 96km)
Ich fuhr erstmal nach Tuneje, also 17km gegen den Wind und dann wieder zurück. Am
Hotel angekommen hatte ich noch Lust zum Leuchtturm hochzufahren, also nochmal 6km nach oben, herrlichen Ausblick genießen und zurück.
Am Ende 148km in 5:45h bei 1200hm (400 davon am
Ende...)
Morgen gibt's 4h und am Mittwoch was langes. Inselumrundung geht hier nicht wirklich, ich überleg mir was mit 160-200km.
Hatte heute den Camelbak Racebak dabei, absolut Super! Dazu noch 1,5l Sponser Cola, Super verträglich! Zum Ende hin würde es etwas knapp, deshalb gab es im Hotel in Rekordzeit ne Packung Salzstangen und 0,5l Cola Zero :)
Gleich geht's zum Buffet!
photonenfänger
10.02.2014, 20:03
Ich finde du solltest jeden zweiten Tag Ruhetag machen. Machen wir dann in 10 Tagen auch, wenn's bei uns losgeht, versprochen:Cheese:
Drüsenfieber-Besieger
10.02.2014, 20:09
Hm was genau meinst du denn damit?
Ich meinte, dass du als Berliner vllt Höhenmeter und Steigungen etwas falsch einschätzt. Die 3600 hm der Umrundung entsprechen immerhin dem 1,5-fachen der Hm des IM Lanza.
Zu den fast 2% Steigung deines 5 km-Abschnittes mal bsphaft aus Kreuzotter:
1,80m/80kg/Unterlenkerhaltung 2% Steigung und 18 km/h = 134 Watt
134 Watt bei 0% Steigung ergeben dann 28,5 km/h ...
Ich schätze mal, dass die Steigung auf dem 5 km-Abschnitt dich mehr Geschwindigkeit als der Wind gekostet hat.
Carlos85
10.02.2014, 22:34
Ok das ist mir viel zu theoretisch...
Ich würde die 200-230km
Sicher packen, und wenn ich 10h dafür bräuchte. Dass es hart wird ist mir klar :)
Ich werd mir morgen Gedanken zur Route am Mittwoch machen!
Carlos85
11.02.2014, 17:11
Fuerte Tag 3
Da für mich morgen der längste Tag ansteht sollten es heute lockere 4h werden, quasi Ruhetag ;-)
Zu Viert ging es erst gegen den Wind an die Ostseite der Insel, dann über einige Hügel rüber in den Westen und dann mit dem Wind im Rücken nach Hause. Bin immer vorne gefahren und der Teil mit Rückenwind waren 25km im 43-44er Schnitt :)
Gesamt exakt 4 Stunden und 102km!
Der Plan für morgen: etwas früher raus (8 Uhr) und dann erstmal an der Westseite die Berge bis in den Norden der Insel und dann an der Küste entlang zurück. Länge ca. 170-180km!
Übermorgen dann 5-6h mit der Gruppe und Freitag 4h zum Abschluss dann sind es ca. 750km an den 6 Tagen.
Carlos85
12.02.2014, 19:07
Fuerte Tag 4
Heute stand die "Inselumrundung" an. Die Klammeräffchen, weil es keine ganze umrundung war und das so richtig gar nicht geht.
Geplant waren ca. 160km, erst hoch an der Westseite gegen den Wind und die Hügel und dann mit dem Wind im Rücken nach Hause.
Die Fahrt nach oben hat 4h gedauert, 90km waren es da. Zurück ging es deutlich leichter und da es so schön rollte und ich mich unbesiegbar fühlte, gab es noch ein paar Abstecher an die Küste.
Nach 185km und 7:10h war ich dann am Hotel aber da ich noch die 200km spontan vollmachen wollte, ging es nochmal kurz weiter und am Ende standen dann 201km und 7:46h mit 1600 Höhenmeter (900 auf den ersten 43km) auf dem Tacho!
Obwohl ich die letzten 1,5h mit leeren Tanks gefahren bin, hatte ich kein Problem bis zum Ende Druck aufs Pedal zu bekommen und so war der Abschnitt 170-175km mit Rückenwind der schnellste: 48kmh im Schnitt :-)
Gesamt gabs auch nur etwa 20min Pause, darunter 5x Pinkeln und sonst Fotos.
Aktuell 570km mach 4 Tagen!
Morgen dann 5-6h mit der Gruppe.
Michael Skjoldborg
12.02.2014, 20:26
Das freut mich für dich! Das grösste Problem dürfte jetzt dann wohl die Klimaanlage im Flieger werden...
Bis denne und viel Spass, Michael
sehr cool, auch die Live Berichterstattung unterwegs hatte was.. :Lachen2:
Superpimpf
13.02.2014, 09:13
O-Ton Arne Dyck: "Inselumrundung, 200km? Packste nicht!"
CHALLENGE ACCEPTED :Cheese:
Fuerte Tag 4
am Ende standen dann 201km und 7:46h mit 1600 Höhenmeter (900 auf den ersten 43km) auf dem Tacho!
Gibts von Arne einen Wetteinsatz? ;)
Fuerte Tag 4
Nach 185km und 7:10h war ich dann am Hotel aber da ich noch die 200km spontan vollmachen wollte, ging es nochmal kurz weiter und am Ende standen dann 201km und 7:46h mit 1600 Höhenmeter (900 auf den ersten 43km) auf dem Tacho!
R E S P E K T ! ! !
Mit deiner Grundlage die du jetzt schon aufbaust und dann noch einer richtig ordentlichen Build-Phase, was hast du denn in Roth vor, 4:30 Std.?
P.S. Was für Straßen bist du denn gefahren, dass du bei 200 km nur so wenig HM zusammen gebracht hast, wir hatten das immer schon bei der Hälfte?
Superpimpf
13.02.2014, 09:22
was hast du denn in Roth vor, 4:30 Std.?
Psst, Carlos denkt immer noch er muss an der 5h Marke knabbern. Wir dürfen ihn nicht zu sehr unter Druck setzen. :Lachen2:
captain hook
13.02.2014, 10:52
Psst, Carlos denkt immer noch er muss an der 5h Marke knabbern. Wir dürfen ihn nicht zu sehr unter Druck setzen. :Lachen2:
Ich werde ihn seelisch schon noch auf ein realistisches Zeitziel vorbereiten. ;) Der soll mal wieder nach Berlin kommen. :dresche
Andreundseinkombi
13.02.2014, 17:42
Ich werde ihn seelisch schon noch auf ein realistisches Zeitziel vorbereiten. ;) Der soll mal wieder nach Berlin kommen. :dresche
So Trainingspartner wünscht man sich :Cheese:
Carlos85
13.02.2014, 19:10
Ich halt mich mal aus der obigen Diskussion raus.
Heute lockeres Rollen mit der Gruppe.
5:15h, 130km, 1900 Höhenmeter. Am Berg war ich meistens fast ganz vorn, die letzten 2h bin ich vorne im Wind gefahren. Die Abstiege hab ich als Intervalltraining genutzt - Videoaufnahmen mit der GoPro, immer nach vorne geprescht, Gruppe vorbeiziehen lassen und wieder nach vorne, war cool :-)
Gut, ein bisschen merk ich schon dass ich was gemacht habe...
700km nach dem 5. Tag, morgen werden die 800km vollgemacht!
Carlos85
14.02.2014, 18:54
Letzter Tag, viel Sonne, einige Pausen mit der Gruppe, aber wieder eine schöne Fährt!
Am Ende hab ich mir allein nochmal den Anstieg zum Leuchtturm gegeben, einfach Wahnsinn die Aussicht!
Knapp 830km in 6 Tagen und etwa 8500 Höhenmeter,
32 Stunden auf dem Sattel und um einiges an Erfahrung (positiv) reicher, was das Equipment angeht :-)
710km für diese Woche, ebenso klarer Rekord, mal sehen was am Sonntag noch so passiert :-)
Carlos85
16.02.2014, 14:19
Uff... Was war das denn?
Ok, von Anfang an...
Berlin, 10 Grad, trocken, leicht bewölkt, etwas windig. Ab mit dem Trirad und auf der Krone 2-3x pendeln war mein Plan und dabei nach allen 6km etwas am Rad einstellen bis es passt.
Die ersten drei male hab ich den Sattel jedesmal etwas höher gemacht (hatte ihn vorm Trainingslager nochmal ohne nachmessen umgestellt gehabt). Die am Ende höchste Position erschien mir erstmal gut, zumindest wenn ich auf dem Sattel so gut wie ganz vorne auf der Spitze sitze, was ich meist tue.
Mit dem gelben Fizik Sattel allerdings werd ich nicht warm, da kommt ein anderer dran!
Nun ja, dann ging es an die Pedalplatten. Mein rechter Fuß ist da unproblematisch. Platte drauf, gerade einstellen, fertig. Links muss ich mehr tüfteln, der Fuß ist irgendwie schief, das Bein zu kurz... Nun ja, am Ende hab ich ne ganz passable Einstellung gefunden.
Das Tempo war immer so im lockeren 33er Schnitt. "Bahn" nr. 4 bin ich mal mit etwas mehr druck gefahren (Erinnerung: 740km bis dato diese Woche in den Beinen) und mit 9:40min, also ca. 37er Schnitt war das ok.
Beim letzten mal wollte ich es dann wissen und hab einfach mal gedrückt was geht, wobei ich schon recht schnell dicke Oberschenkel bekam, naja kein Wunder bei der Vorbelastung. Es fühlte sich jetzt nicht wirklich arg schnell an, ich rechnete mit irgendwas um 9:20-9:30 am Ende. Ich musste einmal kurz abbremsen am Parkplatz wegen einem kreuzenden Auto. Der Sattel immer noch suboptimal, ich saß quasi fast mit dem linken Oberschenkel auf der Spitze des Sattels
Die letzten 2km diesen Gedanken verworfen, gedrückt, hier deutlich gemerkt, dass die TF höher ist als am alten Trirad mit der 177,5er Kurbel.
Kurze Erinnerung: Die PB auf der Strecke war letztes Jahr 8:53min, das einzige mal 40er Schnitt!
Stopptaste gedrückt - 8:46 :liebe053: :liebe053:
"Boah" dachte ich mir nur. Bei den 8:53 letztes Jahr wäre ich danach fast vom Rad gekippt. Heute... naja ich sag mal so, ich konnte mich gar nicht richtig belasten, die Woche war dafür einfach zu heftig.
Wenn ich da mal richtig auf dem Rad sitze (was letztendlich nur noch am Sattel und längeren Extensions liegt), dann geht da was...
Gesamt heute 50km in 1,5h (33km/h).
Diese Woche nun also insgesamt 760km :)
FidoDido
16.02.2014, 14:25
Klingt doch geil :cool:
Carlos85
16.02.2014, 19:24
Ja eigentlich schon! Denke ja auch, dass ich mich an die Position an sich generell erstmal wieder gewöhnen muss. Die letzten Winter bin ich halt immer Rolle gefahren und da meist dann auch mit dem TT. Die letzten 6.000km waren jetzt alle in RR Position!
Übrigens ist das Gewicht im TL gleich geblieben, also unter 81kg, war aber auch so geplant, dort abzunehmen wäre Quatsch gewesen!
Ab morgen gehts aber wieder strenger zur Sache, 78-79kg bis Ende Februar wären gut, dann sind die 75kg bis Ende März gut machbar!
Alter schwede, ich bin gespannt was du in Roth vom Leder ziehst :-)
Carlos85
16.02.2014, 21:47
So hier ganz frisch mein Video vom Triathlon-Szene Trainingslager Fuerteventura 2014 (http://www.youtube.com/watch?v=6crp18rvlP0&feature=youtu.be)
Viel Spaß :)
Sollte bald auch in 1080 HD Auflösung klappen!
Carlos85
17.02.2014, 09:39
So, das Trainingslager ist Geschichte, den Rückflug hab ich gut überstanden (keine Erkältungsanzeichen…) und das Gewicht heute morgen auf der Waage: 80,1kg! Da steht diese Woche die 7 vorne!
Gestern gab es Nachmittags zum „Abschluss“ der Woche 4 Stück Kuchen, ab heute geht es wieder weiter mit der Gewichtsreduzierung.
6 Wochen gebe ich mir jetzt noch, bis da sollten die 75kg gut machbar sein. Das heisst aber auch, so wie schon vor dem Trainingslager, Training so gut wie nur im GA1 Bereich, denn mit wenig Energie fährt es sich einfach nicht kraftvoll, aber lang geht immer!
Das war im Trainingslager schon erstaunlich merkbar, denn dort bin ich gut versorgt unterwegs gewesen, immer mit Sponser Long Energy, was mir der Captain empfohlen hat, was ich sehr gut vertragen habe.
Die Einheit auf dem TT gestern hat ja schon gezeigt, dass da durchaus was vorangegangen ist. Meine Oberschenkel haben im letzten halben Jahr gute 5cm an Umfang gewonnen (den genauen Zeitraum weiß ich leider nicht, da ich über sowas kein Buch führe, kann mich aber noch erinnern wie der letzte Wert war).
Wenn das Wetter trocken bleibt, werde ich wohl auch langsam vom Crosser aufs Rennrad wechseln bzw. die beiden Räder je nach Wetter nutzen.
Plan für diese Woche:
Montag: Pause
Dienstag: 2x25km
Mittwoch: 25km + 80km
Donnerstag: Krafttraining
Freitag: 25km + 60-80km
Samstag: Kraft oder 4h Rad
Sonntag: Kraft oder 4h Rad
Macht 300-350km Rad und 2x Kraft, denke das passt ganz gut nach der letzten Woche.
Samstag/Sonntag entscheide ich nach Wetterlage. Ich hab ja schonmal festgestellt, dass es mir unter der Woche leichter fällt Kilometer zu machen, daher plane ich erstmal nur eine Radeinheit am Wochenende und eben einmal Kraft. Sobald das Wetter schöner wird, ändert sich das dann auch.
alpenfex
17.02.2014, 10:34
Wenn Du die sub5h in Roth nicht schaffst, kannst Du Dich echt eingraben. :cool:
Carlos85
17.02.2014, 10:49
Naja, ich kenn so viele, die IMHO deutlich besser am Rad sind als ich und die ne sub5 noch nicht geschafft haben. Gut, meistens waren die nicht in einer Staffel, aber trotzdem…
Da muss schon noch was gemacht werden, aber bisher sieht es ja ganz gut aus
Bezüglich „zu korrigierender Zielzeit“. Mir ist es ganz ehrlich egal ob am Ende ne 4:59, 4:55 oder 4:51 steht. Alles unter 5h ist für mich sau geil und letztendlich gibt es ja doch einige Faktoren, die eine Radzeit beeinflussen können (negativ, wie auch positiv). Beim Laufen ist das (finde ich) nicht ganz so.
Ich sag ja gar nicht, dass ne 4:50 unmöglich ist, aber dafür muss halt alles passen. Neben meiner körperlichen Verfassung, die ich größtenteils selbst beeinflussen kann, muss halt auch dann das Wetter passen, keine Panne passieren, keine 10x pinkeln müssen am Rad wie 2011 in Roth…
Nordexpress
17.02.2014, 10:57
+1
Bei der Materialschlacht und dem Trainingsaufwand.
Was mich mal interessieren würde, wie geht's denn jetzt bei Dir weiter? GA haste ja jetzt wohl zur Genüge, aber noch 4 (?) Monate bis Roth. Was schwebt Dir jetzt vor? Einfach so weiter wie bisher mit viel Umfang GA1? Oder noch mehr (geht das überhaupt zeitlich)? Schreib doch mal... (oder hab ich's nicht gesehen?) :Huhu:
Carlos85
17.02.2014, 11:20
(oder hab ich's nicht gesehen?) :Huhu:
Etwa 2 Posts über dir, aber gerne nochmal ;)
Die nächsten 6 Wochen:
Weitere 5kg abnehmen. Das funktioniert bei mir nur suboptimal in Verbindung mit hartem Training, also gibt es überwiegend GA1 Training.
Im Trainingslager hab ich ja am Rad jeden Tag 1,5-2 Liter Sponser Long Energy getrunken, dazu noch 1-4 Riegel (bei der langen Tour 4). Ich merkte einen enormen Unterschied zu den Wochen davor, wo ich nur Wasser getrunken habe und bei Hunger nen Riegel gegessen habe. Ach ja, im TL hab ich auch ordentlich gefrühstückt und zu Abend gegessen. Der Druck auf dem Pedal war definitiv stärker und auch länger!
Das klappt aber eben nicht gut um dann noch Gewicht zu verlieren. Ich denke eh, wenn ich jetzt schon mit Tempo anfangen würde, dann wäre das zu früh. Vielleicht fahre ich ab jetzt 1x die Woche mit dem TT kurz und flott, so wie gestern, ansonsten wird aber noch der Crosser und das Rennrad geschunden. Wenns gut rollt, dann fahr ich auch mal flotter.
April, Mai und Juni dann gezielte Intervalle (kurz und lang) gepaart mit langen (130-200km) Fahrten sollte ausreichen. Sicher hast du recht, mehr GA als jetzt geht wohl nur schwer, aber der Spaßfaktor ist ja da, also stört es nicht weiter.
Bisher habe ich folgende Wettkämpfe gemeldet:
Anfang Mai: 12km EZF
Ende Mai: 100km Team ZF (4er Team) mit dem Superpimpf und zwei Kollegen
Anfang Juni: 17km EZF + 17km Paar ZF (mit Captain) + 17km 4er Zeitfahrer => alles an einem Tag
Zwischen dem 100er und den 3x17km wäre noch der Hannover Triathlon, bei dem ich gern noch die 90km innerhalb der MD machen würde, sofern meine Frau auch Lust hat dort mitzumachen, ansonsten würde ich keine 3 Wochenenden am Stück „weg sein“ wollen.
der Hannover Triathlon, bei dem ich gern noch die 90km innerhalb der MD machen würde, sofern meine Frau auch Lust hat dort mitzumachen, ansonsten würde ich keine 3 Wochenenden am Stück „weg sein“ wollen.
Ja, da würde ich mich auch sehr drüber freuen.
Nordexpress
17.02.2014, 11:40
Etwa 2 Posts über dir, aber gerne nochmal ;)
Ups, sorry.
aber der Spaßfaktor ist ja da, also stört es nicht weiter.
Stimmt. Wünsche Dir, dass die Motivation so bleibt uns es nicht "langweilig" wird bis zur Tempoarbeit.
Carlos85
17.02.2014, 11:44
Ja, da würde ich mich auch sehr drüber freuen.
Auf deine Radzeit in Roth bin ich auch gespannt. Bei dem, was du jetzt schon fährst mit dem P5 wird das bestimmt auch unter 5h, ohne dass du die Laufperformance gefährdest!
Was meinst du, würdest du solo schaffen? 4:40?
Stimmt. Wünsche Dir, dass die Motivation so bleibt uns es nicht "langweilig" wird bis zur Tempoarbeit.
Ich denke schon. Zum einen wird es jetzt erstmal Tag für Tag heller (sowohl morgens, als auch Abends). Es wird wärmer und der Wechsel zwischen Crosser/Rennrad/Tribike ist sicher auch nicht verkehrt.
Auf den Crosser werd ich jetzt dann wieder Semislicks draufmachen, dann rollt das auch gleich ein Stück besser!
Was meinst du, würdest du solo schaffen? 4:40?
4:59
Superpimpf
17.02.2014, 12:10
Du mußt nicht mit dem MTB fahren :Huhu:
Carlos85
17.02.2014, 12:13
Ich glaub du bist mit dem Finger verrutscht im Zahlenfeld und wolltest 4:29 tippen?
ich bin alter Mann, da kann man nicht mehr so schnell
captain hook
17.02.2014, 12:41
Die Spiele haben noch garnicht richtig begonnen und schon beginnen die Spekulationen. :Cheese:
Ich denke es wird sich im Laufe der Zeit zeigen was möglich ist. Wenn dann erstmal die ersten längeren Tempoeinheiten in Position gefahren sind und sich ein Trend erkennen lässt. Es könnte vorteilhaft sein, wenn man sich vorher weder selbst blockiert, noch unter Druck setzt. Das ändert nämlich am Ende nix an der Leistungsfähigkeit und kostet unnütz Energie. Vielleicht macht es sogar Sinn bei den ersten ernsthaften Einheiten mal die Geschwindigkeit am Tacho auszublenden oder zu überkleben, damit man sich davon nicht beeinfluss lässt.
Natürlich muss die Frotzelei unter einigen Protagonisten sein wie sie ist. Und natürlich muss Carlos deshalb wegen des Aufwandes locker und weit unter 5h fahren, dass 3-Rad mit "fastest Material of the World" muss beweisen, dass das wirklich so ist und so weiter und so fort. Ohne wärs ja auch langweilig. :Blumen: :Huhu:
Carlos85
17.02.2014, 12:47
Ich mach mir gar keinen Druck, ehrlich.
Auf den Tacho schauen kann ich eh nicht, passt keiner ans Rad :Lachanfall:
captain hook
17.02.2014, 12:56
Auf den Tacho schauen kann ich eh nicht, passt keiner ans Rad :Lachanfall:
Bei Dir besteht eher das Risko, dass Du Dich unnötig blockierst weil Du Angst hast und Du so große Sprünge machst, dass es Dir schwerfällt zu glauben was da abgeht. :Blumen:
alpenfex
17.02.2014, 13:14
:
Dafür hast Du ja uns :dresche
Also 4:59h...mindestens...alles andere wäre, wenn man von Verletzung und/oder Pannen absieht, irgendwie komisch.
Macht das Gewicht bei so einer "Veranstaltung" so viel aus? Ich meine, in 2 Monaten 5kg...nicht dass es am Ende auf die Substanz geht.
Carlos85
17.02.2014, 13:35
5kg in 2 Monaten is nix...
Zeitmässig wird der Gewichtsverlust vielleicht nicht direkt was bringen, aber das Wohlbefinden ist besser und in der Aeroposition ist weniger Bauch der gegen den Oberschenkel drückt :Cheese:
niksfiadi
17.02.2014, 14:14
Dafür hast Du ja uns :dresche
Also 4:59h...mindestens...alles andere wäre, wenn man von Verletzung und/oder Pannen absieht, irgendwie komisch.
Macht das Gewicht bei so einer "Veranstaltung" so viel aus? Ich meine, in 2 Monaten 5kg...nicht dass es am Ende auf die Substanz geht.
Jo, das dachte ich auch. Wozu Gewicht machen? Aber Carlos will glaube ich einfach etwas leichter werden. Man muss ja nicht alles einer Zielzeit unterordnen.
Sub 5 ist da überhaupt keine Frage mehr. Des wird leicht gehen. Und ich finde auch, dass du von Anfang an gleich mal ordentlich loshämmern kannst, weil groß abkacken kannst mit der Grundlage gar nimma!
Und 3rad: tua net oiweu untertreiben und tiefstapeln. Klar fährst Du 4:40. Nur bist Du net so blöd, das auch zu machen.
Ich melde auf Staffel um.
Der Veranstalter sagt das geht.
Ziel: sub Carlos und sub4:40h.
:liebe053:
alpenfex
17.02.2014, 14:21
5kg in 2 Monaten is nix...
Zeitmässig wird der Gewichtsverlust vielleicht nicht direkt was bringen, aber das Wohlbefinden ist besser und in der Aeroposition ist weniger Bauch der gegen den Oberschenkel drückt :Cheese:
Bist Du trotz der ganzen Radelei immernoch so fett? :dresche
captain hook
17.02.2014, 14:25
Wenn das so weitergeht, such ich mir auchnoch ne Staffel, damit ich mir das vor Ort anschauen kann. Jetzt geht die Post ja ab...
Superpimpf
17.02.2014, 14:31
Wenn das so weitergeht, such ich mir auchnoch ne Staffel, damit ich mir das vor Ort anschauen kann. Jetzt geht die Post ja ab...
Hihi, dann komm ich 2 Wochen nach FFM auch vorbei. Kann man den Radkurs auch ohne Schwimmer und Läufer absolvieren? :)
Carlos85
17.02.2014, 14:34
Bist Du trotz der ganzen Radelei immernoch so fett? :dresche
Ich hätte ein 86kg vs. 80kg Bild hier, aber man wird hier ja total verrissen, wenn man sowas ins Forum stellt...
Also eigentlich fühl ich mich derzeit ziemlich wohl, immerhin sind alle Hosen die ich so habe 1-2 Nummern zu groß, da ich vor nem halben Jahr alte Hosen ausgemistet und neue gekauft habe, aber ich weiß halt, wie es sich mit 75kg anfühlt und da ich auf einem guten Weg bin, wäre es doch blöd das nicht mitzunehmen.
Drüsenfieber-Besieger
17.02.2014, 16:24
Im Trainingslager hab ich ja am Rad jeden Tag 1,5-2 Liter Sponser Long Energy getrunken, dazu noch 1-4 Riegel (bei der langen Tour 4). Ich merkte einen enormen Unterschied zu den Wochen davor, wo ich nur Wasser getrunken habe und bei Hunger nen Riegel gegessen habe. Ach ja, im TL hab ich auch ordentlich gefrühstückt und zu Abend gegessen. Der Druck auf dem Pedal war definitiv stärker und auch länger!
Klingt m.E. nach zu hohem Puls. Bei 130 km im Grundlagentempo sollte man ohne Energiedrinks/Riegel durchkommen.
Vllt solltest du auch mal deinen Puls bei den jeweiligen Touren nennen. Wundert mich ein bißchen, dass manche hier 4:30h in den Raum stellen, nur weil man im Februar 130 km mit 25 km/h in einer Gruppe fahren kann, ohne dass sie den Puls wissen. ;)
Nordexpress
17.02.2014, 16:37
Wundert mich ein bißchen, dass manche hier 4:30h in den Raum stellen
Hat glaub keiner was von 4h30 geschrieben. Es wurde nur bemerkt, dass er die wohl Grundlage hat, um Sub5 auch zu schaffen.:Huhu:
thunderbee
17.02.2014, 16:43
Klingt m.E. nach zu hohem Puls. Bei 130 km im Grundlagentempo sollte man ohne Energiedrinks/Riegel durchkommen.
Vllt solltest du auch mal deinen Puls bei den jeweiligen Touren nennen. Wundert mich ein bißchen, dass manche hier 4:30h in den Raum stellen, nur weil man im Februar 130 km mit 25 km/h in einer Gruppe fahren kann, ohne dass sie den Puls wissen. ;)
...ich glaube, er ist bis heute schon etwas mehr gefahren als 1x 130k in der Gruppe!;)
Carlos85
17.02.2014, 16:43
Gut, ich fahre immer ohne Pulsmesser, das lenkt mich nur ab weil ich dauernd drauf sehe und am Ende fang ich mit der Info eh nix an.
Ich kann aber gerne mal demnächst mit Pulsmesser fahren, dann könnt ihr euch einen Reim daraus machen. Wenn ich mich 4h lang unterhalten kann, dann ist das für mich GA1 Tempo. Wenn ich nach 7,5h noch Lust habe 2,5h weiterzufahren (wie letzten Donnerstag, hatte halt nix mehr zu trinken) dann ist das für mich ebenfalls GA1 Tempo.
Kann durchaus sein, dass ich tendenziell zu flott unterwegs bin aber ich hasse es rumzubummeln am Rad. Wenn ich mit anderen in einer Gruppe fahre (und ich spreche nicht von Captain und Co.) dann ist mir das meistens viel zu langweilig, im TL hab ich auch meistens die Führung gemacht, gegen den Wind..
130km ohne Riegel (bei Flüssigkeitsversorgung mit Wasser) klappt bei mir so gut wie nie. Wenn ich das durchziehe, dann bin ich danach aber richtig platt. Seh ich nicht den Sinn der Sache. Wenn ich Hunger hab, dann esse ich was, auch am Rad, da bin ich auch gern beratungsresistent.
Ich bekomm ja schon Hunger, wenn ich an 130km Radfahren denke :Lachanfall:
Ich sehe das auch so, warum über 130 km ohne etwas zu Essen quälen, wenn ich in dieser Zeit auch etwas leckeres zu mir nehmen kann. Außerdem habe ich zumindest danach immer Probleme genug zu Essen und keine Heißhunger Attacken zu bekommen! Grundlagen fahren hin oder her!
Drüsenfieber-Besieger
17.02.2014, 16:56
Hat glaub keiner was von 4h30 geschrieben. Es wurde nur bemerkt, dass er die wohl Grundlage hat, um Sub5 auch zu schaffen.:Huhu:
Doch. Steht ein paar Zeilen weiter vorne ...
Ich finde halt man kann als Fremder nicht über Grundlage sprechen, wenn man die Pulswerte nicht mal kennt. Vllt übernimmt er sich auch wenn er mit einem deutlich besseren ständig trainiert ;)
...ich glaube, er ist bis heute schon etwas mehr gefahren als 1x 130k in der Gruppe!
Meine Aussage bezog sich auf am Stück ...
130km ohne Riegel (bei Flüssigkeitsversorgung mit Wasser) klappt bei mir so gut wie nie. Wenn ich das durchziehe, dann bin ich danach aber richtig platt. Seh ich nicht den Sinn der Sache. Wenn ich Hunger hab, dann esse ich was, auch am Rad, da bin ich auch gern beratungsresistent.
Das funktioniert im richtigen Pulsbereich sehr gut. Dann wird dein Fett verbrannt. ;) Fährst du aber zu schnell, dann brauchst du die fehlenden KH.
Kann durchaus sein, dass ich tendenziell zu flott unterwegs bin aber ich hasse es rumzubummeln am Rad.
Dann hast du vllt aber Frühform oder sowas. Und liegst im Juli platt im Bett. Oder bist im Juli langsamer als im März ...
alpenfex
17.02.2014, 16:58
Gut, ich fahre immer ohne Pulsmesser, das lenkt mich nur ab weil ich dauernd drauf sehe und am Ende fang ich mit der Info eh nix an.
Ich kann aber gerne mal demnächst mit Pulsmesser fahren, dann könnt ihr euch einen Reim daraus machen. Wenn ich mich 4h lang unterhalten kann, dann ist das für mich GA1 Tempo. Wenn ich nach 7,5h noch Lust habe 2,5h weiterzufahren (wie letzten Donnerstag, hatte halt nix mehr zu trinken) dann ist das für mich ebenfalls GA1 Tempo.
Kann durchaus sein, dass ich tendenziell zu flott unterwegs bin aber ich hasse es rumzubummeln am Rad. Wenn ich mit anderen in einer Gruppe fahre (und ich spreche nicht von Captain und Co.) dann ist mir das meistens viel zu langweilig, im TL hab ich auch meistens die Führung gemacht, gegen den Wind..
Ich bekomm ja schon Hunger, wenn ich an 130km Radfahren denke :Lachanfall:
Ich denke, Du machst das genau richtig- vor allem weil Du keine Wissenschaft draus machst und vor allem eines wichtig ist: der Spass an der Sache! Mach einfach so weiter, wie es Dir Spass macht. :Huhu:
alpenfex
17.02.2014, 16:59
Ich finde halt man kann als Fremder nicht über Grundlage sprechen, wenn man die Pulswerte nicht mal kennt. Vllt übernimmt er sich auch wenn er mit einem deutlich besseren ständig trainiert ;)
Meine Aussage bezog sich auf am Stück ...
Das funktioniert im richtigen Pulsbereich sehr gut. Dann wird dein Fett verbrannt. ;) Fährst du aber zu schnell, dann brauchst du die fehlenden KH.
Dann hast du vllt aber Frühform oder sowas. Und liegst im Juli platt im Bett. Oder bist im Juli langsamer als im März ...
Alles Hypothesen.
captain hook
17.02.2014, 17:07
Ich hab Carlos bei sowas ja schon gesehen. Der ist noch weit entfernt davon sich jedes Mal hinten raus volles Rohr die Kante zu geben. Meiner Meinung nach variiert er das GA (ob nun 1 oder 2) ganz anständig und zielführend.
Spannend wird es hier erst, wenn da richtige GA2 Knaller kommen oder die IVs die dann richtig vorwärts gehen.
Die Asbach-uralt-Schule nachder man 7h am besten nur mit Wasser oder am besten ohne alles fährt, davon sind ja sogar die Oldschool Radfahrer schon lange wieder weg.
Rocco hat (als er noch hier unterwegs war) mal was interessantes dazu geschrieben. Ging um sowas wie Cortisol Ansammlungen und so.
Welchen Sinn soll im übrigen megalanges Nüchternfahren haben? Bzw. warum soll das Essen schädlich sein?
Drüsenfieber-Besieger
17.02.2014, 17:19
Ich hab Carlos bei sowas ja schon gesehen. Der ist noch weit entfernt davon sich jedes Mal hinten raus volles Rohr die Kante zu geben. Meiner Meinung nach variiert er das GA (ob nun 1 oder 2) ganz anständig und zielführend.
Spannend wird es hier erst, wenn da richtige GA2 Knaller kommen oder die IVs die dann richtig vorwärts gehen.
Die Asbach-uralt-Schule nachder man 7h am besten nur mit Wasser oder am besten ohne alles fährt, davon sind ja sogar die Oldschool Radfahrer schon lange wieder weg.
Rocco hat (als er noch hier unterwegs war) mal was interessantes dazu geschrieben. Ging um sowas wie Cortisol Ansammlungen und so.
Welchen Sinn soll im übrigen megalanges Nüchternfahren haben? Bzw. warum soll das Essen schädlich sein?
Mit einem ausgiebigen Frühstück im Magen fährt er nicht nüchtern.
Der Sinn soll sein, dass der Körper eine bessere Fettverbrennung hat. Damit wäre er dann wohl bei <80 kg gelandet.
Und zumindest manche deutsche Marathonläuferin scheint nicht weg davon zu sein:
Bei unseren langen Radausfahrten trainieren wir unseren Fettstoffwechsel, ein essentieller Faktor beim Marathonlaufen. Daher gibt es nach einer solchen Einheit die ersten Stunden danach auch quasi keine Kohlenhydrate, sondern Proteine und Fette in Form von Haselnüssen, Paranüssen oder Macadamias.
http://www.hahnertwins.com/de/news/artikel/trainingslager-chiclana-part-i.html
Die Frage wird halt sein, ob er deine GA2-Knaller vertragen wird, falls er jetzt mit zu hohem Puls unterwegs ist...
captain hook
17.02.2014, 17:36
Ah ja, weil die HanerTwins es so machen ist es natürlich quasi wie nen wissenschaftlicher Beweis. ;)
Meine GA2 Einheiten? Warum soll Carlos die vertragen? Ich verfolge eh meinen ganz eigenen Ansatz, bei dem so einiges meinem Gefühl und meinem Spass am Tun untergeordnet wird. :Blumen:
Carlos85
17.02.2014, 17:40
1. Mit einem ausgiebigen Frühstück im Magen fährt er nicht nüchtern.
2. Der Sinn soll sein, dass der Körper eine bessere Fettverbrennung hat. Damit wäre er dann wohl bei <80 kg gelandet.
3. Die Frage wird halt sein, ob er deine GA2-Knaller vertragen wird, falls er jetzt mit zu hohem Puls unterwegs ist...
Zu 1. Was ist für dich ausgiebig? Wenn ich etwas Magerquark mit Honig esse (300kcal?) dann 4h radfahre und dabei dann 4 Riegel esse, dann seh ich da kein Problem drin und abnehmen tu ich dabei auch und fühle mich danach nicht schlapp. Fett verbrenne ich dabei sicher noch genug, sonst hätte ich keine 5kg im Januar verloren.
Zu 2. Wann wäre ich bei <80kg gelandet? Spätestens Ende der Woche lande ich da eh. Im Trainingslager abzunehmen wäre sicherlich kontraproduktiv gewesen
Zu 3. Ich fahr ja nicht mit dem Captain. Vielleicht mal 30-40km im Windschatten wenns mich juckt, aber ansonsten fahr ich da schon mein Tempo. Wobei, Intervalle heisst für mich dann halt: Volle möhre, so dass die Intervalle hart am Limit, aber möglichst gleichmäßig verlaufen.
captain hook
17.02.2014, 17:51
Wenn Du irgendwann aussiehst wie ne männliche Kopie der Hahner Twins, schmeißt Deine Frau Dich daheim raus. Dann hast Du zwar noch mehr Zeit zum trainieren, aber ob das der Sinn des Lebens ist?! :Lachanfall: Über deren - vorsichtig ausgedrückt - Maß der Gewichtsreduktion hält sich die Begeisterung ja sogar unter wenig zimperlichen Leuten in Grenzen.
Stimmt, ich habe das vor ein paar Seiten mal in den Ring geworfen, aber die Zeit war natürlich auch nur ein wenig zum Anstacheln ;)
Es dürfte doch klar sein, dass Carlos wenn er als realistisches Ziel 5h ausgegeben hat und bei seiner Langdistanz in Roth 2011 noch 5:35h gebraucht und die letzten Jahre ja nicht so viel am Rad trainiert hat, nicht 4:30h fährt. Zwischen 5h und 4:30h liegen Welten, das ist ne andere Liga, da wird die Luft im Hobbybereich schon sehr dünn...
Ich glaube so wie ich das hier verfolge macht Carlos das richtig, er holt sich genügend Grundlage über die vielen gesammelten Kilometer und ob der Puls dann ein wenig höher oder niedriger ist, was soll's!
Und der Captain macht ihm dann in der Build-Phase ordentlich Feuer :dresche
Drüsenfieber-Besieger
17.02.2014, 18:10
Ah ja, weil die HanerTwins es so machen ist es natürlich quasi wie nen wissenschaftlicher Beweis. ;)
Sich durchzulesen was gute Leute tun, kann nie schaden. ;) Leider schreiben nicht alle soviel zum Thema Training ;)
Ich finde die interessant, da die eine davon mit Radfahren+Aquajogging als Grundlagen (wg. Ermüdungsbruch) kurze Zeit später Bestleistung im HM und Marathon erzielt hat. Entspricht auch nicht so einigen Meinungen, die man hier (z.B. von 3-rad) liest.
Über deren - vorsichtig ausgedrückt - Maß der Gewichtsreduktion hält sich die Begeisterung ja sogar unter wenig zimperlichen Leuten in Grenzen.
Die Übertreiben es halt ein wenig.
Die Laufbahn ist trotzdem beieindruckend, wenn man bedenkt, dass die erst vor 4-5 Jahren mit dem Laufen begonnen haben.
Entspricht auch nicht so einigen Meinungen, die man hier (z.B. von 3-rad) liest.
Was hab ich denn für ne Meinung zum Aquajogging und zu Halbmarathon-Bestzeiten im Anschluss?
Drüsenfieber-Besieger
17.02.2014, 18:16
Was hab ich denn für ne Meinung zum Aquajogging und zu Halbmarathon-Bestzeiten im Anschluss?
Bezieht sich auf deine Meinung zum Thema Trainingsausfall Laufen und langsamer werden ;)
Bezieht sich auf deine Meinung zum Thema Trainingsausfall Laufen und langsamer werden ;)
Sag doch bitte mal was zu deinen eigenen Leistungen, damit ich deine Meinung einordnen kann.
Meine Meinung zum Thema Leistungsabfall ist keine Meinung sondern eine Tatsache.
Etwas was mir bei 3 Verletzungsbedingten Ausfällen jeweils passiert ist.
Kein Training => Leistungsabfall.
Gerade beim Laufen ist Kontinuität wichtig.
Das ist eine Binsenweisheit und das wird dir jeder bestätigen.
Ausnahmen gibts immer mal.
Deine Zwillinge würden mit Sicherheit nicht jedesmal nach einem Ermüdungsbruch und Aquajogging Bestzeiten laufen.
Vielleicht hatten sie vorher gut trainiert, die alte Marke war lange her und damit eine neue BP überfällig.
Was weiß ich.
captain hook
17.02.2014, 18:29
Die Laufbahn ist trotzdem beieindruckend, wenn man bedenkt, dass die erst vor 4-5 Jahren mit dem Laufen begonnen haben.
Komisch, dass man auf deren eigenen Seite schon Bestzeiten von 2008 findet. 10k in 36min. Da werden sie wohl einige Jahre vorher schonmal angefangen haben mit dem Training. Irgendwas kann da nicht hinhauen. Egal... was zwei Laufspezialistinnen als PRO treiben (und was man zusätzlich insbesondere wegen der Gewichtsnummer kritisch hinterfragen muss) dürfte für einen Radfahrer der versucht in Roth 180km TT zu fahren ungefähr total egal sein.
Drüsenfieber-Besieger
17.02.2014, 18:30
Sag doch bitte mal was zu deinen eigenen Leistungen, damit ich deine Meinung einordnen kann.
Meine Meinung zum Thema Leistungsabfall ist keine Meinung sondern eine Tatsache.
Etwas was mir bei 3 Verletzungsbedingten Ausfällen jeweils passiert ist.
Kein Training => Leistungsabfall.
Gerade beim Laufen ist Kontinuität wichtig.
Das ist eine Binsenweisheit und das wird dir jeder bestätigen.
Ausnahmen gibts immer mal.
Deine Zwillinge würden mit Sicherheit nicht jedesmal nach einem Ermüdungsbruch und Aquajogging Bestzeiten laufen.
Vielleicht hatten sie vorher gut trainiert, die alte Marke war lange her und damit eine neue BP überfällig.
Was weiß ich.
Sie haben v.a. Rad (viel KA am Berg) gemacht. Ich meinte damit, dass man scheinbar auf solchem Niveau Laufen gegen Rad ersetzen kann, wenn man das richtige macht.
Vllt solltest du von der Denkweise wegkommen, dass alle gleich sind. Was bei dir nicht funktioniert, kann bei anderen funktionieren. Und umgekehrt natürlich auch :Cheese:
Ich fand deren Ansatz halt interessant, da es ja viele gibt, die nicht mehr ganz so gut funktioniernde Knochen haben.
Damit beende ich jetzt das OffTopic-Thema auch.
Sie haben v.a. Rad (viel KA am Berg) gemacht. Ich meinte damit, dass man scheinbar auf solchem Niveau Laufen gegen Rad ersetzen kann, wenn man das richtige macht.
Vllt solltest du von der Denkweise wegkommen, dass alle gleich sind. Was bei dir nicht funktioniert, kann bei anderen funktionieren. Und umgekehrt natürlich auch :Cheese:
Ich fand deren Ansatz halt interessant, da es ja viele gibt, die nicht mehr ganz so gut funktioniernde Knochen haben.
Damit beende ich jetzt das OffTopic-Thema auch.
Du hast meine Frage nicht beantwortet bzw. Meine Bitte an dich.
Und:
man kann laufen nicht durch Rad ersetzen.
Da sind fast alle gleich.
niksfiadi
17.02.2014, 18:39
Die sollten in Roth den Modus "Duell" einführen. Das wär geil. Da gäbs hier jede Menge Gemetzel mit vorangehenden Spekulationen, Dummschwatzereien und Aufgeschneide - hach... Wieso gibt's sowas eigtl nicht. Felix?
Ich möchte auch Staffel fahren in Roth.
Der Captain bekommt eine Bleiente und dann machen wir eine Hasenjagd! Das wär ja mal ein Spass!
Bzgl Carlos: wer soviel fahren kann, fährt GA1. Völlig Wurscht, welcher Puls. Aber für sub 5 reicht das alleine natürlich nicht. Richtig hart wird's erst und dann zeigt sich's. Nur: Wennst mal so drinne bist, dann musst schon ein ordentlicher Depp sein, wennst den Sack im Mai/Juni nicht zu machst ;)
Nik
Man kann aber auch alles zerreden und in Frage stellen *g*
wer 700km fahren kann in einer woche und immer noch nicht Platt ist und dann noch seinen eigenen Zeitfahrstreckenrekord einfach so aus der Hüfte "bummelt"...
der hat wohl eine solide Grundlage und darf sich wohl nen Riegel auf dem Rad gönen!!!
wenn ich auf dem rad nix esse egal ob 125oder 160ger Puls bekommen ich nach 2,5std ca ein grummeln im magen das mir wenn ich nix esse spätestens ne std später den Tag versaut... also immer rein :Cheese:
Carlos go for it
Drüsenfieber-Besieger
17.02.2014, 19:02
Du hast meine Frage nicht beantwortet bzw. Meine Bitte an dich
Nicht deine Liga ;)
Laufen kann ich dir im April sagen. Hab mit 63 kg noch nie wo teilgenommen. Schätzungsweise irgendwo bei 1:40h im HM. Hängt aber von den Knien ab, deswegen find ich den Hahner-Ansatz interessanter als vllt manch anderer hier.
Rad kann ich dir im Mai/Juli/August sagen. Heute warens mit meinem alten MTB, Stollenreifen und in normalen Jogging-Schuhen 101 km mit 808 Höhnenmeter in 4:06h (ohne Wind). Sind 24,6 km/h bei 138 Puls. (War aber zuvor 5 Tage im Gebirge mit 420 km und 4500 hm). Was das auf dem RR wert ist, weiss ich nicht.
Mein Ziel ist aber auch der Schwarzwald Ultra Marathon (230 km / 4000 hm). Die Triathlonanmeldungen sind nur Zeitvertreib bis zum September.
Hab mit 63 kg noch nie wo teilgenommen.
Das erklärt einiges.
Drüsenfieber-Besieger
17.02.2014, 20:47
Das erklärt einiges.
Was soll das erklären? Ich hab seit 6 Jahren (krankheitsbedingt) kein Startgeld mehr bezahlt und damals hatte ich um die 80 kg sowie wesentlich schlechtere Fitneß.
Und da du ja sicherlich auch eine Theorie zu Gewichtsverlust und Laufleistung hast, sind Zeiten von damals uninteressant. Wenn ich die verbessern will, muss ich nur morgen joggen gehen :)
Mich interessiert (wie carlos) aber eigentlich nur das Radfahren. Auf das RR bezogen hätte ich derzeit wohl ähnliche Durchschnittsgeschwindigkeiten. Nur mache ich es halt anders. Lustloses Rumfahren mit Puls 120 und jede Menge Höhenmeter am Stück. Deswegen finde ich es auch interessant, ob sein Ansatz aufgehen wird. M.E. fehlen ihm halt die die Puls 120-Fahrten und auch die KA am Berg. ==> Deswegen hatte ich auch den Kommentar geschrieben.
Es erklärt:
(Ich sprech mal von mir)
Ich gebe niemanden irgendwelche Tipps, wenn ich nicht weiß, dass sie funktionieren, weil ich sie selbst an mir probiert habe.
Laufen trainiert man nun mal durchs laufen.
Fertig.
Ma kann sicher eine Art Erhaltungstrainings durch Aquajogging oder Radfahren (Herz-Kreislauf) absolvieren, aber ansonsten geht die Form unweigerlich irgendwann Richtung Keller.
Eine Laufform kann man wesentlich schlechter aufbauen als ne Radform.
Das liegt an der fordernden Bewegung durch viele zu absobierende Stöße, etc.
Man muss halt ständig das eigene Gewicht bewegen.
Je schwerer und je schneller desto schwieriger.
Zum Puls:
Ich finde das ist ein ziemliches Gefasel von den 120.
letzten Mittwoch bin ich bei starkem Wind eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 37km/h über 63 km gefahren.
Mein Durschnittspuls lag bei 130.
Was jetzt?
Wenn ich 35,5 gefahren wäre hätte ich 120 gehabt.
Und der hazelmann, der Nopogobiker und der Captain wären leicht angeschwitzt bei Puls 85
Wenn der Carlos über Stunden 120 fährt ist das ne ganze Menge.
Vor allem in 6 tagen bei über 800km.
Das spezifische Training wird schon noch kommen.
Jetzt ist Winterzeit.
Viele Klamotten, viel Wind, viel Regen, viel kalt, viel Schnee, wenig Puls.
Drüsenfieber-Besieger
17.02.2014, 21:28
Man muss halt ständig das eigene Gewicht bewegen.
Je schwerer und je schneller desto schwieriger.
Vllt hat Frau Hahner hier einen Gewichtsvorteil von 30-35 kg gegenüber dir :)
Ich finde das ist ein ziemliches Gefasel von den 120.
Soll ich es unterer/mittlerer GA1-Bereich nennen?
Wenn der Carlos über Stunden 120 fährt ist das ne ganze Menge.
Er wird uns ja mal einen Chart zeigen. Mein Tip >120 bpm bei seinen 26 km/h aufm Crosser.
letzten Mittwoch bin ich bei starkem Wind eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 37km/h über 63 km gefahren.
Mein Durschnittspuls lag bei 130.
Was jetzt?
Wenn ich 35,5 gefahren wäre hätte ich 120 gehabt.
Und der hazelmann, der Nopogobiker und der Captain wären leicht angeschwitzt bei Puls 85
Dafür steht ein 6000 Euro-Rad in deinem Keller und ein paar Trainingsstunden hast für den Puls auch investiert ;)
Carlos85
17.02.2014, 21:34
Er wird uns ja mal einen Chart zeigen. Mein Tip >120 bpm bei seinen 26 km/h aufm Crosser.
Ich hab keinen Chart für sowas. Was wäre denn, bei Puls über 120? Beim Laufen weiß ich (wenn trainiert), erreiche ich LOCKER (natürlich angestrengt) einen Puls über 205. Da ist doch 120 fast wie auf der Couch sitzen :Cheese:
Ich kann dir meinen Ruhepuls sagen, wenn ich mich tagsüber mal für 5-10 Minuten wirklich ruhig hinlege: 38-41.
Die Spannbreite ist also recht hoch, glaube ich.
Mein höchster Puls den ich am Rad kenne, da ich im September/Oktober mal nen Pulsmesser anhatte war bergauf, all out: etwa 188-190.
Superpimpf
17.02.2014, 21:35
Also ich muss ja mal sagen, dass das hier ganz schön anstrengend ist Herr DFB :Huhu:
Nichts gegen begründete Kritik, aber die Meinung so penetrant zu vertreten ohne auch nur zu wissen, was die Faktenlage überhaupt hergibt mangels Pulsmessung beim Carlos...
btw: Es gibt Menschen wie 3-rad, die kippen bei 170 Puls vom Rad, ich fahr dir auch mit 190 wenns mit dem MTB den Berg hoch geht. So viel zum Thema Pulswerte...
bin schon wieder weg...
Dieter Nuhr sagt:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
In diesem Sinne.
Klugschnacker
17.02.2014, 21:49
Dieter Nuhr sagt:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
In diesem Sinne.
Bitte etwas weniger brüskierend. Es sei denn, Du beziehst das Zitat auf Dich selber, wovon ich zu Deinen Gunsten jetzt mal ausgehe.
:Huhu:
Drüsenfieber-Besieger
17.02.2014, 21:49
btw: Es gibt Menschen wie 3-rad, die kippen bei 170 Puls vom Rad, ich fahr dir auch mit 190 wenns mit dem MTB den Berg hoch geht. So viel zum Thema Pulswerte...
Das verstehen halt manche 3-Räder nicht ;) Es ist eben nicht jeder ein 3-Rad...
Ich hab keinen Chart für sowas. Was wäre denn, bei Puls über 120?
Nix ist dann. 120 bpm sind nach seiner Meinung extrem viel. Nach meiner noch relativ wenig. Allerdings kann ich so ein tolles Rad mit 37 km/h auch nicht einschätzen :Cheese: Vllt verrät er mir auch ein Theorie wie man das auf die Geschwindigkeit eines MTB-Oldtimers umrechnet :Blumen:
Bitte etwas weniger brüskierend. Es sei denn, Du beziehst das Zitat auf Dich selber, wovon ich zu Deinen Gunsten jetzt mal ausgehe.
:Huhu:
Sorry, nein.
Ich bin gerne auf Krawall gebürstet.
Deswegen hab ich extra nach der eigenen Performance gefragt.
Ich hoffe es kennt jeder Dieter Nuhr. Der Mann ist ein Spaßvogel.
Superpimpf
17.02.2014, 21:57
Mein Post hat zwar dich kritisiert und 3-rad Recht gegeben, aber whatever. Ich träum jetzt von 4:30 :Lachen2:
Nix ist dann. 120 bpm sind nach seiner Meinung extrem viel. Nach meiner noch relativ wenig. Allerdings kann ich so ein tolles Rad mit 37 km/h auch nicht einschätzen :Cheese: Vllt verrät er mir auch ein Theorie wie man das auf die Geschwindigkeit eines MTB-Oldtimers umrechnet :Blumen:
Du redest ziemlichen Unsinn.
Niemand hat gesagt, dass 120 viel oder wenig ist.
Ich hab gesagt ich hatte 130 bei 37km/h völlig Wertungsfrei.
Andere haben da 85.
Desweiteren versteh ich dein Gefasel vom teuren Rad nicht.
Probleme damit?
Vielleicht Verkauf ich es bald und fahr genauso schnell oder langsam mit nem Alu Renner von 1995.
Oder mit nem spezial Teil für 15000, ja und?
Klugschnacker
17.02.2014, 22:02
Sorry, nein.
Ich bin gerne auf Krawall gebürstet.
Das mag sein, aber nicht hier. Bitte verzichte darauf, die Beiträge sachlich diskutierender User als "Gefasel" zu bezeichnen und ihnen per Zitat mitzuteilen, sie mögen wegen Inkompetenz die Fresse halten. Das sind unnötige Provokationen.
Grüße,
Arne
Drüsenfieber-Besieger
17.02.2014, 22:03
Mein Post hat zwar dich kritisiert und 3-rad Recht gegeben, aber whatever. Ich träum jetzt von 4:30 :Lachen2:
Das ist mir schon klar wen du gemeint hast ;) Nur bin ich leider nicht der Schuldige. Genauso wäre hier bestimmt was los, wenn ich ihn so beleidigt hätte ;)
Und was das Vorbringen eines Argumentes mit meiner Performance zu tun hat und dann noch als Ausrede zum Beleidgen dient, weiss ich nicht so ganz. :Blumen:
Ich lass ihn jetzt einfach in Ruhe ;)
Das mag sein, aber nicht hier. Bitte verzichte darauf, die Beiträge sachlich diskutierender User als "Gefasel" zu bezeichnen und ihnen per Zitat mitzuteilen, sie mögen wegen Inkompetenz die Fresse halten. Das sind unnötige Provokationen.
Grüße,
Arne
Jau ist gut .
Ich halt die klappe.
Völlig sachlich.
Erfolgreiches Trainingslager. Top
Zu 2. Wann wäre ich bei <80kg gelandet? Spätestens Ende der Woche lande ich da eh. Im Trainingslager abzunehmen wäre sicherlich kontraproduktiv gewesen
Sehe ich auch so!
niksfiadi
18.02.2014, 07:54
Auch wenn ich 3rads KungFuGehabe nicht gut heiße (aber lustig - es erinnert mich an meinen Sohn im Pyjama, wenn er mir seine Karate Kid Künste vorführt und Kleinechinesenkampfschreie von sich gibt), recht hat er. Im Grunde ist es nicht die Diskussion wert: Drüsenmann sag bitte statt 120 Puls einfach GA1. Das ist's was du meinst.
Um mehr geht's auch schon nicht, weil:
Kann sein, dass Carlos mit 140 Puls noch GA1 macht.
Kann sein, wie bei mir letztens, dass man 128 Durchschnittspuls über 3,5h hat, aber dazwischen 6 Berge mit >150 Puls durchgeknallt hat. War übrigens mit einem Extremradler, der hatte in jedem Anstieg nochmal exakt 11 Schläge weniger. Und übrigens eine geile Einheit: RR, 80km, 2400hm, 210 Avg Power, 276 NP! :Cheese:
Nik
thunderbee
18.02.2014, 08:15
@Carlos. Wie gross biste eigentlich und welchen Schuhgrösse haste denn?
Drüsenfieber-Besieger
18.02.2014, 08:39
Im Grunde ist es nicht die Diskussion wert: Drüsenmann sag bitte statt 120 Puls einfach GA1. Das ist's was du meinst.
Kann sein, dass Carlos mit 140 Puls noch GA1 macht.
Ich habe bewusst 120 bpm gesagt, da GA1 ein Bereich ist. 120 bpm sind für mich als untrainierten Nichtsportler lockeres Radeln. Für 140 bpm muss ich schon etwas mehr machen... Wie ich es schrieb, ich hätte auch unterer GA1-Bereich sagen können ;)
Die Diskussion ging auch nicht um 120 bpm, sondern um seine Meinung zur Laufform. Und wenn der Supersportler nicht mehr weiter weiss, dann muss er andere mit seinen Spitzenleistungen klein halten ;) Mir macht das aber wenig aus, da ich ja weiss, dass alles an ihm Quali ist :Cheese:
Kann sein, wie bei mir letztens, dass man 128 Durchschnittspuls über 3,5h hat, aber dazwischen 6 Berge mit >150 Puls durchgeknallt hat.
Da ich dieses Jahr auch schon ein paar Höhenmeter habe, ist mir das durchaus bewusst ;) Auch bei untrainierten MTB-Fahrern geht der Puls bergab wieder runter.
Denke aber mal, dass 3-rad für seine 37 kmh mit 30 bpm nicht die Berge mit 70 Sachen und niedrigen Puls runtergefahren ist. Das hat er nicht nötig. :Blumen:
Denke aber mal, dass 3-rad für seine 37 kmh mit 30 bpm nicht die Berge mit 70 Sachen und niedrigen Puls runtergefahren ist. Das hat er nicht nötig. :Blumen:
Ich glaube, da wo 3Rad wohnt, gibt es keine Berge in dem Sinne.
Carlos85
18.02.2014, 09:19
Hier ist ja was los...
@DFB: Ich verlier irgendwie den Überblick, was genau willst du mir/uns eigentlich mit den letzten Postings sagen?
Angefangen hat es irgendwie mit der Behauptung, 130km MUSS im GA1 Bereich mit Wasser und ohne Riegel gehen. Begründung hierzu?
130km GA1 sind (je nach Rad) 5-6 Stunden! Alter Schwede, da bekomm ich ja schon Hunger, wenn ich so lange nur auf der Couch sitze! Ich sehe es persönlich sehr kontraproduktiv, am Rad nichts oder möglichst wenig aufzunehmen. Warum? Wenn ich das tue, komm ich ggf. total ausgeschlaucht nach Hause, freu mir einen Ast, weil ich am Rad nix essen musste, bin dann aber 2 Tage lang schlapp.
Wenn ich am Rad 4 Riegel in 4h esse (sind bei meinen Riegeln ca. 250 kcal), dann komm ich nach den 4h mittlerweile so fit nach Hause, dass ich nicht wirklich was merke und ich bin viel besser drauf und kann am nächsten Tag wieder ne ordentliche Einheiten machen.
Erzähl mir bitte nicht, dass so kein Fett verbrannt wird. Es wird IMMER Fett verbrannt, natürlich gibt es Bereich, wo es prozentual besser verbrannt wird, aber auch wenn man mit 200 Puls fährt, werden nicht nur ausschließlich KH verbrannt.
Mir sind 3-Rads Sticheleien im übrigen 100x lieber als irgendwelche Behauptungen aufzustellen, die erstmal meist unbegründet hingeklatscht werden (120er Puls, 6.000€ Rad im Keller...)
Und nun mal wieder zum wesentlichen:
Gestern wollte ich meinen Crosser abholen, der zur Inspektion und zum Austausch der Shimano Scheibenbremsen beim Händler war. Leider hat Shimano die Bremsen erst letzten Freitag weggeschickt und gestern war noch nichts da. Ich hoffe heute wird’s dann was, sonst geht es Abends ins Studio, aber Radfahren wär mir lieber!
Angefangen hat es irgendwie mit der Behauptung, 130km MUSS im GA1 Bereich mit Wasser und ohne Riegel gehen. Begründung hierzu?
Du würdest eine super Magersüchtige Profiläuferin abgeben. Reicht das als Begründung?
Mosh, wieder weg
Drüsenfieber-Besieger
18.02.2014, 10:17
Mir sind 3-Rads Sticheleien im übrigen 100x lieber als irgendwelche Behauptungen aufzustellen, die erstmal meist unbegründet hingeklatscht werden (120er Puls, 6.000€ Rad im Keller...)
Seine Sticheleien sind Beleidigungen. Meine Behauptungen habe ich begründet.
Dein grundsätzliches Problem ist dein Personenkult. Vllt wäre Training mit deinesgleichen sportlich sinnvoller als mit Top-Leuten. Aber der WM-7. liest sich auf der FB-Page ja deutlich besser als ne Freizeit-Gruppe, bei der jeder 5-10 kg zuviel hat.
Meine Meinung zu deinem Training habe ich gesagt und wir werden ja sehen was bis bzw. in Roth so passiert. Mein Tipp entweder zu früh gut drauf und du kannst es nicht halten oder du bis im Mai totmüde. In beiden Fällen hilft dir weder Hook/3-Rad oder noch mehr Kohle rauszuhauen :Huhu:
PS Hier hat mal ein Herr Hellriegel eine Sendung gemacht zum Thema Radtraining. Da kam auch das Thema Essen/Trinken vor. Hellriegel ist ja sogar noch besser als 3-rad. Vllt einfach mal anhören ;) Wer vernünftigt trainiert, der muss eine 5h-Fahrt nicht zur Fressorgie verwandeln ...
Carlos85
18.02.2014, 10:26
Junge, man merkt, dass du a) mich überhaupt nicht kennst und total falsch einschätzt und b) schon wieder irgendwelche Behauptungen aufstellst die du irgendwo hervorzauberst...
Wenn ich mit dem Captain fahre, dann fährt der i.d.r. bei 60% (Achtung, Schätzwert, nagel mich nicht drauf fest), der ist keiner der einen so zuballert, dass ich am Ende nicht mehr weiß, wie ich die letzten 5km alleine nach Hause kommen soll. Im Gegenteil, er ist einer, der sieht wie ich drauf bin und macht entsprechend das Tempo. Selbstverständlich ist eine Fahrt mit dem Captain nie eine GA1 Fahrt, wenn ich so eine vorhabe, dann fahre ich nicht mit dem Captain sondern alleine oder mit "meinesgleichen".
Training mit schnelleren Leuten IST nunmal effektiv, egal ob am Rad oder beim Laufen, das ist meine persönliche Meinung aus meinen persönlichen Erfahrungen, da ich mich so besser quälen kann als alleine.
Du machst es dir nun auch ziemlich einfach. Wenn ich die sub5 nicht schaffe, egal warum auch immer, kannst du sagen "ich habs ja gleich gesagt".
Ich habe nix gegen konstruktive Kritik (meistens zieh ich mein Ding dann eh durch wie ich will), aber du hast irgendwie einfach nur eine sehr penetrante und nervige Ader.
Wenn du das nicht abstellen kannst, würde ich dich nett darum bitte, diesem Blog fernzubleiben, ich nutze den Thread hier vor allem um mich auch nett mit Leuten zu unterhalten und nicht um mich irgendwie darzustellen (was du wohl mit Personenkult meinst).
Superpimpf
18.02.2014, 10:28
Man man man,
wie verbohrt und resistent kann man eigentlich sein. Bei 3-rad gibt es eine Zeile und man weiß woran man ist. Du spamst hier den Thread voll mit Behauptungen "ein Helle macht es so und so" und "jeder weiß doch, dass unterer Ga1 bei maximal 123,46 Schlägen ist" ohne Selbst (aus dem was ich gelesen hab) auch nur eine Ahnung zu haben wovon du redest.
Und wenn Carlos sich mit dem Training vom Captain vergleicht und das (IYHO) falsch ist, warum soll er sich dann deiner Meinung nach eher nach Helle richten, der in guten Zeiten auch dem Captain um die Ohren gefahren wäre. Da passt in der Kausalität was nicht ganz zusammen!
Und jetzt frag mal den Arne warum in seinen Plänen bei den GA Einheiten immer ansprinten an der Ampel drin steht. Da geht ja der Puls hoch und die Fettverbrennung wird für 30min unterbrochen. Wieso fallen denn dann nicht alle die danach trainieren nach 2h vom Rad wegen Energieknappheit.
Super-lustig hier-ich verabschiede mich in den Olympia Hottie Thread-pimpf
Irgendein Fieber hat die Drüse noch, da bin ich sicher.
Hier kannst du dich ablenken. (http://www.nuhr.de/tourplan)
thunderbee
18.02.2014, 10:59
....seltsamerweise taucht in regelmässigen Abständen solch ein Kunde hier im Forum auf! Ein Schelm, wer Böses denkt.
@Carlos. Du hast meine Fragen nicht beantwortet!:Cheese:
Carlos85
18.02.2014, 11:04
@Carlos. Du hast meine Fragen nicht beantwortet!:Cheese:
Das war ernst gemeint? Was lässt sich daraus herleiten?
Größe: 1,83-1,84 (morgens ist man ja meist etwas größer, daher ist morgens der BMI auch besser :Lachanfall: )
Schuhgröße:
Asics 44,5
Nike 45,0
Puma 44
Mavic 43 2/3
Lederschuhe auf Arbeit 43-44
Kannst du mir daraus einen mir persönlich zugeschnittenen Trainingsplan schneidern? :)
...Wenn ich die sub5 nicht schaffe...,
Falsch! Du kannst Dir zwei Plattfüße leisten und packst das. Deine Sub 5 ist so sicher wie AIMS Quali letztes Jahr. Also guck Dir vorher noch mal die Zieleinfahrt an und gut iss!
thunderbee
18.02.2014, 12:07
Natürlich. Aber ich kann mir nicht erklären wie man bei einem solchen Quotienten (Schuhgrösse / Körpergrösse) überhaupt GA1 fahren kann. Du solltest einfach kleinere Schuhe anziehen. Ich kenne ein paar Leute, die kleineren Schuhen immer GA1 fahren.
Carlos85
18.02.2014, 14:20
Du bringst mich echt zum nachdenken.
Hat ein kleinerer Schuh nicht auch aerodynamische Vorteile? Was schlägst du vor? 36, 35?
Wie teuer ist eine Amputation der Zehen?
Ich sehe, das wirft mein Training grad total durcheinander!
Hast du noch mehr Ideen? An einem Tag so viele neue Erkenntnisse, der Wahnsinn!
lt. Galileo kostet eine Verkürzung ca 3000$ Amputation macht dir sicher irgendwer Gratis :D
captain hook
18.02.2014, 14:25
Hat ein kleinerer Schuh nicht auch aerodynamische Vorteile? Was schlägst du vor? 36, 35?
Ich sehe, das wirft mein Training grad total durcheinander!
Hast du noch mehr Ideen? An einem Tag so viele neue Erkenntnisse, der Wahnsinn!
Hättest Du einen kürzeren Oberarm könntest Du tiefer sitzen. Vielleicht können die da auch was machen?!
Aber was solls. Es gibt Fälle wo Füttern verboten ist. Und damit meine ich jetzt nicht den Carlos auf einer GA Ausfahrt. ;-)
drüse wurde komplett amputiert
autsch.
Carlos85
18.02.2014, 14:34
Und ich hab mir grad nen Pulsmesser und Schwimmweste fürs Aquajogging bestellt... :Lachanfall:
drüse wurde komplett amputiert
autsch.
irgendwie sind alle ziemlich weich hier im Forum. Wenn ich Lötzinn schreibe, muss ich auch mit der Kritik umgehen können.
Hinterrad
18.02.2014, 15:32
Seine Sticheleien sind Beleidigungen. Meine Behauptungen habe ich begründet.
Dein grundsätzliches Problem ist dein Personenkult. Vllt wäre Training mit deinesgleichen sportlich sinnvoller als mit Top-Leuten. Aber der WM-7. liest sich auf der FB-Page ja deutlich besser als ne Freizeit-Gruppe, bei der jeder 5-10 kg zuviel hat.
Meine Meinung zu deinem Training habe ich gesagt und wir werden ja sehen was bis bzw. in Roth so passiert. Mein Tipp entweder zu früh gut drauf und du kannst es nicht halten oder du bis im Mai totmüde. In beiden Fällen hilft dir weder Hook/3-Rad oder noch mehr Kohle rauszuhauen :Huhu:
PS Hier hat mal ein Herr Hellriegel eine Sendung gemacht zum Thema Radtraining. Da kam auch das Thema Essen/Trinken vor. Hellriegel ist ja sogar noch besser als 3-rad. Vllt einfach mal anhören ;) Wer vernünftigt trainiert, der muss eine 5h-Fahrt nicht zur Fressorgie verwandeln ...
Geh doch bitte mal auf You Tube und schaue dir den Tri-szene Beitrag von Caroline Rauscher aus 2011 an.
Da wird einem Profi wie Dir:Lachen2: genau erklärt das nüchtern Training über einer Stunde voll unsinnig ist.
captain hook
18.02.2014, 15:35
Geh doch bitte mal auf You Tube und schaue dir den Tri-szene Beitrag von Caroline Rauscher aus 2011 an.
Da wird einem Profi wie Dir:Lachen2: genau erklärt das nüchtern Training über einer Stunde voll unsinnig ist.
Nu isser zum Glück ja weg.
Also Carlos, was steht aufm Programm?! Wie gehts weiter? Was passiert an der Materialfront? Fährst Du morgen mit Ricci 100km (also er aufm ZF Hobel...)? Oder machst Du Max platt?
Carlos85
18.02.2014, 15:38
Zu Spät, DFB ist nicht mehr im Forum.
Bin grad leicht angesäuert. Eigentlich wollte ich meinen Crosser ja gestern schon holen, was nicht klappte, da die neuen Scheibenbremsen nicht da waren. Ich ging davon aus, sie kommen heute, aber bisher ist dem nicht so und die Post/DHL war wohl auch schon da…
Nun ja, heute Abend also Krafttraining.
Für morgen stellt sich dann aber die Frage: Das Risiko eingehen und morgens mit der S-Bahn fahren um Nachmittags die geplanten 80km zu fahren oder ebenfalls Pech zu haben, oder mit dem Rennrad fahren, was ich eigentlich noch nicht wollte, so sauber sind die Straßen noch nicht und morgen soll es auch etwas Regnen Nachmittags…
Das schreit auf jeden Fall nach einem kilometerreichen Wochenende...
Superpimpf
18.02.2014, 15:41
Für morgen stellt sich dann aber die Frage...
MTB! Ob der Schnitt nun 26 oder 22 ist ist auch egal. Und so kannst du mal richtig ins Unterholz abbiegen und die Beine schinden.
captain hook
18.02.2014, 15:42
Du fährst die 80km doch durchs Umland?! Da sind die Straßen TipTop. Hab ich mir jetzt 2 WEs lang je fast 300km angeschaut. :Huhu: Ich würde sagen du nimmst das RR!
Carlos85
18.02.2014, 15:45
Also Carlos, was steht aufm Programm?! Wie gehts weiter? Was passiert an der Materialfront? Fährst Du morgen mit Ricci 100km (also er aufm ZF Hobel...)? Oder machst Du Max platt?
Materialfront:
- Zeitfahranzüge bei Owayo sind bestellt in ganz eigenem Design
- Extensions für den Lenker sind bestellt (die Schriftzüge werden mit schwarz glänzender Folie abgeklebt)
- Giro Air Attack Shield Yellow ist bestellt
Mehr passiert nicht mehr, jetzt dürfen erstmal andere die Wirtschaft ankurbeln. Gäbe zwar momentan noch ein ganz interessantes Angebot für eine Wattmesskurbel, aber irgendwie reizt mich das genau so viel wie nach Puls zu fahren... Vielleicht ein Thema für nächstes Jahr.
Das einzige wo ich noch etwas am überlegen bin: Nen Garmin Edge xyz zu holen.
Ich bin ja an sich super zufrieden mit dem iPhone auf dem Rad, aber es ergeben sich aus der Erfahrung der letzten x-tausend Kilometer folgende Probleme:
- 100% Wasserdicht geht noch nicht ohne das iPhone in die Tasche zu stecken (dafür hätte ich ein 100% wasserdichtes Case)
- Akkulaufzeit bei Temperaturen unter 5° geht rapide runter (3-4h maximal)
- Akkulaufzeit geht rapide runter bei schlechtem Netz (Fuerteventura 4-5h maximal)
- Bei laufendem Bildschirm und sonst alles ausgemacht (Bluetooth, Wlan, LTE…) ist nach 3-4h im warmen schluss, wenn der Bildschirm aus ist, geht es 6-7h
Die Probleme hätte ich mit einem Garmin nicht. Dieser lässt sich aber einfach nicht so gut bedienen und hat nicht so schöne Funktionen wie meine App, die ich seit 3 Jahren nutze und stetig ausgebaut wird (Runmeter), die ist mittlerweile der Hammer!
Carlos85
18.02.2014, 15:46
Du fährst die 80km doch durchs Umland?! Da sind die Straßen TipTop. Hab ich mir jetzt 2 WEs lang je fast 300km angeschaut. :Huhu: Ich würde sagen du nimmst das RR!
Dann weiß ich wenigstens gleich ob der Tune KommVor+ Sattel was taugt :)
Ich hab ja nur Schiss wenns regnet... Da bin ich wegen der letzten Stürze (immer bei Regen) etwas gelähmt unterwegs.
jetzt dürfen erstmal andere die Wirtschaft ankurbeln.
Ich springe für dich in die Bresche ;) :cool:
mfg
Jackie 8oy
18.02.2014, 22:52
Vielleicht solltest du mal googeln welche Schuhgröße die Hahner-Zwillinge haben!? Das müsste dann perfekt für dich passen.
Ich springe für dich in die Bresche
Da bin ich dabei :cool:
Du fährst die 80km doch durchs Umland?! Da sind die Straßen TipTop. Hab ich mir jetzt 2 WEs lang je fast 300km angeschaut. Ich würde sagen du nimmst das RR!
Ich denke, dass ich diesen Sonntag mein MTB auch mal wieder durch das RR ersetzen werde. Bin gespannt wie die Straßen aussehen.
Carlos85
19.02.2014, 09:10
So, bin mit dem Rennrad zur Arbeit. Das erste mal draußen seit dem Umbau.
Fazit:
Der Tune KommVor+ Sattel fährt sich super und ist sehr angenehm.
Die Schaltung läuft perfekt, nix rasselt und die SRAM Red Kassette ist schön leise.
Vom Tempo her auch gleich ein deutlicher Unterschied zum Crosser. Statt 22-23km/h morgens waren es knappe 27km/h, ganz locker gerollt.
Heute Nachmittag gibts dann ne schöne 90km Runde.
https://scontent-b.xx.fbcdn.net/hphotos-prn2/t1/1507801_654841227912018_20411100_n.jpg
alpenfex
19.02.2014, 09:16
So, bin mit dem Rennrad zur Arbeit. Das erste mal draußen seit dem Umbau.
Fazit:
Der Tune KommVor+ Sattel fährt sich super und ist sehr angenehm.
Die Schaltung läuft perfekt, nix rasselt und die SRAM Red Kassette ist schön leise.
Vom Tempo her auch gleich ein deutlicher Unterschied zum Crosser. Statt 22-23km/h morgens waren es knappe 27km/h, ganz locker gerollt.
Heute Nachmittag gibts dann ne schöne 90km Runde.
https://scontent-b.xx.fbcdn.net/hphotos-prn2/t1/1507801_654841227912018_20411100_n.jpg
Wo stehen denn eigentlich Deine Trainingskilometer? Habe den Überblick verloren bei der ganzen Radelei
Carlos85
19.02.2014, 09:17
Heute werden die 3.000 überrollt für dieses Jahr.
alpenfex
19.02.2014, 09:19
Heute werden die 3.000 überrollt für dieses Jahr.
f... impressive. hast Du auch ein paar Höhenmeter dabei oder ist das alles mehr so "unspezifischer Einheitsbrei" bisher?
Carlos85
19.02.2014, 09:22
Naja letzte Woche auf Fuerte waren es 830km mit 8000 Höhenmeter.
In Berlin ist das ansonsten eher "Einheitsbrei", da gibts nicht viel was man hochfahren kann, wenn dann muss man einen Anstieg ein paar mal fahren, was nicht so viel Spaß macht. Variation ist also eigentlich fast nur über Tempo zu steuern.
alpenfex
19.02.2014, 09:23
Naja letzte Woche auf Fuerte waren es 830km mit 8000 Höhenmeter.
In Berlin ist das ansonsten eher "Einheitsbrei", da gibts nicht viel was man hochfahren kann, wenn dann muss man einen Anstieg ein paar mal fahren, was nicht so viel Spaß macht. Variation ist also eigentlich fast nur über Tempo zu steuern.
830km/8000Hm klingt doch schon hügeliger. Hast Du das auch gespürt oder hat Dich das wenig beeindruckt? Du hast ja auch geschrieben, dass Dein Ruhepuls bei ca. 41 liegt. Wie hat sich das entwickelt? "Fühlst" Du das irgendwie?
Carlos85
19.02.2014, 09:28
Also an den ersten beiden Tagen waren die Anstiege echt anstrengend, weil ungewohnt. Am 4. und 5. Tag hab ich nen 5km langen Anstieg schon sehr gern gemacht und mich irgendwie auf den nächsten gefreut. Bei sowas muss man halt dann einfach geduldig bleiben und nicht wie ein irrer hochfahren (kann man natürlich auch).
Erst am 6. Tag war ich etwas platt (Tag 4 7:45h alleine, Tag 5 5:15h mit der Gruppe), wär ich länger im TL gewesen, wäre danach mal ein Tag Pause nötig gewesen. Bis zum Ende von Tag 5 dachte ich langsam, "das gibts doch nicht, du musst doch mal müde werden", ich bin bis dahin nie Bummeltempo gefahren.
Insgesamt denke ich, hab ich schon einiges an Kraft dazugewonnen. Meine Oberschenkel hab ich irgendwann mitte letzten Jahres mal gemessen, da war ich so bei 56cm. Sonntag waren es 61cm.
Meine Oberschenkel hab ich irgendwann mitte letzten Jahres mal gemessen, da war ich so bei 56cm. Sonntag waren es 61cm.
ich hab knapp 50
Carlos85
19.02.2014, 09:32
Misst du am Knie? :Lachen2:
Misst du am Knie? :Lachen2:
Ich hab jetzt alles durch vom Knie bis oben hin und sogar noch ne Hose an.
Carlos85
19.02.2014, 09:46
Es geht mir ja nicht darum, zu sagen „Oberschenkel Umfang xy macht so und so schnell“. Aber wenn ich von 56cm auf 61cm komme, dann wird das schon irgendwo förderlich sein. Die Steigerung kommt ja so gut wie nur vom Radfahren. Wenn ich jetzt durch Krafttraining auf z.B. 65cm trainieren würde, könnte das ja evtl. gar nix fürs Radfahren bringen.
Wollte das auch gar nicht großartig zur Diskussion stellen :), war halt ein positiver Nebeneffekt, der mir zufällig auffiel.
Du bist halt mit deinen kümmerlichen :Cheese: 50cm auch schnell (aus meiner Sicht). Der Captain wird wohl an die 70cm haben, scheint auch nicht so verkehrt zu sein.
Superpimpf
19.02.2014, 09:50
Du bist halt mit deinen kümmerlichen :Cheese: 50cm auch schnell (aus meiner Sicht). Der Captain wird wohl an die 70cm haben, scheint auch nicht so verkehrt zu sein.
Beim 3-rad sind die Muskeln ja auch länger. Die Muskelmasse beim captain muss sich ja auf extrem wenig Länge verteilen :Lachanfall:
Carlos85
19.02.2014, 09:51
Beim 3-rad sind die Muskeln ja auch länger. Die Muskelmasse beim captain muss sich ja auf extrem wenig Länge verteilen :Lachanfall:
Böse :Cheese:
trialdente
19.02.2014, 09:55
Carlos85
19.02.2014, 10:05
Das wichtigste ganz vergessen:
Heute 79,2kg (-6,3kg seit 1.1.) - das erste mal seit September 2012 wieder unter 80kg :liebe053:
thunderbee
19.02.2014, 10:14
Hi Carlos, neben Rad und Krafttraining, gehste auch noch Laufen und Schwimmen?
Carlos85
19.02.2014, 10:22
Hi Carlos, neben Rad und Krafttraining, gehste auch noch Laufen und Schwimmen?
Nein, das würd ich ja gar nicht mehr unterbringen können, wenn ich wollte (und das Radpensum halten will).
carlos schreib doch mal in deine sig:
Roth 2014 Staffelteilnehmer Rad mit Ziel sub 4:40h
kein Laufen/kein Schwimmen
Dann musst du nicht jeden 5. Beitrag diese Fragen beantworten.
Das wichtigste ganz vergessen:
Heute 79,2kg (-6,3kg seit 1.1.) - das erste mal seit September 2012 wieder unter 80kg :liebe053:
...Boahh
und dann noch 5 cm mehr Oberschenkel!:Cheese:
Nee ganz im ernst, ich find das beeindruckend wie geziehlt Du auf das Ziel hinarbeitest. :Blumen:
Ich denke bloss, daß Du das Ziel dringend relativieren musst, denn sub 5h fahren ja viele Komplett-Finisher. Die von 3 Rad angesprochenen 4,40h fände ich da schon ambitionierter.:dresche Dein Hobel (den ich übrigens auch sehr geil finde) schreit auch nach so einem Ziel.
Carlos85
19.02.2014, 10:47
4:40 anzupeilen wäre so, als ob ich (trainiert) einen 2:40er Marathon laufen wollte, statt einer sub3.
Das ist totaler Irrsinn, ich bin einfach kein guter Radfahrer, soll heißen, für die sub5h muss ich eine Menge tun, wofür andere (3-Rad, Pimpf...) deutlich weniger ackern müssen! (Das soll allerdings nicht heißen, dass sub5h nicht gut ist, das soll bitte nicht so rüberkommen!)
Ne 4:40 ist ein Schnitt über 38km/h... Völlig unvorstellbar, nicht mal auf einer flachen MD!
Mag ja sein, dass ich an einem guten Tag ne 4:49 hinballer, aber das wäre trotzdem kein erklärtes Ziel, das bleibt bei sub5h (was 4:49 ja einschließt ;) )
captain hook
19.02.2014, 10:56
Ich hatte es geahnt. Viel zu verkopft. Bevor Du über irgendwelche Zeiten und Schnitte nachdenkst, warte doch erstmal ab, was die kommenden zwei Monate bringen. Solange würde ich einfach mal machen und dieses Thema ausblenden. Du bist noch nie soviel Rad gefahren und hast keine Ahnung, wie Du darauf reagierst. Hast ja auf Deiner ersten Ausfahrt schonmal deinen TT Rekord auf Deiner Referenzstrecke pulverisiert... Kommt Zeit kommt Erkenntnis. Vorallem muss man aber den Respekt vor den Zahlen verlieren. Das ist schonmal die Halbe Miete.
Carlos85
19.02.2014, 10:59
Ich glaube ihr macht euch mehr Gedanken um meine Zeit als ich selbst. Ich mach mir da echt keinen Stress. Ich werde weiterhin Kilometer und spätestens ab April Intervalle kloppen. In Roth werde ich losfahren und 4-5h durchballern, höchstwahrscheinlich ohne Tacho, einfach den Kopf wegblasen (nicht persönlich nehmen, Captain ;) ).
Da wird dann schon was ordentliches bei rum kommen :)
Luke Footwalker
19.02.2014, 11:07
Dieser Thread hat mich seit kurzem sehr inspiriert und das wollte ich nur mal schreiben.
man kann laufen nicht durch Rad ersetzen.
Da sind fast alle gleich.
Das trifft auch auf ganz niedrige Leistungsstufen zu wie ich leidvoll erfahren musste. Dafür gab es Fortschritte beim Radeln was ja auch schön ist.
- das erste mal seit September 2012 wieder unter 80kg :liebe053:
Glückwunsch! Wähnte ich mich lange Zeit in Sicherheit wird der Abstand verdammt knapp, wir nähern uns rapide an :(. Dein Erfolg ist mein Ansporn.
Du bist noch nie soviel Rad gefahren und hast keine Ahnung, wie Du darauf reagierst.
Ich bin im vorletzten Jahr 14000 gefahren und es hat mir nicht besonders viel gebracht.
Das viele Rumgefahre hat mich eingelullt.
Letztes Jahr bin ich vor Hawaii viel schnelle Sachen gefahren, das war richtig Formgebend.
Was ich also sagen will:
Wenn man zu lange nur aufs Kilometer fressen aus ist, kann das auch in die Hose gehen.
captain hook
19.02.2014, 11:22
Ich bin im vorletzten Jahr 14000 gefahren und es hat mir nicht besonders viel gebracht.
Letztes Jahr bin ich vor Hawaii viel schnelle Sachen gefahren, das war richtig Formgebend.
Was ich also sagen will:
Wenn man zu lange nur aufs Kilometer fressen aus ist, kann das auch in die Hose gehen.
Ich werd ihm schon auf die Sprünge helfen, keine Sorge. :Cheese:
Aber gib zu, in keiner Langdistanz bist Du über 4:50 Stunden Rad gefahren, oder? :Cheese:
Superpimpf
19.02.2014, 13:27
...Mein Quintana Roo Caliente, was mich in Roth zur sub5 fahren wird!...
Gerade mal rausgekramt ... das Arme bike - mußte so nem Steahlt-Gedöns-Dingens Platz machen :Lachen2:
Aber gib zu, in keiner Langdistanz bist Du über 4:50 Stunden Rad gefahren, oder? :Cheese:
in allen
Carlos85
19.02.2014, 13:31
Der ist alt und langsam :Cheese:
Glaube 4:53 is seine LD PB.
Nordexpress
19.02.2014, 14:43
Bevor Du über irgendwelche Zeiten und Schnitte nachdenkst, warte doch erstmal ab, was die kommenden zwei Monate bringen.
Das denk ich allerdings auch. Wart mal ab, wie's Training verläuft. Die machbare Zeit kristallisiert sich schon raus.
Eine neue PB über knapp 10min sagt gar nix.
thunderlips
19.02.2014, 16:15
Was ich also sagen will:
gib mal bitte ein paar beispiele deiner schnellen sachen.
@carlos:
ich denke du machst das richtig. in ruhe trainieren und dann schauen was geht.
wobei ich mir sicher bin, dass du ne 2:20 auf der MD packst. :cool:
Carlos85
19.02.2014, 19:03
Man das mal blöd... Muss sbahn fahren ab potsdam. Heute morgen in Keller mit Akku für Licht und dann gemerkt dass ich das Licht ja am crosser gelassen habe der beim Händler Ist. Also wieder hoch gelaufen ins 5. OG und die alten Lichter geholt mit der Auswahl an zwei Akkus deren Ladezustand ich nicht wirklich kannte... Nun ja ich entschied mich dann für einen der ging dann auch morgens ne halbe Stunde doch beim "Heimweg" der 90km lang sein sollte war bald klar der macht's nicht lange... Naja bis Potsdam hat es dann noch gereicht also nur 63km in 2:10h...
Nun geht mein Plan wohl nicht auf dass ich noch zur Tanke fahre um das Rad zu säubern, dank nasser Straßen ist das jetzt schön dreckig...
Ansonsten rollte es prima. 29,3er Schnitt und zwischendrin 6x1min schnell mit 3min Pause. Geplant waren zwar 10x1 Minuten aber mit dem dann schlechten Licht auf dem nassen Radweg, der auf der Linken Seite war und Autos entgegenkamen, war ich froh die Fahrbahn erkannt zu haben...
Hab dann grad noch beim Radladen angerufen was mit meinem Crosser nun ist. Tja, die Bremsen wurden bereits 2x von DPD versucht zuzustellen - VOR der Öffnungszeit des Ladens. Nun gehen die Bremsen zurück und müssen neu verschickt werden... So ne kacke...
Bleierpel
19.02.2014, 20:44
Wie geht's deiner Liebsten mit deinen Umfängen eigentlich?
Carlos85
19.02.2014, 21:53
Was soll mit der sein? Die macht in etwa genau so viel wie ich, nur nicht so radlastig.
Was soll mit der sein? Die macht in etwa genau so viel wie ich, nur nicht so radlastig.
:Lachen2:
gib mal bitte ein paar beispiele deiner schnellen sachen.
Kann ich nicht.
Bin halt viel Wettkampftempo (LD) gefahren bzw. drüber.
Von Juli (IM FFM) bis Hawaii im Mittel so um 36,3km/h
z.B. meine Lieblingsrunde (6,74km lang) z.B. 20x rum, dabei 1 Runde schnell (37-40km/h) und 1 Runde locker (34-36km/h)
Klugschnacker
19.02.2014, 22:10
meine Lieblingsrunde (6,74km lang) z.B. 20x rum
Du bist schwer krank und brauchst Hilfe!!!!
:Maso:
:Lachen2:
Du bist schwer krank und brauchst Hilfe!!!!
Der ansässige Bauer wollte wissen was ich da immer rumfahre.
Ich hab ihm gesagt gleichmäßige Belastung, blabla.
Er wollte mir dann ne Verpflegungsstelle einrichten.
Die Frage von ihm ob ich hin und wieder einen Sprint einlegen möchte hab ich verneint.
Die Rede war von seinem Hofhund, der normalerweise agekettet ist oder im Zwinger sitzt.
Carlos85
19.02.2014, 22:29
Naja was beim 3-Rad seine 6,7km Runde ist, ist bei mir halt ab April die Krone, da wird alle 6km gependelt! Aufm TT sieht man ja eh nix ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.