Vollständige Version anzeigen : glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16
glaurung
27.02.2010, 18:11
Dannach minimal was fürs Ego:
Badewanne im 50er geht noch besser
3 mal 50 in 1.27(PB), 1.29 und 1.32
Glückwunsch. Du bist quasi der Rolls Royce unter den Badewannen :Cheese:
Heute Mittag 37 Km Lauf zur Frustbewältigung, absolut hammerhart:quaeldich:
Am 2.1. die gleiche Strecke in 4.29 Std. geschnauft:kruecken: , heute in 3.30:liebe053: :liebe053:
Selbst in meinen glorreichen Marathonjahren(Solo-PB 3.09) bin ich die sehr hügelige, windanfällige Strecke nie unter 4 Stunden gelaufen.
Aber das hört sich doch echt sehr gut an. Einen Marathon könnte ich derzeit nicht ansatzweise in 3:09 laufen. Findet sich bei Dir nicht irgendwie jemand, der Dir ab und zu beim Schwimmen auf die Technik schaut? An der Ausdauer liegt Dein Problem wohl eher nicht :)
Ich hab das Gefühl, Du tust Dir sehr schwer bei der "Technik-Selbstanalyse".
Glückwunsch. Du bist quasi der Rolls Royce unter den Badewannen :Cheese:
Aber das hört sich doch echt sehr gut an. Einen Marathon könnte ich derzeit nicht ansatzweise in 3:09 laufen. Findet sich bei Dir nicht irgendwie jemand, der Dir ab und zu beim Schwimmen auf die Technik schaut? An der Ausdauer liegt Dein Problem wohl eher nicht :)
Ich hab das Gefühl, Du tust Dir sehr schwer bei der "Technik-Selbstanalyse".
Danke für die Blumen.:Huhu:
Du hast recht, ich habe vor Ort keine Unterstützung beim Schwimmen:(
Insofern sehe ich nicht, was ich alles falsch mache oder was ich besser machen kann.:Gruebeln:
Im Umkreis von ca. 30Km gibt es bei uns weder einen Tria-noch Schwimmverein. Wenn ich gar nicht mehr weiter kommen sollte, müsste ich halt noch öfter und zu ungewohnten Zeiten 30 Km fahren, würde aber, so nett es wäre, meinen Zeitrahmen doch arg belasten.
oko_wolf
27.02.2010, 19:35
...
Aber kampflos gönne ich Godi die rote Laterne nicht:Cheese: ....
Beim Kampf um das Ding mische ich aber noch mit :Cheese:
.....und auch wenn ich in Sifi nicht an PB glaube, irgendwann im 25er ohne Stress mit guter Tagesform sollte die Sub 19 möglich sein, vielleicht auch mal mehr:)....[/QUOTE]
PB will ich haben in Sifi (das ist ja kein soo großes Ziel :( bei meinen Vorleistungen), aber sub 19? illusorisch (ich kann ja nicht im großen Becken trainieren)
...
Aber kampflos gönne ich Godi die rote Laterne nicht:Cheese: und auch wenn ich in Sifi nicht an PB glaube, irgendwann im 25er ohne Stress mit guter Tagesform sollte die Sub 19 möglich sein, vielleicht auch mal mehr:)
...Im Umkreis von ca. 30Km gibt es bei uns weder einen Tria-noch Schwimmverein. ....
Und hast Du schon mal an ein Seminar gedacht? UM zu Beispiel
oko_wolf
27.02.2010, 19:43
Heute T22
4x25m alle ~21sec, ohne daß es "all out" gewesen wäre
10x100m: 1:43, 1:48, 1:46, 1:46, 1:45, 1:46, 1:46, 1:46, 1:46, 1:43 (ich weiß, für meine Verhältnisse zu schnell und eigentlich nicht zielführend, aber es lief bis zum Schluß ganz toll und nachdem ich es bis zum 4. nicht geschafft hatte, mein Tempo zu justieren, wollte ich wenigstens konstant schwimmen). Die Minute Pause hab' ich gebraucht.
Die 400m GA1 habe ich als 50Kraul/50Brust im Wechsel gemacht und 9:00min gebraucht (so ganz GA1 war es nicht mehr, aber es ging noch)
Beim Kampf um das Ding mische ich aber noch mit :Cheese:
....
PB will ich haben in Sifi (das ist ja kein soo großes Ziel :( bei meinen Vorleistungen), aber sub 19? illusorisch (ich kann ja nicht im großen Becken trainieren)
Und hast Du schon mal an ein Seminar gedacht? UM zu Beispiel[/QUOTE]
UM Seminar hatte ich schon, hat mir auch was gebracht, sonst hätte ich nie den Wagemut aufgebracht, hier mit zu mischen:Cheese:
Mir fehlt halt die dauernde Überprüfung, mein Stil:Nee: ist noch sehr wechselhaft.
Aber um es positiv zu sehen, ich habe mich in den letzten Monaten auf den 1000ern um knapp 2 Minuten verbessert:liebe053:
Heute T22
4x25m alle ~21sec, ohne daß es "all out" gewesen wäre
10x100m: 1:43, 1:48, 1:46, 1:46, 1:45, 1:46, 1:46, 1:46, 1:46, 1:43 (ich weiß, für meine Verhältnisse zu schnell und eigentlich nicht zielführend, aber es lief bis zum Schluß ganz toll und nachdem ich es bis zum 4. nicht geschafft hatte, mein Tempo zu justieren, wollte ich wenigstens konstant schwimmen). Die Minute Pause hab' ich gebraucht.
Die 400m GA1 habe ich als 50Kraul/50Brust im Wechsel gemacht und 9:00min gebraucht (so ganz GA1 war es nicht mehr, aber es ging noch)
Recht flott:Blumen: , auch bei Dir dürfte die Frage sein, was wir davon auf langen Strecken umsetzen können:cool:
Aber die Vorgabe passt zumindest:Huhu:
PippiLangstrumpf
27.02.2010, 22:23
Mir fehlt halt die dauernde Überprüfung, mein Stil:Nee: ist noch sehr wechselhaft.
Aber um es positiv zu sehen, ich habe mich in den letzten Monaten auf den 1000ern um knapp 2 Minuten verbessert:liebe053:
Das ist wirklich eine super Steigerung. :Blumen:
Und die mangelnde Überprüfung ist bei mir ja der Grund, warum ich meine Delphinversuche erstmal auf Eis gelegt habe. :(
sandra7381
27.02.2010, 22:34
An guten Tagen gehen sogar WSA-100er mit Rollwende :liebe053:
Eigentlich geht die Wende an sich sogar bei den schnelleren Sachen besser als bei den langsamen, weil der Schwung da ist, aber dann wird es halt doch mit der Luft knapp ...
Interessante Ansicht! Bei mir wird es auch immer besser, irgendwann klappt es dann auch bei den schnelleren Sachen. :) Ich habe insgesamt ein Luft-Kopf-Problem so à la Panik unter Wasser.
sandra7381
27.02.2010, 22:36
Mal gucken wie es arbeitstechnisch klappt am Freitag. Ansonsten dann halt am 13., das geht bei mir auf alle Fälle. Bin seit November kein Rad mehr gefahren. Muß das Ding erst mal wieder putzen und gucken, ob es noch fährt. ;)
Bei dem phantastischen Wetter heute bin ich natürlich auch Rad gefahren - das Neckartal war dermaßen voll. Und es rollte einfach nur genial, als ob ich keine Pause gemacht hätte. :liebe053: Geputzt hatte ich das Rad aber davor nicht. ;)
Am 13.3. habe ich ca. von 14 bis 18 Uhr Zeit, da ich abends noch auf einen Geburtstag eingeladen bin und am Vormittag wohl im Büro bin.
sandra7381
27.02.2010, 22:41
Bei mir heute total verrückter Tag:
2,5 Std. Autofahrt, um im ungewohnten 50er Becken abgewatscht zu werden:Maso: (Gegenverkehr, Enge, Länge, Leinen(dauernd draufgehauen), eine Schlechstzeit nach der anderen:Kotz:
...
War schon dran, mir Ausreden für Sifi zu überlegen:Weinen:
Aber kampflos gönne ich Godi die rote Laterne nicht:Cheese: und auch wenn ich in Sifi nicht an PB glaube, irgendwann im 25er ohne Stress mit guter Tagesform sollte die Sub 19 möglich sein, vielleicht auch mal mehr
Es werden keinerlei Ausreden akzeptiert! Du kommst auf jeden Fall nach Sifi. Ich will euch doch endlich alle kennenlernen. :Blumen:
Wenn man nie 50m schwimmt, dann ist es echt hart. Dafür liefs ja beim Laufen. Und eine Verbesserung von 2min auf 1000m ist ja auch nicht ohne. :Huhu:
autpatriot
28.02.2010, 09:57
bin wie angekündigt am Freitag die 1500 Meter geschwommen, zeit waren 25:30 bin hoch zufrieden mit dieser zeit
da ich im vorjahr beim 1. wettkmampf über 28 min gebraucht habe.
so nun wieder bissl regenerieren und nächste woche ordentlich GA/2 und WSA einheiten schwimmen um noch ordentlich zuzulegen
Aber kampflos gönne ich Godi die rote Laterne nicht
Hallo??? Die gehört mir :Lachen2: Darum schwimme ich hier doch mit...
Beim Kampf um das Ding mische ich aber noch mit ....
PB will ich haben in Sifi (das ist ja kein soo großes Zielbei meinen Vorleistungen), aber sub 19? illusorisch (ich kann ja nicht im großen Becken trainieren)
Ach, komm. Stell Dein Licht nicht so unter den Schöffel
Bzgl. 50er-Becken hab ich ja nächste Woche ne Standortbestimmung. Dann weiß ich, ob sub20 oder eher sub21 für Sifi gilt :(
Heute T22
10x100m: 1:43, 1:48, 1:46, 1:46, 1:45, 1:46, 1:46, 1:46, 1:46, 1:43
Bei Dir weiß man nie, ob Du grad einen enormen Leistungsdurchbruch erschwimmst oder über Deine Verhältnisse lebst :Cheese:
Ich hoffe auf das letztere, befürchte aber das erste...
Glückwunsch :Blumen:
Zu Deiner Beruhigung: Solche Zeiten schaffe ich nicht mal im WSA :(
Wann bekommt man eigentlich kekos Goldene Fleißmedaille ???
Hab festgestellt, dass ich im Februar 14 kekopläne abgeschwommen bin. Ist ja jeden 2. Tag :liebe053:
[B]
Hab festgestellt, dass ich im Februar 14 kekopläne abgeschwommen bin. Ist ja jeden 2. Tag :liebe053:
Edit(h) meint grad, dass ich mich nicht nur während des Schwimmens, sondern auch außerhalb gerne verzähle. Sollen sogar 15 Pläne gewesen sein :Cheese: :Cheese: :Cheese:
oko_wolf
28.02.2010, 13:16
...Bei Dir weiß man nie, ob Du grad einen enormen Leistungsdurchbruch erschwimmst oder über Deine Verhältnisse lebst .
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es letzteres ist, obwohl ich durch die ganze Aktion hier schon einen deutlichen Sprung gemacht hab'. Im November gingen die 1000m gerademal in 20:46 und das war schon eine Verbesserung zum Jahr davor. Jetzt hab ich 'ne 19:51 stehen, war nicht ausgeruht und bin dabei noch nicht ganz an die Grenze gegangen.
...Ich hoffe auf das letztere, befürchte aber das erste...
Keine Angst, so arg ist der "Durchbruch" nicht, ist eher nur ein kleines Loch, durch daß ich zu schnelleren Zeiten schauen kann.
....Solche Zeiten schaffe ich nicht mal im WSA...
Das WAR WSA
...Wann bekommt man eigentlich kekos Goldene Fleißmedaille ???
...
Genau, ich hab auch alle Pläne geschwommen :Cheese: (und irgendwas müssen Godi und ich doch aus Sifi mitnehmen)
@keko: PippiL und ich werden nächsten Samstag ja nen Test 1000er im 50er Becken schwimmen :)
Prio1 nächste Woche ist WSA, Prio2 GA1 und Prio3 ist Technik
Ich würde gern Mo, Di und Do schwimmen und dann topfit am Samstag zu starten ;)
Welche Reihenfolge würdest Du empfehlen?
Mir schwebt Mo GA1, Di Technik und Donnerstag die WSA (als Vorbelastung für Sa) vor. Hältst Du das für sinnvoll oder sollte man Mo+Do tauschen?
sandra7381
28.02.2010, 13:55
Keko ist übers WE unterwegs. :Huhu:
PippiLangstrumpf
28.02.2010, 14:33
... oder: Heute war kein Schwimmtag :Nee:
Das einzig Positive war: Ich bin nicht ertrunken, ich bin den Plan zuende geschwommen, mein Auto hat keine neuen Beulen, weil der Parkplatz voll war und ich nicht mehr unter den Bäumen parken konnte, ich bin knapp einem Crash entkommen, weil ein Depp 2 Auto vor mir meinte, er müssen spontan eine Vollbremsung machen, um die Einfahrt zum McDrive noch zu bekommen, meine Lieblingseisdiele hatte offen und ich habe mir ein Eis gegönnt.
Ok, ich merke, es gab ne Menge Positives heute - nur Schwimmen war Mist :(
Ich bin heute extra nach Dormagen gefahren, um nochmal auf der 50 m Bahn zu schwimmen. Aber schon beim 4. Zug war klar, daß das alles nix wird. Irgendwas stimmte nicht. Ah, Wasser in der Brille - hatte ich noch nie direkt nach dem Losschwimmen - höchstens mal nach ner Rollwende. Aber das Wasser in der Brille erklärte nicht so wirklich das merkwürdige Gefühl im Wasser. Also Self-Check - Wasserlage: Mist; Wassergefühl: hmm, ich glaub, da ist keins; Abdruck: au waia; Streckung nach vorne: kaum vorhanden. Aber selbst mit Konzentration drauf gings nicht besser. Die Arme haben einfach gestreikt.
Ich hoffe, daß die einfach noch müde waren von Donnerstag, denn eigentlich kann ich in Dormagen immer super schwimmen.
Ansonsten: Gute Nacht Marie. Da ist dann nicht mehr die Frage, ob sub 18 oder nicht sondern, ob ich lebend aus dem Wasser wieder raus komme :(
Ach ja, hier meine Zeiten:
100er (Soll: 1:48) - Pause 30"
1:44/1:49/1:49/1:49/1:45/1:48/1:48/1:49/1:48/1:46
400 (Soll: (8:26)
8:07
(Dienstag das gleiche Programm war übrigens so:
1:38/1:43/1:38/1:44/1:42/1:44/1:39/1:43/1:41/1:43
7:47)
Au waia ... :Nee:
Oder ich nehm's als verunglückte Generalprobe ;)
@ Godie: Ich werd kommende Woche nur noch eine lockere Technik-Einheit mit ein paar kurzen Sprints mit viel Erholung schwimmen - vermutlich Mittwoch oder Donnerstag ...
... oder: Heute war kein Schwimmtag
Das einzig Positive war: Ich bin nicht ertrunken, ich bin den Plan zuende geschwommen, mein Auto hat keine neuen Beulen, weil der Parkplatz voll war und ich nicht mehr unter den Bäumen parken konnte, ich bin knapp einem Crash entkommen, weil ein Depp 2 Auto vor mir meinte, er müssen spontan eine Vollbremsung machen, um die Einfahrt zum McDrive noch zu bekommen, meine Lieblingseisdiele hatte offen und ich habe mir ein Eis gegönnt.
Ok, ich merke, es gab ne Menge Positives heute - nur Schwimmen war
Ich bin heute extra nach Dormagen gefahren, um nochmal auf der 50 m Bahn zu schwimmen. Aber schon beim 4. Zug war klar, daß das alles nix wird. Irgendwas stimmte nicht. Ah, Wasser in der Brille - hatte ich noch nie direkt nach dem Losschwimmen - höchstens mal nach ner Rollwende. Aber das Wasser in der Brille erklärte nicht so wirklich das merkwürdige Gefühl im Wasser. Also Self-Check - Wasserlage Wassergefühl, ich glaub, da ist keins; Abdruck: au waia; Streckung nach vorne: kaum vorhanden. Aber selbst mit Konzentration drauf gings nicht besser. Die Arme haben einfach gestreikt.
Ich hoffe, daß die einfach noch müde waren von Donnerstag, denn eigentlich kann ich in Dormagen immer super schwimmen.
Ansonsten: Gute Nacht Marie. Da ist dann nicht mehr die Frage, ob sub 18 oder nicht sondern, ob ich lebend aus dem Wasser wieder raus komme
Au waia ...
@ Godie: Ich werd kommende Woche nur noch eine lockere Technik-Einheit mit ein paar kurzen Sprints mit viel Erholung schwimmen - vermutlich Mittwoch oder Donnerstag ...
:Blumen: Auch wenn ich Dir für das nächste Mal wieder ein euphorisches Schwimmtraining wünsche:Huhu: , beruhigt es mich ehrlich gesagt doch ein bisschen, dass ich nicht der einzige bin, der sich aktuell mal südpolar fühlt:Lachanfall:
Es waren ja nur noch Erfolgsmeldungen, da kommt man(n)sich ja noch kleiner vor:Cheese:
Aber von Deinem Test erwarte ich eine Super-Erfolgsmeldung, lass es rocken:liebe053:
Keko ist übers WE unterwegs. :Huhu:
Ts, Ts,Ts.... ich denk, der ist hier mittlerweile hauptberuflich rund um die Uhr tätig, um unsere blöden Fragen zu beantworten ;) :Cheese: :Cheese:
ok, dann weiß ich Bescheid, danke :Huhu:
ich bin knapp einem Crash entkommen, weil ein Depp 2 Auto vor mir meinte, er müssen spontan eine Vollbremsung machen, um die Einfahrt zum McDrive noch zu bekommen,
Das erste hatte ich letzten Dienstag auf der 555....:( wo einer nach links gezogen ist und mir kaum noch Platz blieb, auszuweichen. Den Grünstreifen an der Leitplanke hatte ich schon überschritten. Am meisten hat mich dann geärgert, dass der das Ganze schulterzuckelnd abgetan hat. Meinen Ärger hab ich dann beim nachfolgenden Schwimmen kanalisiert. Sowas kann ich ganz gut :cool:
Ansonsten solltest Du das abhaken. Hast doch viele echt gute Einheiten absolviert, das packste :Blumen: Aber Laufen fällt bei Dir aus, oder ???? Fänd ich schade
Ein paar kurze Sprints werd ich in der Tat schwimmen. Ansonsten guck ich mal, wie es geht. Da meine Regenerationsfähigkeit derzeit ganz gut ausgeprägt ist, schwimm ich vielleicht auch noch ein bisschen mehr :cool:
Ich will oko_wolf und FMMT im Nacken sitzen :Cheese:
Das erste hatte ich letzten Dienstag auf der 555....:( wo einer nach links gezogen ist und mir kaum noch Platz blieb, auszuweichen. Den Grünstreifen an der Leitplanke hatte ich schon überschritten. Am meisten hat mich dann geärgert, dass der das Ganze schulterzuckelnd abgetan hat. Meinen Ärger hab ich dann beim nachfolgenden Schwimmen kanalisiert. Sowas kann ich ganz gut
Ansonsten solltest Du das abhaken. Hast doch viele echt gute Einheiten absolviert, das packste :Blumen: Aber Laufen fällt bei Dir aus, oder ???? Fänd ich schade
Ein paar kurze Sprints werd ich in der Tat schwimmen. Ansonsten guck ich mal, wie es geht. Da meine Regenerationsfähigkeit derzeit ganz gut ausgeprägt ist, schwimm ich vielleicht auch noch ein bisschen mehr
Ich will oko_wolf und FMMT im Nacken sitzen :Cheese:
Ja, ja, die Lage gut geblickt:Lachanfall: Vor Wochen schrieb er nur Oko_Wolf, jetzt bin ich auch schon Jagdbeute:Cheese:
Hast ja recht:Blumen:
PippiLangstrumpf
28.02.2010, 16:32
Aber Laufen fällt bei Dir aus, oder ???? Fänd ich schade
Ja, ist schade. Aber ich bin froh, daß ich inzwischen einigermaßen schmerzfrei gehen kann. Ich will das Trainingscamp die Woche drauf nicht aufs Spiel setzen.
Evtl. ruf ich kommende Woche nochmal bei der Physio an. Aber ich glaub nicht, daß die mich noch schmerzfrei bekommt ...
Ja, ja, die Lage gut geblickt:Lachanfall: Vor Wochen schrieb er nur Oko_Wolf, jetzt bin ich auch schon Jagdbeute
Hast ja recht:Blumen:
Warte mal, wie die Liste in 4 Monaten ergänzt wird :Cheese: :Cheese:
Nee, spaß beiseite: Dich hab ich nur reingenommen, weil Du es immer drauf angelegt hast :Lachen2: . Ernst wird es erst, wenn ich auch mal 400 in glatten 7 schwimmen kann. Nächsten Monat wohl noch nicht ;)
glaurung
28.02.2010, 18:47
Ts, Ts,Ts.... ich denk, der ist hier mittlerweile hauptberuflich rund um die Uhr tätig, um unsere blöden Fragen zu beantworten ;) :Cheese: :Cheese:
ICH stell NIE blöde Fragen!!!! Dass das klar ist.
Ich gebe nur dämliche Kommentare von mir :Cheese:
@wombat: Für mich war T1 auch der schwierigste. Aber ab da gings immer besser Nicht entmutigen lassen!
Also entmutigen lasse ich mich natürlich nicht!:Lachen2: Auch wenn mich Herr Glaurung respektlos als Treibholz bezeichnet hat!:Holzhammer:
Hab heut nen abgewandelten T1-Plan geschwommen:
200 m Einschwimmen
2x(50m Kraul einarmig, 50 m Brust)
6x50m Kraul mit 30 sec Pause
100m Brust
2x(50m Beine, 50m Kraul m PB)
50m Kraul abschlag, 50m Kraul
4x100m Kraul mit 1 min Pause
Dann wurden wir vom Bademeister aus dem Wasser vertrieben :(
Bin eigentlich ganz zufrieden. Hätte gar nicht gedacht, dass ich überhaupt so lange durchhalte:Cheese: und teilweise hatte ich dass Gefühl, als würde ich mal halbwegs gerade im Wasser liegen:Cheese:
ABER das Wichtigste: HAT HEUT WIRKLICH SPAß GEMACHT; OBWOHL ICH MICH - WEGEN DER DR - DAZU ZWINGEN MUSSTE, SCHWIMMEN ZU GEHEN!:Cheese:
glaurung
28.02.2010, 19:04
ICH stell NIE blöde Fragen!!!! Dass das klar ist.
Ich gebe nur dämliche Kommentare von mir :Cheese:
Naja, ausnahmsweise dann jetzt wieder mal was Sinnvolles aus meiner Feder:
Heute T22. Ich war saumüd und schlapp vorher. Ein Mittagsschläfchen hätte mir eigentlich besser gestanden. Aber ich hab mich trotzdem ins Bad geschleppt, weil es unverantwortlich wäre, so kurz vor dem Showdown 4 Tage Pause zu machen :Cheese:
Die Hunderter waren mittelprächtig. Aber es geht seit meiner Zwangspause eigentlich wieder recht gut aufwärts.
1:43 / 1:47 / 1:42 / 1:46 / 1:45 / 1:45 / 1:46 / 1:45 / 1:48 / 1:47
(Pausen dazwischen waren wie vorgegeben je 1min)
Es wär wohl noch a bissl mehr gegangen, aber darauf kam's ja net an. Fakt ist aber auch, dass ich mir zu 100% sicher bin, dieses Tempo nicht ohne Pausen schwimmen zu können. Ob sich das in den nächsten knapp 3 Wochen noch grundlegend ändern wird, wage ich zu bezweifeln.
Ausschwimmen 350m in knapp unter 7min (Badeschluss). Das ist bei mir ein Tempo, bei dem ich mich relativ wohl fühle und auch noch nicht das Gefühl habe, mangels Vortrieb keinen Auftrieb zu haben und daher abzusaufen. Schätze, das könnte ich auf 3,8km recht gut durchschwimmen. Immerhin wären das mit Neopren ca. 68 bis 70min. Ich mag solche Gedankenspielchen :Lachen2: :Lachen2:
sandra7381
28.02.2010, 22:47
@keko: PippiL und ich werden nächsten Samstag ja nen Test 1000er im 50er Becken schwimmen :)
Mir schwebt Mo GA1, Di Technik und Donnerstag die WSA (als Vorbelastung für Sa) vor. Hältst Du das für sinnvoll oder sollte man Mo+Do tauschen?
Also dreimal vor dem WK zu schwimmen finde ich recht viel. Es hängt allerdings davon ab, wie wichtig der WK ist, denn nach Sifi kommst du ja auch. Falls er dir wichtig ist, dann würde ich die Woche so gestalten wie vor Sifi. Im WK hast du ja genug WSA-Belastung.
Falls er dir nicht so wichtig ist, kannst du ruhig ein wenig mehr schwimmen, wobei ich einfach mal das WSA-Programm abwarten würde. :Blumen:
sandra7381
28.02.2010, 22:50
Hmm, vielleicht lag es doch mitunter auch am 50m-Becken!? :Gruebeln: Hattest du am Dienstag auch nur 30sec Pause gemacht? Daran könnte es auch liegen! Oder es war einfach nicht dein Tag. :Blumen:
Warte mal ab, wie es am SA läuft. WK ist doch immer gleich was anderes.
sandra7381
28.02.2010, 23:00
Noch kurz zu mir: Ich war heute auch schwimmen. Da ich am Vormittag schon 2h laufen war, war ich zwar reichlich müde, doch mit nur einer Schwimmeinheit wollte ich diese Woche nicht zu Ende gehen lassen. Wenigstens 5km wollte ich auch voll machen, also mussten es heute 2,3km sein. Bei 1,5km Dauerschwimmen hätte dies bedeutet, dass ich mir für die anderen 800m noch was überlegen muss. Darauf hatte ich aber keine Lust (auch nicht darauf, noch irgendwas anderes zu schwimmen). :Lachen2: Deswegen und nach Kekos Vorschlag neulich, habe ich mich für 2km Dauerschwimmen entschieden. Gleich vorab: Ich hasse Dauerschwimmen! Habe mir dann Volkerees Durchführung abgeschaut, d.h. 400m locker, 100m zügig. Die 400m bin ich wirklich sehr locker und mit Rollwende geschwommen (kann ich bis jetzt nur bei locker) und bei den 100er habe ich ein wenig zulegt.
Die Zeiten waren wie folgt:
8:01/1:46/7:56/1:44/7:58/1:46/7:58/1:47 -> 38:56min gesamt (im Erwachsenenbecken)
Naja, war okay, aber nichts besonderes. Erstaunlich war, dass es sich auf dem letzten 400er wirklich richtig gut anfühlte. Ich habe ja auch nicht wirklich abgebaut. War angenehm heute.
Die nächsten zwei Wochen würde ich gern noch mal 8-10km schwimmen in 4 Einheiten (pro Woche) und dann kann der 20.3. kommen. Aber jetzt muss ich erst mal ganz schnell ins Bett. :Huhu:
sandra7381
28.02.2010, 23:05
Ausschwimmen 350m in knapp unter 7min (Badeschluss). Das ist bei mir ein Tempo, bei dem ich mich relativ wohl fühle und auch noch nicht das Gefühl habe, mangels Vortrieb keinen Auftrieb zu haben und daher abzusaufen. Schätze, das könnte ich auf 3,8km recht gut durchschwimmen. Immerhin wären das mit Neopren ca. 68 bis 70min. Ich mag solche Gedankenspielchen :Lachen2: :Lachen2:
D.h. der Neo würde dir 6-8min bringen!? Ist deine Wasserlage wirklich so schlecht. :Lachen2: :Cheese:
Warte einfach mal den 20.3. ab, bis dahin kann sich noch was tun, wenn du richtig trainierst. Ansonsten machst du eben noch einen zweiten Aufbau danach, da sind dann Dr.Arbeit und die Prüfungen rum. :)
glaurung
28.02.2010, 23:18
D.h. der Neo würde dir 6-8min bringen!? Ist deine Wasserlage wirklich so schlecht. :Lachen2: :Cheese:
So wäre es zumindest vor 2 Jahren gewesen. Da hab ich auf 1500m ohne Neo 30:15 benötigt und mit Neo 26:45. Aber Du hast Recht: Meine Wasserlage ist mittlerweile wirklich besser. Und ausnahmsweise bilde ich mir das nicht nur ein ;)
Warte einfach mal den 20.3. ab, bis dahin kann sich noch was tun, wenn du richtig trainierst. Ansonsten machst du eben noch einen zweiten Aufbau danach, da sind dann Dr.Arbeit und die Prüfungen rum. :)
Ich habe vor, das ganze Jahr über intensiv weiter zu schwimmen. Immer 7-10km pro Woche, natürlich auch mit Ruhewochen dazwischen. Irgendwann sind dann schon die 17min fällig. Das muss auf Dauer auf alle Fälle drin sein. Sonst setz ich mich in Zukunft auf die Couch und esse Chips............
Mein größtes Problem ist meiner Ansicht nach die Atmung. Kraft ist OK und Wasserlage bzw. Technik waren schon schlechter.
Vielleicht hab ich ja auch einfach eine beschi..... VO2max? :Gruebeln: :Gruebeln:
2:38! Für 50m Beine ...
Hab teilweise quergestanden, weil der Schwimmverein auf der Nachbarbahn Delphinbeine mit Flossen gemacht hat, da musst ich dann erstmal eine Kurskorrektur vornehmen.
Aber frustrierend ist es trotzdem ... sollte es mal einen Bein-Technik-Lehrgang geben bin ich dabei. Aber nur wenn es eine Erfolgsgarantie gibt.
Grüße.
Tapern ist natürlich sehr individuell. Die meiste Zeit des Jahren kann man vielleicht in der Gruppe trainieren, zum Schluß sollte es individuell gestaltet werden mit nur einem einzigen Ziel: ich bin am Tag x topfit. Viel geht da nur über Erfahrung, über ausprobieren, was ansetzt bei einem und was nicht. Da du diese Erfahrung im Schwimmen nicht hast, sage ich dir, wie ich das versuche hinzubekommen. Und zwar versuch ich das über einen Spannungsbogen. D.h. anfangs der Woche zupfe ich ein bisschen an, reize mich aber nicht aus. Mitte der Woche mache ich was ganz lockeres, also z.B. Dauerschwimmen extrem gemütlich zum Muskel strecken und Lunge vollpumpmen. Danach lächzt der Körper nach der Peitsche und will in der 3. Traininigseinheit getreten werden. Zumindest theoretisch und zumindest manchmal :Cheese: Da ich in den letzten Jahren kaum mehr als 3x schwimme, schwimme ich auch in der letzten Woche nur 3x: 2x Training + 1x Wettkampf. Dazu muß ich noch sagen, dass ich als junger Kerl viel extremere Sachen machen konnte. Heute, im mittleren Alter, brauche ich einfach deutlich länger zum regenerieren. Ist blöd, kann´s aber nicht ändern. Empfehlen kann ich dir also so was (ausprobieren und Erfahrung sammeln, was bei dir zieht, mußt du aber selbst):
Montag o. Dienstag: WSA, z.B. 8x50 (25 Sprint+ 25 locker) oder 4x 100 (75 GA2 + 25 locker), keine Ausbelastung - nur anzupfen, Körper auf hohe Belastung justieren
Mittwoch o. Donnerstag: Regeneration (ruhiges und langsames Dauerschwimmen), zB. 500 o. 800m GA1 oder langsamer. Evtl. ein paar Bahnen tauchen, ein bisschen dehnen usw., evtl. ein paar flotte Züge.
Sammstag oder Sonntag:Wettkampf.
@ Steffko, tja die Beine, dafür schwimmst Du aber sonst starke Zeiten:Blumen:
Am Wochenende hatte ich zum ersten Mal 50 Meter Beine geschafft:Cheese: , am Ende mehr in Seitenlage (1.45). Mit Brett dürfte ich noch viel langsamer sein:Nee:, da steht bei mir 1.19, aber auf 25:Lachanfall:
@Sandra, Klar nordpolar:Huhu:
@Glaurung, typische Frage für uns Jungs, Tempo durchhalten:Nee:
@Neo: bei mir letztes Jahr 3min. auf 1000, dieses Jahr wohl ähnlich(2-3), da gerade bei Wasserlage und Beinschlag immer noch riesiges Potential vorhanden
sandra7381
01.03.2010, 09:17
2:38! Für 50m Beine ...
Hab teilweise quergestanden, weil der Schwimmverein auf der Nachbarbahn Delphinbeine mit Flossen gemacht hat, da musst ich dann erstmal eine Kurskorrektur vornehmen.
Aber frustrierend ist es trotzdem ... sollte es mal einen Bein-Technik-Lehrgang geben bin ich dabei. Aber nur wenn es eine Erfolgsgarantie gibt.
Okay, um es recht direkt zu sagen: Ja, das ist langsam.
ABER: Du kommst doch nach Sifi, oder? Da werde ich mich mal um deinen Beinschlag kümmern, vielleicht finden wir zusammen was. :Blumen:
Hast du Kurzflossen? Falls ja, bring sie mal mit. Natürlich machen wir das ganze erst, nachdem wir die 1.000m geschwommen sind. Und dann auch im wärmeren Nichtschwimmerbecken.
sandra7381
01.03.2010, 09:20
@Sandra, Klar nordpolar:Huhu:
Hilf mir, ich steh auf dem Schlauch! :Gruebeln:
Bipolar, südpolar, nordpolar!? Was willst du mir sagen? :)
Okay, um es recht direkt zu sagen: Ja, das ist langsam.
ABER: Du kommst doch nach Sifi, oder? Da werde ich mich mal um deinen Beinschlag kümmern, vielleicht finden wir zusammen was. :Blumen:
Hast du Kurzflossen? Falls ja, bring sie mal mit. Natürlich machen wir das ganze erst, nachdem wir die 1.000m geschwommen sind. Und dann auch im wärmeren Nichtschwimmerbecken.
Wenn Straik fährt UND ich irgendwo pennen kann (zu Keko schiel, der mal irgendetwas angeboten hatte, aber noch nichts konkretes gesagt hatte).
Kannst du gerne versuchen :-P Problem ist, dass ichnicht weiß, bzw nicht spüre was da technisch schief läuft. Was nützen diese gängigen Tipps wie, Bewegung aus der Hüfte und Fuß strecken wenns denn doch nicht zu mehr Vortrieb führt.
Muss noch schauen wie ich sonstiges Training unterbekomme an dem WE ... Kann ja nicht nen ganze WE für einmal Schwimmen verplempern :D
Gruß.
Würd es so machen wie Keko schrieb. Richtig Tapern für 1x 1000m ist plödsinn. Ich würde ggf. Mo WSA "anzupfen" - also kurz und knackig. Die. GA1 Deurschwimmen (aber wirklich unteres GA1), zeitlich länger als am Montag. Und Do. nochmal 30-40min Regenerativ ins Wasser.
Das ist aber, dass was bei mir gut passen würde - man muss es schon selbst ausprobieren.
Grüße.
@ Steffko, tja die Beine, dafür schwimmst Du aber sonst starke Zeiten:Blumen:
Am Wochenende hatte ich zum ersten Mal 50 Meter Beine geschafft:Cheese: , am Ende mehr in Seitenlage (1.45). Mit Brett dürfte ich noch viel langsamer sein:Nee:, da steht bei mir 1.19, aber auf 25:Lachanfall:
Bin ja lange nichts mehr auf Zeit geschwommen. Aber gerade deswegen fuchst mich das mit den Beinen so, da wenn ich das noch beherrschen würde, würde es nochmal einen ordentlichen Schub geben. Vlt hängts auch mit der Wasserlage zusammen .. keine Ahnung!
Neo hat mir letztes Jahr im bestfall 2min gebracht ... ähh auf 500m :D Aber das lässt sich sicher auch schlecht vergleichen, so die WK Zeiten.
Grüße.
Volkeree
01.03.2010, 09:34
@Keko
Hast du schon die Wochenvorplanung für diese Woche
Prio 1 = WSA - mache ich Mittwoch
Prio 2 = GA - Freitag
Prio 3 = Technik - steht gleich auf dem Plan
Hast du dir schon überlegt, welchen Technikplan du für diese Woche vorgesehen hast?
Ich fahre am Wochenende eine Woche nach Flachau und mache demnach keinen Sport, mal abgesehen vom Skifahren.
Soll ich dann vielleicht Freitag zum GA auch noch was richtig anstrengendes machen?
@Keko
Hast du schon die Wochenvorplanung für diese Woche?
Mach ich heute abend. Muß mich gerade erst mal sammeln. Wir waren am WE zwei Tage mit Franzosen unterwegs. In meinem Körper befinden sich mindesten noch 2 Liter Restrotwein. :Weinen:
Wenn Straik fährt UND ich irgendwo pennen kann...
Straik fährt!
Volkeree
01.03.2010, 10:15
Mach ich heute abend. Muß mich gerade erst mal sammeln. Wir waren am WE zwei Tage mit Franzosen unterwegs. In meinem Körper befinden sich mindesten noch 2 Liter Restrotwein. :Weinen:
Mach dir keinen Stress, du hattest schon genug Stress hier.
Ich nehme dann für heute T7 als Basis, baue da noch 4*25m tauchen ein und wenn ich noch Zeit habe am Schluss ein paar Bahnen mit PB und kleinen Paddles.
glaurung
01.03.2010, 12:03
Wir waren am WE zwei Tage mit Franzosen unterwegs. In meinem Körper befinden sich mindesten noch 2 Liter Restrotwein. :Weinen:
Alkohol dehydratisiert !!
Das ist schlecht für die Regeneration !!
Das solltest Du eigentlich wissen !!
Speziell DU solltest das wissen als Sportler, der dem Triathlon mittlerweile im vierten Jahrzehnt verbunden ist !!
maultäschle
01.03.2010, 12:06
Alkohol dehydriert !!
Speziell Du solltest das wissen, als Sportler, der im mittlerweile vierten Jahrzehnt dem Triathlon verbunden ist !!
Alkohol dehydratisiert!!
Das solltest Du wissen!!!
Als Dokotrand im immerhin letzten Jahr Deiner Doktorarbeit!!
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Hilf mir, ich steh auf dem Schlauch! :Gruebeln:
Bipolar, südpolar, nordpolar!? Was willst du mir sagen? :)
Wer so locker einen langen Lauf wegsteckt und trotzdem super Zeiten schwimmt:Blumen: , der muss gut drauf , also obenauf sein und ohne irgendwelche Diskussionen über die Lage der Erde im Weltall usw. lostreten zu wollen:Cheese: (Glaurung, beherrsch Dich), gefühlsmäßig ist oben Norden, unten Süden.
Wenn Straik fährt UND ich irgendwo pennen kann (zu Keko schiel, der mal irgendetwas angeboten hatte, aber noch nichts konkretes gesagt hatte).
Kannst du gerne versuchen :-P Problem ist, dass ichnicht weiß, bzw nicht spüre was da technisch schief läuft. Was nützen diese gängigen Tipps wie, Bewegung aus der Hüfte und Fuß strecken wenns denn doch nicht zu mehr Vortrieb führt.
Muss noch schauen wie ich sonstiges Training unterbekomme an dem WE ... Kann ja nicht nen ganze WE für einmal Schwimmen verplempern :D
Gruß.
Rein theoretisch kenne ich viele Ratschläge, nur funkt auch bei mir kein einziger:Weinen:
glaurung
01.03.2010, 12:54
Alkohol dehydratisiert!!
Hab ja auch gar nix anderes behauptet! :Cheese: :Cheese: :Cheese:
glaurung
01.03.2010, 13:02
Wer so locker einen langen Lauf wegsteckt und trotzdem super Zeiten schwimmt:Blumen: , der muss gut drauf , also obenauf sein und ohne irgendwelche Diskussionen über die Lage der Erde im Weltall usw. lostreten zu wollen:Cheese: (Glaurung, beherrsch Dich), gefühlsmäßig ist oben Norden, unten Süden.
Was? Wie bitte? Ich?
Niiieeemals :Lachen2: :Lachen2:
sandra7381
01.03.2010, 14:13
Rein theoretisch kenne ich viele Ratschläge, nur funkt auch bei mir kein einziger:Weinen:
Dann mache ich mit dir das gleiche wie mit Steffko. Irgendwas werden wir schon finden und verbessern können. :Blumen:
@ Steffko: Straik fährt, also gibt es kein Zurück für dich! Ich muss leider am nächsten Tag um 7 Uhr im Zug sitzen, sonst könntet ihr evtl. auch bei mir nächtigen. Und zwecks des anderen Sports: Wenn ihr zu zweit kommt, dann passen in das Auto auch bestimmt zwei RR. Und am nächsten Tag gibts nen HM, wenn man will. :Huhu:
Dann mache ich mit dir das gleiche wie mit Steffko. Irgendwas werden wir schon finden und verbessern können. :Blumen:
@ Steffko: Straik fährt, also gibt es kein Zurück für dich! Ich muss leider am nächsten Tag um 7 Uhr im Zug sitzen, sonst könntet ihr evtl. auch bei mir nächtigen. Und zwecks des anderen Sports: Wenn ihr zu zweit kommt, dann passen in das Auto auch bestimmt zwei RR. Und am nächsten Tag gibts nen HM, wenn man will. :Huhu:
Also Laufschuhe werden sowieso eingepackt .. aber nen HM bin ich nicht so für zu haben.
Würde lieber die geografischen Gegebenheiten nutzen wollen und Hügelig laufen :) Ob in Straiks Auto Räder passen ist ne gute frage .. In ein Corsa passen auch schon locker 2 Räder rein :D
Dann muss ich natürlich auch sehen ob/wie das Rad zu meiner Schlafstätte kommt, die ich auch noch nicht kenne *g*
Wann will Straik eigentlich zurück fahren? *rüberguck*?
sandra7381
01.03.2010, 15:05
Also Laufschuhe werden sowieso eingepackt .. aber nen HM bin ich nicht so für zu haben.
Würde lieber die geografischen Gegebenheiten nutzen wollen und Hügelig laufen :) Ob in Straiks Auto Räder passen ist ne gute frage .. In ein Corsa passen auch schon locker 2 Räder rein :D
Dann muss ich natürlich auch sehen ob/wie das Rad zu meiner Schlafstätte kommt, die ich auch noch nicht kenne *g*
Also der Magstadtlauf (http://www.winterlaufserie-bb.de/html/strecke2.html) ist alles andere als flach. Du kannst da auch die 10,5km laufen. Der Lauf ist echt schön, ein Landschaftslauf eben.
Jetzt schaut mal, ob Kekos Angebot noch steht, sonst kommt ihr halt doch zu mir in meine bescheidene Hütte. Ich muss euch am SO dann allerdings um 7 Uhr rauswerfen.
Alkohol dehydratisiert !!
Speziell DU solltest das wissen als Sportler, der dem Triathlon mittlerweile im vierten Jahrzehnt verbunden ist !!
Meine Zeit ist eh vorbei. Es geht darum, dir Jungspund die Regeln beizubrigen. :Cheese:
glaurung
01.03.2010, 15:36
Meine Zeit ist eh vorbei.
Wieso?
Jetzt kommen bei Dir die Altersklassen, in welchen es immer leichter werden sollte, einen Hawaii-Slot zu ergattern!! :Cheese:
Es geht darum, dir Jungspund die Regeln beizubrigen. :Cheese:
Dann musst Du mich am 20. März zwingend schlagen. Sonst verliere ich jeglichen Respekt vor Dir :Cheese: :Cheese: ;)
Bin gestern übrigens das erste Mal 100m Lagen auf Zeit geschwommen.
Ergebnis 1:38 *Mächtig Stolz*
Reicht das evtl. für ein Duell mit Keko?
Ich Beckenstart und Keko am Drehkreuz vor dem Eingang :Lachen2:
:Danke: erstmal für die vielen Tipps bzgl. der Gestaltung der letzten Tage vorm 1000er :Blumen:
Hab mich noch nicht durchgerungen, was ich wann schwimme :confused: sind ja noch 90 min Zeit :Lachanfall:
Klar, die Erfahrung muss ich selbst machen.
Wichtig und oberste Priorität hat eh Sifi, dann kann ich diese Woche mal was "verrücktes" testen. Mir schwebt auch schon was vor;)
Ne PB auf der 50er-Bahn wird es am Sa sowieso in jedem Fall :Cheese:
Am Wochenende hatte ich zum ersten Mal 50 Meter Beine geschafft:Cheese: , am Ende mehr in Seitenlage (1.45). Mit Brett dürfte ich noch viel langsamer sein :Nee:, da steht bei mir 1.19, aber auf 25:Lachanfall:
Damit bist sogar Du in meiner Reichweite :Cheese: :Cheese:
Wie wärs mit einen Duell zwischen uns beiden :Cheese:
glaurung
01.03.2010, 17:06
Alkohol dehydratisiert!!
:Lachanfall:
Und was zum Geier ist eigentlich ein Dokotrand :confused: :Gruebeln: :confused: :Gruebeln: :Cheese:
glaurung
01.03.2010, 17:08
Duell? Wer? Wo? Mit Wem?
Ich bin dabei!! :Lachanfall: :Lachanfall:
glaurung
01.03.2010, 17:14
Nur, dass ich nix vergesse:
1) 1000m in möglichst 17:59.
2) 50m Delphin gegen einen undulurinierenden Keko
3) 25m Kraulbeine mit Brett gegen Sandra7523
4) 100m Lagen gegen Godi und Kruemel
:Lachen2: :Cheese: :Lachen2: :Cheese: :Lachen2: :Cheese:
:Lachen2: :Cheese:
:Maso:
Neee mein Lieber, nix mit Lagen :Cheese: . Nur 25m Kraulbeine gegen FMMT.:Cheese:
Ich kann doch immer noch nicht Brust/Rücken/Delfin
Jetzt möcht ich aber los, ins Wasser...:liebe053:
maultäschle
01.03.2010, 17:36
Und was zum Geier ist eigentlich ein Dokotrand :confused: :Gruebeln:
Mein Posting scheint Dich ja ganz schön lange zu beschäftigen :Cheese: :Huhu: :Cheese:
glaurung
01.03.2010, 17:43
Mein Posting scheint Dich ja ganz schön lange zu beschäftigen :Cheese: :Huhu: :Cheese:
Seit 12:06 Uhr starre ich ununterbrochen und verbissen auf dieses Posting. Und um 17:06 habe ich dann endlich den anfechtbaren Fehler entdeckt :Lachanfall:
Ich hab einfach gerne das letzte Wort. :Cheese:
Ausserdem ist mir grad määäächtig langweilig :Cheese:
maultäschle
01.03.2010, 17:49
Seit 12:06 Uhr starre ich ununterbrochen und verbissen auf dieses Posting. Und um 17:06 habe ich dann endlich den anfechtbaren Fehler entdeckt :Lachanfall:
Ich hab einfach gerne das letzte Wort.
Ausserdem ist mir grad määäächtig langweilig :Cheese:
Dann geh doch schwimmen :Huhu:
glaurung
01.03.2010, 17:52
Dann geh doch schwimmen :Huhu:
War gestern erst. Ausserdem ist montags, mittwochs und freitags die ultimative Katastrophe in der Hannah-Stockbauer-Halle. Viel zu viel los. Die Nerven spar ich mir mittlerweile. :cool:
:Blumen: Schön mal wieder was von Dir zu hören. Was machen Deine Kraulzeiten?
Kraulbeine ist für mich kein Duell, das wär purer
Überlebensk(r)ampf:Ertrinken: :Lachanfall:
PippiLangstrumpf
01.03.2010, 19:45
Hmm, vielleicht lag es doch mitunter auch am 50m-Becken!? :Gruebeln: Hattest du am Dienstag auch nur 30sec Pause gemacht? Daran könnte es auch liegen! Oder es war einfach nicht dein Tag. :Blumen:
Warte mal ab, wie es am SA läuft. WK ist doch immer gleich was anderes.
Dienstag hatte ich exakt das gleiche Programm - also auch, was die Pausen angeht.
Klar macht das 50er Becken was bei den Zeiten aus - aber das Schwimmgefühl hat auch nicht gepaßt :Nee:
Naja, ich laß jetzt erstmal ein paar Tage das Schwimmen, um wieder richtig heiß aufs Schwimmen zu sein :Cheese:
:
:Danke: , freue mich
Kraulbeine ist für mich kein Duell, das wär purer
Überlebensk(r)ampf:Ertrinken: :Lachanfall:
Für mich auch :Nee: :Nee: :Maso:
Es klappt heute leider nicht mehr ganz mit einem ausführlichen Programm, aber wir schwimmen im Hauptprogramm für
T23:
3x4x50m Kraul, maximales Tempo, 15s Pause. Serienpause: 100m locker.
Also: 4x50 volle Pulle - 100 locker - 4x50 volle Pulle - 100 locker - 4x50 volle Pulle
Macht nix, wenn ihr während den 50ern langsamer werdet. Also ruhig von Anfang an ran an den Speck :cool:
Als Abschluß schwimmen wir dann noch ein paar Intervalle mit den großen Paddles. Ich schreibe das morgen in einem kompletten Programm zusammen.
:Lachen2: :Cheese: :Lachen2:
Ich drucke das aus und verteile es im Schwimmbad. :)
Ob in Straiks Auto Räder passen ist ne gute frage .. In ein Corsa passen auch schon locker 2 Räder rein :D
Wann will Straik eigentlich zurück fahren? *rüberguck*?
Hi, ich werde wohl in Stuttgart unterkommen, ist aber noch nicht final. Ich fahr einen Golf, bei umgeklappter Rückbank kriegen wir die 2 Räder schon unter und natürlich fahr ich dich bis zu deiner Bleibe und von dort aus weiter.
Sonntag habe ich nichts weiter vor. Ob ich laufe, kann ich noch nicht sagen, hängt vom Verlauf der Nacht ab.
Lauf du den HM und meinetwegen kannst du danach noch 2 Stunden radfahren, ich leg mich derweil in die Sonne.
Mach dir um mich keinen Kopf, ich seh das ganz entspannt.
Jetzt schaut mal, ob Kekos Angebot noch steht, sonst kommt ihr halt doch zu mir in meine bescheidene Hütte. Ich muss euch am SO dann allerdings um 7 Uhr rauswerfen.
Sandra, danke für das Angebot, sehr nett. Ich werde es nicht wahrnehmen müssen.
Das einzige Problem , was ich noch sehe, ist, dass ich gerne schon am Freitag anreisen würde. Steffko sucht also eine Bleibe für 2 Nächte:).
glaurung
01.03.2010, 22:01
Ich drucke das aus und verteile es im Schwimmbad. :)
Zeffix!! Kann man hier denn nicht mal nen Spass machen ohne gleich festgenagelt zu werden :Cheese:
Der Plan für morgen hört sich schlimm an. 15sec Pause.
Das muss ich dann wohl morgen abarbeiten :( :(
So, geschwommen bin ich heute auch. T22 nochmal, diesmal habe ich ernsthaft versucht, Wettkampftempo (1:48) zu schwimmen.
Es wurde dann meist 1:45, aber das ging wirklich gut. Ich mache die Geschwindigkeit, die ich schwimme, ja nicht am tatsächlichen speed fest, sondern an der Belastung und 1:45 fühlt sich jetzt an wie 1:48 vor ein paar Wochen.
Ziemlich nordpolar, das Ganze:Cheese:.
3x4x50m Kraul, maximales Tempo, 15s Pause. Serienpause: 100m locker.
Oha, da ist sie wieder, meine Scheiß Angst:cool:. Mann, werde ich eingehen.
sandra7381
01.03.2010, 23:42
:Lachen2: :Cheese: :Lachen2: :Cheese:
Glaurung, kannst du jetzt nicht mal mehr Zahlen richtig abschreiben oder willst du mich nur ärgern!? :Holzhammer:
Ich bin übrigens für 50m KrBeine. :cool:
sandra7381
01.03.2010, 23:43
Respekt!
Zu geil! :Lachanfall:
sandra7381
01.03.2010, 23:45
Ah, jetzt, ja! :) Danke für die Blumen! Zum Glück hast du nicht gefragt, wie weit ich in den 2h gekommen bin :Cheese: Laufen ist meine große Schwäche...
Allerdings wird die Sache mit T23 eindeutig in Richtung südpolar gehen. Ich sag nur 50er. :(
sandra7381
01.03.2010, 23:46
:Danke: , freue mich
Und Godi nehmen wir auch noch mit ins Boot. :)
Ich freue mich schon richtig auf den 20.3.! :liebe053:
Sandra, danke für das Angebot, sehr nett. Ich werde es nicht wahrnehmen müssen.
Das einzige Problem , was ich noch sehe, ist, dass ich gerne schon am Freitag anreisen würde. Steffko sucht also eine Bleibe für 2 Nächte:).
Ooops .. genau! Woltle von Freitag auf Sa. nämlich nicht durch machen ;) zumal ich dafür eh zu alt bin :-P Also noch mal der Apell an alle eine Nächtigungsstätte zuzusagen (Einfach PN schreiben, oder Fred voll spammen, fällt eh nicht mehr auf).
@Straik: Mit nem Rad wäre natürlich sehr cool! Dann würd ich einfach mein altes Trainingsrad reinwerfen.
Grüße.
glaurung
02.03.2010, 08:06
Glaurung, kannst du jetzt nicht mal mehr Zahlen richtig abschreiben oder willst du mich nur ärgern!? :Holzhammer:
Was ist wahrscheinlicher? :Cheese:
Ich bin übrigens für 50m KrBeine. :cool:
Das wäre aber nach der Delphinerei echt grenzwertig bitter für mich. Nach 50m Delphin all-out neige ich zum Wadenkrampf wegen dem heftigen Beineinsatz. Dann noch 50m Kraul-Beine mit Brett?
Da bin ich jetzt mal realistisch und denke, dass ich keine Chance hätte.
:Blumen: Schön mal wieder was von Dir zu hören. Was machen Deine Kraulzeiten?
Die stagnieren :Lachen2: Ich gehe zwar fleißig 3x pro Woche schwimmen aber wirklich viel schneller bin ich noch nicht geworden.
Habe jetzt vielleicht noch ein bissel was gefunden (im Wasser gefühlt ganz lang machen) was evtl. noch was bringen könnte.
Ansonsten ist es leider oft so, dass durch das übrige Training ich beim schwimmen so platt bin, dass ich eher 5 sec langsamer bin :(
Aber dafür erfreue ich mich an Euren Verbesserungen und bin schon sehr auf das Keko-Glaurung-Duell gespannt :liebe053:
Oha, da ist sie wieder, meine Scheiß Angst:cool:. Mann, werde ich eingehen.
Ich bin gestern 400 Lagen geschwommen und habe nach 40m Delphin richtig böse Wasser geschluckt. Ein Schwall kam mir voll in den Mund. Ich war fast am ersaufen. Da hatte ich auch Angst. Erst auf Brust hatte ich mich wieder erholt. :(
Ich bin gestern 400 Lagen geschwommen und habe nach 40m Delphin richtig böse Wasser geschluckt. Ein Schwall kam mir voll in den Mund. Ich war fast am ersaufen. Da hatte ich auch Angst. Erst auf Brust hatte ich mich wieder erholt. :(
Wenn ich bei den WSA 50ern noch ordentlich Wasser schlucke, ist der Ofen aus, keine Chance.
Mein Problem ist, dass ich nach 15 Sekunden Pause noch außer Atem bin. Spätestens beim 5. werde ich nur noch auf der Stelle kurbeln.
glaurung
02.03.2010, 11:33
Wenn ich bei den WSA 50ern noch ordentlich Wasser schlucke, ist der Ofen aus, keine Chance.
Mein Problem ist, dass ich nach 15 Sekunden Pause noch außer Atem bin. Spätestens beim 5. werde ich nur noch auf der Stelle kurbeln.
Das wird mir ähnlich gehen. Kurze Dinger sind zwar meine Stärke, aber nicht mit nur 15sec Pause dazwischen. :Nee:
Ich vermute, dass ich es nicht mal so recht schaffen werde, regelmäßig konstant unter 50sec für die 50er zu bleiben.
Aber warten wir einfach mal ab. Ich werde wahrscheinlich heute abend berichten. :)
Ich vermute, dass ich es nicht mal so recht schaffen werde, regelmäßig konstant unter 50sec für die 50er zu bleiben.
Aber warten wir einfach mal ab. Ich werde wahrscheinlich heute abend berichten. :)
Die Zeit ist ja auch egal. Hauptsache volle Pulle schwimmen und kurz Pausieren. Vier 50er gehen ja schnell rum. Wenn du hinten raus langsamer bist, macht das nix. Vielleicht ist es sogar ratsam ohne Uhr zu schwimmen, dann einfach ein paar Mal durchschnaufen und weiter.
Spätestens beim 5. werde ich nur noch auf der Stelle kurbeln.
Es sind ja auch nur 4. Dann 100m locker und wieder 4. ;)
glaurung
02.03.2010, 12:23
Das stresst mich schon, wenn ich nur dran denke.
Und das alles für ne 18:30. Oh, Mann...............................
keko, Du ...... Schleifer :Peitsche:
Hab T23....überlebt. War das mit Abstand anstrengenste, was ich jemals "geschwommen" bin.
T16 war z.B. dagegen ein Kindergarten :(
Zuerst wollte ich meine Zeiten hier nicht posten (hab mich geschämt); warum werdet ihr trotzdem gleich sehen. Ich hab mir nämlich überlegt, dass man sich nicht verstecken sollte, wenn man alles gegeben hat. Egal, was bei rauskommt. Und ich hab wirklich alles gegeben, nicht eine Millisekunde schneller wär gegangen :(
Beim letzten hab ich Sternchen gesehen, und :Kotz: hätte ich auch gekonnt...
Genug geschwafelt:
47/50/52/53
50/51/52/54
51/52/53/52/52 (wieder verzählt...:confused: )
Als Strafe hab ich mir im Anschluss noch 8x50 Kraulbeine auferlegt.
Und zu Hause 2 fette Hamburger gegönnt.
Jetzt bin ich fertig.... und trotzdem ein gaaanz klein bisschen Stolz :liebe053:
keko, Du ...... Schleifer
Hab T23....überlebt. War das mit Abstand anstrengenste, was ich jemals "geschwommen" bin.
T16 war z.B. dagegen ein Kindergarten
Zuerst wollte ich meine Zeiten hier nicht posten (hab mich geschämt); warum werdet ihr trotzdem gleich sehen. Ich hab mir nämlich überlegt, dass man sich nicht verstecken sollte, wenn man alles gegeben hat. Egal, was bei rauskommt. Und ich hab wirklich alles gegeben, nicht eine Millisekunde schneller wär gegangen
Beim letzten hab ich Sternchen gesehen, und hätte ich auch gekonnt...
Genug geschwafelt:
47/50/52/53
50/51/52/54
Und zu Hause 2 fette Hamburger gegönnt.
Jetzt bin ich fertig.... und trotzdem ein gaaanz klein bisschen Stolz :liebe053:
Na, da freu ich mich schon drauf. Muss mir beim Schwimmen auch mal das Hirn leer pusten:Maso: , bin immer noch verwirrt:Nee:
Aber 8*50 Beine ist ne saubere Leistung:Blumen: Wage ich nicht:Lachanfall:
Sauber, Godi.
Ich glaub, genau so sollte das sein. Wärst du in den Serien nicht langsamer geworden, hättest du ja nicht alles gegeben.
Interessant, dass die letzte Serie konstant und trotzdem schnell war. Glückwunsch und angenehme Regeneration!:liebe053:
T16 war z.B. dagegen ein Kindergarten :(
Weia, mir steht das morgen bevor.
Das ändert sich dann in T24, das wird noch härter :Cheese:
Genug geschwafelt:
47/50/52/53
50/51/52/54
Wieso Strafe? Bist richtig schön eingebrochen, so sollte es sein. Hast alles richtig gemacht :)
Bist richtig schön eingebrochen, so sollte es sein. Hast alles richtig gemacht :)
Echt? :cool:
Ich weiß aber noch nicht, ob ich mich auf die nächste Woche freuen kann :Maso:
Ich hoffe, DU verstehst was von Trainingsgestaltung ;) und dass man damit sein Maximum erreicht. Nicht auszudenken, wenns schief geht :Maso: :Maso: und die Quälerei umsonst war
Jetzt will ich aber sehen, wie ihr alle das absolviert!!!
Ich hoffe, DU verstehst was von Trainingsgestaltung ;) und dass man damit sein Maximum erreicht. Nicht auszudenken, wenns schief geht :Maso:
Das paßt schon :) Schwierig wird es nochmal, die 1000m optimal zu schwimmen. Nicht zu schnell anschwimmen und solche Dinge. ;)
Das paßt schon :) Schwierig wird es nochmal, die 1000m optimal zu schwimmen. Nicht zu schnell anschwimmen und solche Dinge. ;)
Sir, Ja, Sir !!! :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Sir, Ja, Sir !!! :Cheese: :Cheese: :Cheese:
all right, Private :Cheese:
speedskater
02.03.2010, 22:06
Hi Keko,
Pippi und ich schwimmen ja am Sa in Bonn die 1000 m beim Swimathlon.
Du schriebst, Du würdest uns noch einen Taktikplan machen.
Danke im voraus.
Hi Keko,
Du schriebst, Du würdest uns noch einen Taktikplan machen.
Danke im voraus.
Kommt morgen, habe ich nicht vergessen. Zusammen mit dem kompletten T23 (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=354599&postcount=6321). Wollte ich eigentlich heute abend machen, aber da muß ich das Rad meiner Tochter reparieren :) (und morgen habe ich Zeit im Büro)
@Sandra, mein Schwimmwettkampf ist auf Samstag abend ab 18h verschoben. Von daher könnten wir evtl. mittags in Sifi eine Runde Radfahren. Wie sieht es grundsätzlich bei dir aus?
sandra7381
02.03.2010, 23:44
@Sandra, mein Schwimmwettkampf ist auf Samstag abend ab 18h verschoben. Von daher könnten wir evtl. mittags in Sifi eine Runde Radfahren. Wie sieht es grundsätzlich bei dir aus?
Das würde bei mir/uns gehen, allerdings sieht das Wetter nicht ganz so toll aus. Freitag wäre da geschickter, aber geht vermutlich bei dir nicht wegen Arbeiten oder? Können wir ja evtl. spontan am DO entscheiden.
Volkeree
03.03.2010, 08:45
Kommt morgen, habe ich nicht vergessen. Zusammen mit dem kompletten T23 (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=354599&postcount=6321). Wollte ich eigentlich heute abend machen, aber da muß ich das Rad meiner Tochter reparieren :) (und morgen habe ich Zeit im Büro)
Ich wollte es jetzt gleich angehen.
Was machen wir denn mit den großen Paddles? Ich kann mir schon gar nicht vorstellen, dass dazu die Arme noch aus dem Wasser bekomme.
autpatriot
03.03.2010, 09:01
gestern t 10 geschwommen
bin mit der pyramide 50-100-200-100-50 diesmal gut zurchetgekokommen, vorallem kann ich nun endlich mein GA2 tempo konstant über längere strecken halten .
zeiten waren: 42/1:34/3:18/1:35/42
GA2 zeiten auf 50 haben sich net verbessert aber die zeiten auf den 100 und 200 sind deutlich besser als im vergleich zum letzten mal.
bei den 2 x 400 Ga1 fühlte ich mich diesmal net so toll irgendwie hatte ich das gefühl als würde meine Beine wie ein anker im Wasser treiben,
kaum schwimme ich aber schneller funktinierts aber wieder mit der Wasserlage auch..
warte noch auf den kompletten t23 plan und werde ihn dann gleich schwimmen.
Wo ist eigentlich Doc Glaurung, der wollte doch gestern T23 schwimmen?:Cheese::Cheese:
Wo ist eigentlich Doc Glaurung, der wollte doch gestern T23 schwimmen?:Cheese::Cheese:
Entweder untergegangen oder schlechtere Zeiten als ich :Cheese: :Cheese: :Lachanfall:
Hier ist der vollständige Plan T23. Ist eine harte Nummer, dafür dürft ihr euch den Rest der Woche mit einem GA1- und Technikprogramm wieder sammeln (gebe ich vollständigkeitshalber später auch noch an) :Blumen:
Die Paddles-50er müßen nicht voll geschwommen werden. Ich hänge einfach gerne ein bisschen Paddles mit dran, wenn ich schon ordentlich ermüdet bin. Irgendwie tut mir das dann "gut", deshalb habe ich das im Plan dabei.
Bei den 3x4x50 sind die Zeiten eigentlich egal. Sie sollen "einfach" voll geschwommen werden.
Nächste Woche zünden wir mit ein paar 100ern noch eine größere Rakete :cool: dann sind wir aber durch :) Also motiviert euch noch mal... ;)
Viel Spaß :liebe053:
---------------------------------------------------------
Trainingsplan 23
Trainingszeitraum: Januar – März
Schwerpunkt: WSA (Stehvermögen)
Gesamt: 1800m (50min)
300 Ein: 2 o. 3 Lagen im Wechsel
100 Kraul-Beine u. Brust-Arme bzw. Kraul-Arme u. Brust-Beine
100 Rücken-Beine m. Brett bzw. Brust-Beine m. Brett
100 Kraul o. Nebenlage: locker m. leichten Steigerungen
3x4x50 Kraul: maximales Tempo von Anfang an, 15s Pause, Serienpause 100 locker. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 4x50 in 46 oder schneller (15s Pause), 100 locker, 4x50 in 46, … (s. Tabelle f. Intervalle)
200 Kraul o. Nebenlage: sehr langsam, dabei Anspannung möglichst gut rausschwimmen
4x50 Kraul: m. Pullbuoy u. großen Paddles, 30s Pause, Tempo etwas schneller als GA2. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 4x50 in 53 oder etwas schneller (s. Tabelle). Wichtig: Paddles möglichst sauber ins Wasser setzen, nicht verkannten und dann gefühlvoller Armzug
200 Aus: beliebig
Ich bin es ja gewöhnt, dass man meine Schwimmzeiten belächelt :Weinen:
aber das es schon so weit ist, dass man gar nicht mehr wahrgenommen wird :Gruebeln:
ich mach doch auch bei obiger Veranstaltung mit :Lachen2: :Lachen2:
und als letzter auch das Licht aus :Cheese:
Marsupilami
03.03.2010, 11:27
Hier ist der vollständige Plan T23. Ist eine harte Nummer, dafür dürft ihr euch den Rest der Woche mit einem GA1- und Technikprogramm wieder sammeln (gebe ich vollständigkeitshalber später auch noch an) :Blumen:
Die Paddles-50er müßen nicht voll geschwommen werden. Ich hänge einfach gerne ein bisschen Paddles mit dran, wenn ich schon ordentlich ermüdet bin. Irgendwie tut mir das dann "gut", deshalb habe ich das im Plan dabei.
Bei den 3x4x50 sind die Zeiten eigentlich egal. Sie sollen "einfach" voll geschwommen werden.
Nächste Woche zünden wir mit ein paar 100ern noch eine größere Rakete :cool: dann sind wir aber durch :) Also motiviert euch noch mal... ;)
Trainingsplan 23
3x4x50 Kraul: maximales Tempo von Anfang an, 15s Pause, Serienpause 100 locker. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 4x50 in 46 oder schneller (15s Pause), 100 locker, 4x50 in 46, … (s. Tabelle f. Intervalle)
200 Kraul o. Nebenlage: sehr langsam, dabei Anspannung möglichst gut rausschwimmen
4x50 Kraul: m. Pullbuoy u. großen Paddles, 30s Pause, Tempo etwas schneller als GA2. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 4x50 in 53 oder etwas schneller (s. Tabelle). Wichtig: Paddles möglichst sauber ins Wasser setzen, nicht verkannten und dann gefühlvoller Armzug
danke keko !
du wolltest noch ne 1000m-taktik angeben, könntest du das jetzt tun ? weil ich schwimm zur selbstkontrolle alle 4 wochen nen 1000er, und heut ist es wieder soweit :)
Tipps zum 1000m Zeitschwimmen
Hauptziel in einem Satz:
Möglichst schnell das optimale Wettkampftempo finden und konstant durchschwimmen.
Schwankungen sollten im Bereich +/- 2sec sein. Der erste 100er kann etwas schneller angeschwommen werden, beim letzten 100er sollte ein kleiner Endspurt möglich sein. Nach spätestens 400m sollte man sein Dauertempo haben, das halbwegs bis zum Endspurt gehalten werden kann.
Bsp.: erhoffte Zeit = 18min --> 1:48 auf 100m
0-100: flottes aber vorsichtiges Angehen ist kaum vermeidbar und erwünscht, sollte aber dosiert sein ("Ich fühl mich stark"): 1:45
200-300: Tempo kann immer noch leicht erhöht sein ("Geht immer noch recht flüssig"): 1:47
400-700: Dauertempo sollte gefunden sein und konstant geschwommen werden ("Wird langsam hart, geht aber gerade noch so"): 1:48
800-900: Müdigkeit stellt sich ein, der Körper rebelliert und kommt langsam an seine Grenzen, man wird blau, eine Verschlechterung ist ok, da man ein kleines Zeitpolster hat ("Ich kotz gleich"): 1:50
900-1000: Mobilisierung der letzten Reserven zum Endspurt ("Augen zu und durch"): 1:48
1. 1:45
2. 1:47
3. 1:47
4. 1:48
5. 1:48
6: 1:48
7. 1:48
8. 1:50
9. 1:50
10. 1:48
1000 in 17:59 :liebe053:
Volkeree
03.03.2010, 12:12
@Keko
Danke für den Plan, für mich kam er aber ein Stündchen zu spät. Bin dann so geschwommen:
- 300m ein, 3 Lagen
- 400 m Technik
- 4*50m locler und die letzten 15m schnell
- 100m Brust locker
- 43, 46, 46, 46
- 45, 47, 47, 48
- 46, 47, 47, 48
Das war wohl etwas zu langsam, oder?
- 100m Brust locker
- 4*100m PB und kleinen Paddles in ~ 1:35
- 200m aus
Dann bitte ich jetzt noch um eine kleine individuelle Beratung.
Ich bin Montag Technik geschwommen und heute siehe oben. Nächste Woche bin ich in Österreich und werde da ausschließlich Ski fahren und feiern.
Diesen Freitag gehe ich noch mal schwimmen. Soll ich da besser auch GA schwimmen oder darf ich mich an deiner T 23 noch mal versuchen, danach habe ich ja ausreichend Pause.
Am 14., also dem Montag vor dem Test, würde ich ein Programm mit 3 oder 4 mal 200m im 1000m- Tempo und Mittwoch ein kurzes, lockeres Erholungsprogramm schwimmen.
Edit meint gerade noch, ich habe mich mit den Paddles an den Händen an der Rollwende versucht. Ich weiß nicht genau was ich da gemacht habe, bin aber nicht ertrunken.
oko_wolf
03.03.2010, 12:25
...
Siehst Du, Glaurung, is' ganz einfach :Huhu:
glaurung
03.03.2010, 14:20
Siehst Du, Glaurung, is' ganz einfach :Huhu:
In der Phantasie ist alles möglich. Da bin ich ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesen Stück Holz!
In der Phantasie ist alles möglich. Da bin ich ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesen Stück Holz!
Und, wie wars Schwimmen gestern??? Sag schon...
oko_wolf
03.03.2010, 15:19
Der hat gestern einen rausgehauen und will uns jetzt nicht frustrieren
Volkeree
03.03.2010, 16:58
Der hat gestern einen rausgehauen und will uns jetzt nicht frustrieren
Quatsch. In dem Fall würde er noch ohne Dusche nach Hause und hier auf dem Putz hauen. :Cheese:
Wer darf Glaurung eigentlich in Sifi versägen?
Hallo :Huhu: Ich melde mich auch mal wieder.
Bin heute T7 geschwommen, da sollte man ja über 100m das 400m Test Tempo antesten. Die 100m bin ich dann prompt in 1:34 geschwommen, ok über 400m kann ich das wahrscheinlich nicht halten, aber eine PB ohne all-out geschwommen zu sein ist mir schon lange nicht mehr passiert :liebe053:
Bis Sifi will ich aufjedenfall noch den 400m Test und das 1000 oder 1500m (je nach Laune) Dauerschwimmen machen.
Marsupilami
03.03.2010, 19:54
so, ich brauch mal wieder ne extra-wurscht-beratung:
bin ja am 20.3. nicht dabei wegen trainingslager. dennoch trainiere ich synchron mit euch, da ich nächste woche bereits einen "schwimmwettkampf" habe. und zwar hab ich im anderen forum (3athlon.de) bereits im dezember das maul zu weit aufgerissen und behauptet, dass ich es schaffe, bis mitte märz die 3.8km in 1:05 zu schwimmen (50er becken ohne neo). das ding geh ich nun am montag an.
dazu wollte ich am freitag T23 machen um nochmal nen impuls zu setzen, am WE wird gechillt und dann am montag starte ich einen versuch.
keko (und alle die sonst noch gute ideen haben): wie geh ich die 3.8km taktisch an ? wahrscheinlich gibts keinen besseren tipp wie sonst auch: verhalten angehen, konstant durchziehen....oder ?
was prophezeihst du mir für eine zeit, bei nem aktuellen leistungsvermögen von 16:51 auf 1000m ? die 1:05-pace wäre ne 17:06 auf 1000
danke schonmal
p.s.: bevor mich alle zerreißen: ich hab nicht behauptet, dass meine 16:51 auf 1000 für ne 1:05 auf 3,8 reicht. das war einfach nur drauf-los-geprollt im dezember ;-)
glaurung
03.03.2010, 20:10
@Marsu:
Hast Du ne Wandur in SiFi? Die hilft bei solchen Sachen enorm (mir zumindest über 1000m).
Ich würde versuchen, das Ding extrem gleichmäßig zu schwimmen. Zum Beispiel alle 400er erstmal in 06:56 (das wären 01:05:52 auf 3,8km), d.h. etwas langsamer als die geplante Endzeit. Anziehen würde ich eher in der zweiten Hälfte. Denn wenn Du am Anfang ein bisschen überzockst, dann versaust Du Dir den Rest wohl gewaltig
Präge Dir die Zwischenzeiten für die 400er dann sehr gut ein, dass Du jederzeit weißt, wo Du gerade stehst!
Und bei 3,8km würde ich auch schon sehr auf die vorher zugeführte Nahrung achten, aber das dürfte Dir wohl eh klar sein. Es sollte alles passen an dem Tag. Schließlich macht man so nen Schmarrn nicht alle Tage ;) Ausserdem willst Du dem Milorz ja eins überbraten, oder ;)
Vielleicht hilft Dir meine Tabelle etwas bei der Rechnerei.
glaurung
03.03.2010, 20:19
Ich war nicht. Hatte keine Lust. Eventuell morgen.
Eventuell morgen.
Eventuell???
Was ist denn mir Dir los? :confused: Du bist doch der Hauptdarsteller in diesem Thread. Reiß Dich bitte zusammen :Blumen:
Wo bleibt die Zuversicht? LOS jetzt, sind nur noch gut 2 Wochen...
Oder ist das alles höhere Psychologie und Du steigst in den nächsten Tagen wie Phönix aus der Asche?
glaurung
03.03.2010, 20:31
Was ist denn mir Dir los? :confused: Du bist doch der Hauptdarsteller in diesem Thread. Reiß Dich bitte zusammen :Blumen:
Ich hab mich gestern wieder mal so pervers über die Situation an sich aufregen müssen (nicht Schwimmen, sondern die andere Baustelle), so dass weder Lust noch Energie fürs Schwimmen vorhanden war.
Ich sollte mich langsam mal ein wenig vorbereiten (12. April ist der Stichtag), hab aber echt keinen Bock mehr. Ich kann manches und manchen langsam wirklich nicht mehr sehen. Bin gespannt ob nach dem 12. April die Zeit endlich vorbei ist, in der man der Trottel der Nation ist :(
Marsupilami
03.03.2010, 20:33
@Marsu:
Hast Du ne Wandur in SiFi? Die hilft bei solchen Sachen enorm (mir zumindest über 1000m).
Ich würde versuchen, das Ding extrem gleichmäßig zu schwimmen. Zum Beispiel alle 400er erstmal in 06:56 (das wären 01:05:52 auf 3,8km), d.h. etwas langsamer als die geplante Endzeit. Anziehen würde ich eher in der zweiten Hälfte. Denn wenn Du am Anfang ein bisschen überzockst, dann versaust Du Dir den Rest wohl gewaltig
Präge Dir die Zwischenzeiten für die 400er dann sehr gut ein, dass Du jederzeit weißt, wo Du gerade stehst!
Und bei 3,8km würde ich auch schon sehr auf die vorher zugeführte Nahrung achten, aber das dürfte Dir wohl eh klar sein. Es sollte alles passen an dem Tag. Schließlich macht man so nen Schmarrn nicht alle Tage ;) Ausserdem willst Du dem Milorz ja eins überbraten, oder ;)
Vielleicht hilft Dir meine Tabelle etwas bei der Rechnerei.
danke, jo, wanduhr ist vorhanden. dein plan leuchtet ein...wenn keko ihn nicht über den haufen schmeißt, wirds so gemacht ;-)
was prophezeihst du mir für eine zeit, bei nem aktuellen leistungsvermögen von 16:51 auf 1000m ? die 1:05-pace wäre ne 17:06 auf 1000
danke schonmal
p.s.: bevor mich alle zerreißen: ich hab nicht behauptet, dass meine 16:51 auf 1000 für ne 1:05 auf 3,8 reicht. das war einfach nur drauf-los-geprollt im dezember ;-)
Hab gehört, dass lt. nem Buch http://www.mylugo.de/Buecher/Ratgeber/Sport/Wassersport-Segeln/Guenter-Ahlemann-uvm/Schwimmtraining-Triathlon/mp/1784202 ausgehend von knapp unter 1:05 für 3800 als Unterdistanzen über 1500 ne glatte 24er (1:36/100m) und über 400 ne 5:45 (1:28/100m) erforderlich wär. Für 1000 steht nichts, dürfte um 1:33 pro 100m geschätzt liegen. Mir scheint zwar, dass die Leistung für die Unterdistanzen recht hoch, d.h. schwer zu erreichen sind und man auch mit nicht ganz so schnellen 400 oder 1500er Zeiten auch die sub 1:05 schaffen könnte. Hängt sicher auch davon ab, ob Du eher der Sprinter- oder Langstreckertyp bist.
Ich wünsch auf alle Fälle gutes gelingen. Darfst gerne vom Kachelzählen berichten :Cheese:
glaurung
03.03.2010, 20:39
danke, jo, wanduhr ist vorhanden. dein plan leuchtet ein...wenn keko ihn nicht über den haufen schmeißt, wirds so gemacht ;-)
Anders wird das nix. Da bin ich mir fast sicher. Ist zwar reine Theorie, aber Theorie kann ich ja :Lachen2:
Im schlimmsten Fall hast Du am Anfang ein klein wenig zu arg gebummelt und kannst dann meinetwegen in der zweiten Hälfte nicht mehr so stark anziehen, um die Minute komplett rauszuholen. Dann hast Du halt ne 01:05:45 oder so auf der Uhr stehen. Und? Dann hast Du nicht Gold verloren, sondern Silber gewonnen ;)
Und es wäre immer noch ne grandiose Leistung.
Aber wenn Du am Anfang überzockst, dann geht das Geknüppel lost, Du kannst die Technik nicht mehr halten und Game Over. So würde ich das einschätzen.
Marsupilami
03.03.2010, 20:41
Hab gehört, dass lt. nem Buch http://www.mylugo.de/Buecher/Ratgeber/Sport/Wassersport-Segeln/Guenter-Ahlemann-uvm/Schwimmtraining-Triathlon/mp/1784202 ausgehend von knapp unter 1:05 für 3800 als Unterdistanzen über 1500 ne glatte 24er (1:36/100m) und über 400 ne 5:45 (1:28/100m) erforderlich wär. Für 1000 steht nichts, dürfte um 1:33 pro 100m geschätzt liegen. Mir scheint zwar, dass die Leistung für die Unterdistanzen recht hoch, d.h. schwer zu erreichen sind und man auch mit nicht ganz so schnellen 400 oder 1500er Zeiten auch die sub 1:05 schaffen könnte. Hängt sicher auch davon ab, ob Du eher der Sprinter- oder Langstreckertyp bist.
Ich wünsch auf alle Fälle gutes gelingen. Darfst gerne vom Kachelzählen berichten :Cheese:
danke dir !
die vorgaben sind krass. auf 400 hab ich ne 6:35 stehen :Nee: (wobei das war vor nem monat, damals war noch 17:06 auf 1000)
ich denk, ne 1:05 schaff ich nicht, aber viel schlechter wirds auch nicht sein.
glaurung
03.03.2010, 20:43
danke dir !
die vorgaben sind krass. auf 400 hab ich ne 6:35 stehen :Nee:
ich denk, ne 1:05 schaff ich nicht, aber viel schlechter wirds auch nicht sein.
Ich denke, wenn Du mit ner 06:56er Pace (400m) losschwimmst, dann wirst Du nach spätestens 2km merken, ob das Ziel im Bereich des Möglichen liegt oder nicht.
Hab nochmal nachgerechnet :Lachen2: . Im Buch ist (mdst.:Cheese: ) ein Tippfehler. Die 400 sollten schon mal in ca. 5:53 geschwommen worden sein (nicht 5:45). ;)
Lass Dich nicht abschrecken. Meine Vorgabe für 1500 hab ich schon im Training um 45s unterboten, ohne mich zu verausgaben, die 400er stimmt fast genau, die 200er und 100er sind völlig außer Reichweite, die schaff ich nicht. Scheint also, dass die längeren Dinger eher zu schaffen sind :liebe053:
Auch für diese Woche nochmal alles im Überblick:
Haupttraining: T23 (http://www.x-athlon.de/forum/showpost.php?p=355349&postcount=6356)
2. Trainingseinheit: T11 (http://www.triathlon-szene.de/Trainingsplan/Schwimmplan-Dezember-Februar-3.pdf)
Zusatzttraining: T3 (http://www.triathlon-szene.de/Trainingsplan/Schwimmplan-Oktober-Dezember-3.pdf)
Die vier 50er in T3 müssen ebenso wenig richtig steigernd geschwommen werden wie die 50er in T11. Die 400er in T11 können auch ohne Paddles und Pullbuoy geschwommen werden.
Wir sind in Woche 6 und kurz vorm Ziel: 8WochenPlan.pdf (http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/8WochenPlan.pdf)
speedskater
03.03.2010, 23:32
Ich bin es ja gewöhnt, dass man meine Schwimmzeiten belächelt :Weinen:
aber das es schon so weit ist, dass man gar nicht mehr wahrgenommen wird :Gruebeln:
ich mach doch auch bei obiger Veranstaltung mit :Lachen2: :Lachen2:
und als letzter auch das Licht aus :Cheese:
Sorry, hatte Dich vergessen. Wie konnte ich nur. Insbesondere da Du ja hier offiziell (mit Excelliste, etc.) hier mitschwimmst und ich nur mitlese.
Letzter im Schwimmen werde ich wohl. Meldezeit: 20.30 min. Was hast Du gemeldet
und wie schnell wirst Du wohl tatsächlich sein?
Vielleicht sind wir ja im selben Durchgang oder sogar auf derselben Bahn.
speedskater
03.03.2010, 23:44
@Keko:
Danke für den Taktikplan über 1000 m.
Sorry, hatte Dich vergessen. Wie konnte ich nur. Insbesondere da Du ja hier offiziell (mit Excelliste, etc.) hier mitschwimmst und ich nur mitlese.
Letzter im Schwimmen werde ich wohl. Meldezeit: 20.30 min. Was hast Du gemeldet
und wie schnell wirst Du wohl tatsächlich sein?
Vielleicht sind wir ja im selben Durchgang oder sogar auf derselben Bahn.
War doch nur so dahingesagt :Huhu:
Meldezeitmäßig sind wir gleich, hab auch 20:30 eingetragen :Lachen2:
Als Ziel hab ich um 20:15 angepeilt, aber wenn ich die 50m-Bahn überhaupt luftmäßig duchstehe, ists schon ein Erfolg :liebe053: . Bin das erste Mal offiziell auf der Erwachsenenbahn schwimmen ;)
Die sub20 heb ich mir für Sifi auf
Bist Du da schon mal gestartet? PippiL hat gesagt, dass ab ner 17:30er Zeit man in die schwächsten Gruppen kommt. Kann bei gleicher Zeit gut sein, das wir zusammen schwimmen. Ich weiß nicht, ob man vor Ort noch seinen "Gegner":Cheese: aussuchen darf
Auf alle Fälle freut mich das ganze am Sa.
Ab wann bist Du und natürlich auch PippiL im Bad? Bisschen quatschen (und besonders PippiL anfeuern :Blumen: ) will ich auch...
oko_wolf
04.03.2010, 08:53
.... wenn Du am Anfang überzockst, dann geht das Geknüppel lost, Du kannst die Technik nicht mehr halten und Game Over. ....
Klasse Beschreibung, Du MUST meine verschiedenen Tests gesehen haben :Cheese: , das ist meine übliche Vorgehensweise
oko_wolf
04.03.2010, 08:59
Haupttraining: T23 (http://www.x-athlon.de/forum/showpost.php?p=355349&postcount=6356)
2. Trainingseinheit: T11 (http://www.triathlon-szene.de/Trainingsplan/Schwimmplan-Dezember-Februar-3.pdf)
Zusatzttraining: T3 (http://www.triathlon-szene.de/Trainingsplan/Schwimmplan-Oktober-Dezember-3.pdf)
Ich bin gestern als Prio2-Einheit nochmal den T19 (10x100, 10sec Pause) geschwommen. T23 kommt am Samstag, gestern hätte ich den nicht sinnvoll hinbekommen, dazu war ich zu müde.
Die Zeiten waren etwas schlechter (1:54, 1:55, 1:56, 1:58, 1:54, 1:55, 1:53, 1:55, 1:55, 1:51) als beim ersten Mal (und genausowenig GA1 :( ), das kann aber daran liegen, daß es schon nach 20:00 Uhr war.
Anders wird das nix. Da bin ich mir fast sicher. Ist zwar reine Theorie, aber Theorie kann ich ja :Lachen2:
Im schlimmsten Fall hast Du am Anfang ein klein wenig zu arg gebummelt und kannst dann meinetwegen in der zweiten Hälfte nicht mehr so stark anziehen, um die Minute komplett rauszuholen. Dann hast Du halt ne 01:05:45 oder so auf der Uhr stehen. Und? Dann hast Du nicht Gold verloren, sondern Silber gewonnen ;)
Und es wäre immer noch ne grandiose Leistung.
Aber wenn Du am Anfang überzockst, dann geht das Geknüppel lost, Du kannst die Technik nicht mehr halten und Game Over. So würde ich das einschätzen.
Ich bin verfechter der Keko-Theorie. Konstantes Tempo ist das optimum. Fühlt sich dann am Anfang locker an und am ende tuts weh. War bei mir beim HM zB auch so und das war wirklich optimal.
Grüße.
Btw: War Di. Regenerativ im Wasser und hab mit nem Kollegen über KR-Beine geschwatzt, bzw er hat mir Tipps gegeben. Hatte das gefühl, dass ich nen bischen Druck drauf bekommen habe wenn ich das gefühlt so mache als wenn man beim Kicken nen Ball volley auf den Spann nimmt. Werde daran demnächst weiter arbeiten.
Volkeree
04.03.2010, 09:47
Ich glaube der Cheffe ist derzeit recht busy und ich will da nicht weiter nerven.
@Glaurung
Du bist theoretisch auch gut. Was meinst du dazu?
Andere Meinungen interessieren mich natürlich auch.
@Keko
Danke für den Plan, für mich kam er aber ein Stündchen zu spät. Bin dann so geschwommen:
- 300m ein, 3 Lagen
- 400 m Technik
- 4*50m locler und die letzten 15m schnell
- 100m Brust locker
- 43, 46, 46, 46
- 45, 47, 47, 48
- 46, 47, 47, 48
Das war wohl etwas zu langsam, oder?
- 100m Brust locker
- 4*100m PB und kleinen Paddles in ~ 1:35
- 200m aus
Ich bin Montag Technik geschwommen und heute siehe oben. Nächste Woche bin ich in Österreich und werde da ausschließlich Ski fahren und feiern.
Diesen Freitag gehe ich noch mal schwimmen. Soll ich da besser auch GA schwimmen oder darf ich mich an deiner T 23 noch mal versuchen, danach habe ich ja ausreichend Pause.
Am 14., also dem Montag vor dem Test, würde ich ein Programm mit 3 oder 4 mal 200m im 1000m- Tempo und Mittwoch ein kurzes, lockeres Erholungsprogramm schwimmen.
Edit meint gerade noch, ich habe mich mit den Paddles an den Händen an der Rollwende versucht. Ich weiß nicht genau was ich da gemacht habe, bin aber nicht ertrunken.
sandra7381
04.03.2010, 10:17
[B][I]Auch für diese Woche nochmal alles im Überblick:
Die vier 50er in T3 müssen ebenso wenig richtig steigernd geschwommen werden wie die 50er in T11. Die 400er in T11 können auch ohne Paddles und Pullbuoy geschwommen werden.
Perfekt! T11 sind wir am Dienstag schon geschwommen. :) Pullbuoy ist eine einzige Katastrophe bei mir. :(
400m GL 7:50min, PB 8:17min und PB & Paddles 8:11min [50m-Bahn]. -> Ohne Beine geht bei mir nichts. Bei nur PB hatte ich das Gefühl, dass ich gleich untergehe. Brauche wohl doch ein Pullkick, damit geht es besser bei mir. Und einen besseren Armzug. Dennoch waren die Zeiten besser als Ende Dezember.
crema-catalana
04.03.2010, 10:23
@Glaurung
Du bist theoretisch auch gut. Was meinst du dazu?
Was ist denn das für eine Art der psychologischen Kriegsführung? :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Volkeree
04.03.2010, 11:15
Was ist denn das für eine Art der psychologischen Kriegsführung? :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Ich bin ein absolut friedlicher Mensch. Du liest doch Glaurungs Posting auch. Die einen sind die Theoretiker, die anderen die Praktiker. Ich kann beides nicht.:Cheese:
Wer schwimmt eigentlich in 14 Tagen gegen Glaurung?
Ja, würde ich so machen: Nochmal voll zuschlagen, vielleicht hält es dann länger.
Ich würde eher montags nochmal was knackigeres machen. Also eher 5x100 schneller als Wettkampftempo. Was du vorhast, geht eher Richtung Grundlage. Ich würde dem Körper nochmal kurz die Peitsche geben, damit das Wettkampftempo dann leichter fällt. Mittwoch dann runterfahren und kein Risiko mehr.
Rollwende mit großen Paddles ist schon eine echte Leistung. :Cheese:
glaurung
04.03.2010, 11:34
Völlig wurscht. Ich schwimm auf ne lockere 18:45. Das langt. Mehr braucht's net. Wer schneller kann, gewinnt. Wer langsamer ist, verliert.
Völlig wurscht. Ich schwimm auf ne lockere 18:45. Das langt. Mehr braucht's net. Wer schneller kann, gewinnt. Wer langsamer ist, verliert.
Nix, da! Du kommst in die 17:59-Gruppe und schwimmst auf das Tempo hin. Wenn du platzt, ist´s ok, aber probiert wird`s. :cool:
glaurung
04.03.2010, 11:41
Nix, da! Du kommst in die 17:59-Gruppe und schwimmst auf das Tempo hin. Wenn du platzt, ist´s ok, aber probiert wird`s. :cool:
Nö. Mag ich net. PB soll's werden. Also langt theoretisch ne 18:54.
Volkeree
04.03.2010, 11:51
Ich glaube dir ist wirklich jemand ganz kräftig auf den Schlips getreten.
Hoffentlich geht das bald wieder vorbei.
Andere Möglichkeit:
Du postest endlich mal nüchtern :Cheese:
Nix für unjut,
Volker
Volkeree
04.03.2010, 11:55
Ja, würde ich so machen: Nochmal voll zuschlagen, vielleicht hält es dann länger.
Ich würde eher montags nochmal was knackigeres machen. Also eher 5x100 schneller als Wettkampftempo. Was du vorhast, geht eher Richtung Grundlage. Ich würde dem Körper nochmal kurz die Peitsche geben, damit das Wettkampftempo dann leichter fällt. Mittwoch dann runterfahren und kein Risiko mehr.
Rollwende mit großen Paddles ist schon eine echte Leistung. :Cheese:
Danke!
So werde ich es machen.
Ne, die "Rollwende", du würdest mit Sicherheit lachen wenn du die sehen würdest, war mit kleinen Paddles. Und die "Rollwenden" waren ungefähr die Rollwenden Nr. 9 - 12 in meinem Leben.
Bin dann morgen mal auf die großen Paddles gespannt. Die kleinen sind ja gebogen (Speedo), die großen die flachen gelben.
Volker
sandra7381
04.03.2010, 11:59
Ne, die "Rollwende", du würdest mit Sicherheit lachen wenn du die sehen würdest, war mit kleinen Paddles. Und die "Rollwenden" waren ungefähr die Rollwenden Nr. 9 - 12 in meinem Leben.
Also Rollwende mit Paddles und Pullbuoy ist echt eine Herausforderung, vor allem weil ich die Rollwende ansich auch nicht so gut beherrsche.
Bin dann morgen mal auf die großen Paddles gespannt. Die kleinen sind ja gebogen (Speedo), die großen die flachen gelben.
Ich habe auch kleine, geformte Paddles von Fashy und habe mir nun die gelben gekauft. Ingo hat die grünen. Ich glaub, ich mach gleich mal ein Bild, dann könnt ihr mir helfen, welche ich nehmen soll. :Huhu:
Volkeree
04.03.2010, 16:04
Ich habe auch kleine, geformte Paddles von Fashy und habe mir nun die gelben gekauft. Ingo hat die grünen. Ich glaub, ich mach gleich mal ein Bild, dann könnt ihr mir helfen, welche ich nehmen soll. :Huhu:
Ich würde es mit der Größe nicht übertreiben. Wenn gelb kleiner ist als grün nimm gelb. Ingo schwimmt wohl etwas besser und wahrscheinlich auch mehr Kraft als du.
Ich teste das morgen mal mit den geraden/glatten gelben. Sollte das vom Gefühl her nicht so gut sein, besorgen mich mir noch ein paar gewölbte ein oder zwei Nummern größer.
Meine gelben sind von Fahnemann und ca. 22 x 18 cm groß.
Du beherrschst die Rollwende nicht so gut? Ich würde sagen, ich gar nicht. Drehe mich nur irgendwie unter Wasser. Immer spannend wo ich auskomme.
T23 peinlicher Teil:Traurig:
oder wie soll man(n) es ausdrücken, wenn man beim Beinschlagtraining beinahe von 2 nicht mehr ganz so jungen Aqua-Joggerinnen überholt wird:Weinen:
KR-Beine mit Brett 1.16, auf 25 Meter:Lachanfall: :Lachanfall:
Rücken Beine bin ich ja auch lahm, komme aber immerhin vom Fleck(ca. 45 Sek GA1), etwas langsamer in Seitenlage, aber mit Brett:Nee: megapeinlich.
Am Sonntag, wenn unser Bad eh zu voll zum schnellen Schwimmen ist, will ich mal Schwerpunkt Beine(auch Rhythmus) trainieren. Falls jemand noch irgendwelche Geheimtipps hat:Danke:
T23 Hauptteil
3*4*50
Soll 46
Ist:
43,47,45,47
43,46,48,46
40,43,47,46
Beim 40er hatte ich ein saugutes Gefühl:liebe053: Auf dem Wasser schwebend wie noch nie.
War halt noch 50 Metern vorbei, weil platt und atemlos:Cheese: aber endlich mal eine Ahnung, wie wirkliches Schwimmen sich anfühlen könnte:)
4*50 Pullbuoy und große Paddles, alle besser als gedacht in jeweils ca. 53 sec.
Danach geglaubt, ich bewege meine Arme in Luft statt Wasser:cool:
Fazit: war wieder toll:Danke:
PippiLangstrumpf
04.03.2010, 20:07
Bist Du da schon mal gestartet? PippiL hat gesagt, dass ab ner 17:30er Zeit man in die schwächsten Gruppen kommt. Kann bei gleicher Zeit gut sein, das wir zusammen schwimmen. Ich weiß nicht, ob man vor Ort noch seinen "Gegner" aussuchen darf
Auf alle Fälle freut mich das ganze am Sa.
Ab wann bist Du und natürlich auch PippiL im Bad? Bisschen quatschen (und besonders PippiL anfeuern :Blumen: ) will ich auch...
Neenee, Pippi hat gesagt, daß man mit über 17:30 in den letzten beiden Startgruppen dabei ist. :Lachen2:
Ich werd zusehen, daß ich so gegen 12 Uhr im Bad bin. Dann kann ich noch Sachen einschließen, mir ein Plätzchen zum Warten suchen, meine Kollegen suchen, mit Euch quatschen.
Und da ich noch immer nicht laufen kann, werd ich mir im Wasser die Kante geben. :Maso: Bin mal gespannt, was das wird. Heute schwimmen war besser als Sonntag, aber irgendwie bin ich mal wieder nicht so richtig fit - so allgemeinbefindlich.
Die Heilpraktikerin gestern meinte auch, daß meine Energie nicht da ankommt, wo ich sie brauche sondern für Allergie/Entzündung/Unverträglichkeiten drauf geht. Na toll. Jetzt darf ich noch 3 Wochen Kuh-Milchprodukte und Weizen zu mir nehmen und dann fängt die Teufelsaustreibung an :Cheese: Und wenn ich Glück hab, kann ich 5 Wochen später mit beidem wieder langsam anfangen ...
Also Rollwende mit Paddles und Pullbuoy ist echt eine Herausforderung, vor allem weil ich die Rollwende ansich auch nicht so gut beherrsche.
Komisch, ich find, Rollwende mit Paddels gehen total gut, weil die Paddels die Hände da halten, wo sie bei der Rollwende hingehören ...
Ach so, ich bin heute nur
200 ein
50 flott (das erste Mal unter 40 Sek :Cheese: )
400 WK-Tempo
4 x 25 Sprint
400 Technik (ja, ich weiß, das gehört normalerweise an den Anfang)
200 aus
Und jetzt warte ich auf Samstag :Cheese:
speedskater
04.03.2010, 21:24
@Swimathlon-Teilnehmer:
Ich bringe aus der Römer-Thermen-Mannschaft noch Klaus (Der Pirat bzw. St- Pauli-Mitglied) und Hajo mit. Klaus wird die letzten Startgruppen auffüllen, Hajo uns anfeuern.
Geschätztes Eintreffen ca. 11.30 Uhr.
Dean, wie erkennt man Dich?
Mal sehen, vielleicht werde ich ja zumindest in der M 45 nicht Letzter...
PippiLangstrumpf
04.03.2010, 21:34
@Swimathlon-Teilnehmer:
Ich bringe aus der Römer-Thermen-Mannschaft noch Klaus (Der Pirat bzw. St- Pauli-Mitglied) und Hajo mit. Klaus wird die letzten Startgruppen auffüllen, Hajo uns anfeuern.
Es gibt keine Altersklassenwertung :Lachen2:
(Den Ergebnissen ist nichtmal eine AK zu entnehmen)
Ich werd voraussichtlich meine schwarze, lange Skinfit-Hose und mein blaues SV-AXA-Shirt anhaben sowie eine dicke rote Sporttasche dabei haben.
Ach so: Einschwimmen ist, wenn überhaupt, nur vor der ersten Startgruppe im großen Becken möglich (also kurz vor 12). Ansonsten gibt es noch ein Lehrbecken, meine ich ...
Vielleicht bin ich dann doch auch eher um 11:30 Uhr da :Gruebeln:
speedskater
04.03.2010, 21:42
Ich werd voraussichtlich meine schwarze, lange Skinfit-Hose und mein blaues SV-AXA-Shirt anhaben sowie eine dicke rote Sporttasche dabei haben.
Ach so: Einschwimmen ist, wenn überhaupt, nur vor der ersten Startgruppe im großen Becken möglich (also kurz vor 12). Ansonsten gibt es noch ein Lehrbecken, meine ich ...
Gute Idee mit vorigem Einschwimmen. So hat man schon mal ein bissel Wassergefühl. Die letzten Startgruppen sind aber wohl nicht vor 12.45 Uhr dran. Die Zeit gilt es dann zu überbrücken.
neonhelm
04.03.2010, 21:46
Oh weh, ich glaub, ich muss langsam auch mal wieder schwimmen:
300 ein
100 Lagen in 1:28
ausquatschen
Boah, die Lagen gingen gar nicht. Startsprung wie ein nasser Sack, bei Rücken bin ich fast ertrunken, das Wendentiming war unter aller Kanone und wenn die Wasserlage auch nur halbwegs so shice war, wie sie sich angefühlt hat, haben das hoffentlich nicht allzu viele gesehen.
Und das Schlimme ist: Viel schneller wär nicht gegangen. Ich bin soooooo außer Form. Und ich hab im Augenblick nicht für 5Cent Lust, in das kalte Wasser zu steigen. Wo soll das nur enden...? :Weinen:
PippiLangstrumpf
04.03.2010, 21:51
Gute Idee mit vorigem Einschwimmen. So hat man schon mal ein bissel Wassergefühl. Die letzten Startgruppen sind aber wohl nicht vor 12.45 Uhr dran. Die Zeit gilt es dann zu überbrücken.
Also bei 16 Leuten pro Startgruppe und aktuell 137 Gemeldeten sind das schon 9 Startgruppen. Bei im Schnitt 15 min (die ersten sind schneller, die späteren langsamer) ist man bei 2:15 Stunden bis zum Ende - stell Dich beim Start mal eher auf irgendwann nach 13:30 Uhr ein ... es sei denn, es haben dieses Jahr viel mehr langsame Schwimmer gemeldet ...
300 ein
ausquatschen
Boah, die Lagen gingen gar nicht. :Weinen:
Was gibts denn da zu jammern, ist doch sauschnell, oder?
Ich hab T23 abgebrochen. Beim einschwimmen hab ich ein paar Sprints angezupft, immer so 10, 15m. Da hat es in der Schulter schon leicht gepiekt, aber wenn man sich in meinem Alter um jedes Zipperlein Sorgen macht, kann man gleich im Bett bleiben.
Beim 1. 50er wurde aus dem Ziehen ein Stechen, nach dem 2. hab ich dann aufgehört.
Ohne Schmerzen kann ich jetzt den Arm nicht mehr über Kopfhöhe heben, Jacke anziehen geht nur mit Zähne zusammenbeißen.
Hoffentlich geht das schnell wieder weg.
Schöne Scheiße
neonhelm
04.03.2010, 22:08
Was gibts denn da zu jammern, ist doch sauschnell, oder?
Schnell ist anders und sieht auch anders aus. Aber du hast schon recht, ich musste nur mal kurz jammern, ob meiner mangelnden Motivation im Augenblick.
Ich hab T23 abgebrochen. Beim einschwimmen hab ich ein paar Sprints angezupft, immer so 10, 15m. Da hat es in der Schulter schon leicht gepiekt, aber wenn man sich in meinem Alter um jedes Zipperlein Sorgen macht, kann man gleich im Bett bleiben.
Beim 1. 50er wurde aus dem Ziehen ein Stechen, nach dem 2. hab ich dann aufgehört.
Ohne Schmerzen kann ich jetzt den Arm nicht mehr über Kopfhöhe heben, Jacke anziehen geht nur mit Zähne zusammenbeißen.
Hoffentlich geht das schnell wieder weg.
Schöne Scheiße
Guck dir nochmal genau an, wie du mit der Hand eintauchst und zu ziehen anfängst. Hast du die Umfänge drastisch erhöht?
Nö, von drastisch kann keine Rede sein. Statt 2000m sind das jetzt ca. 2.300.
Ich hab mich in letzter Zeit bemüht, mich wirklich lang zu machen, Schulter nachgedrückt, früh den Zug begonnen und erst am Oberschenkel beendet.
Ich hab schon bemerkt, dass die Belastung für die Schulter so größer ist als vorher, aber soo schlimm wars nu auch nicht, dachte ich zumindest.
Volkeree
04.03.2010, 22:32
...
Die Heilpraktikerin gestern meinte auch, daß meine Energie nicht da ankommt, wo ich sie brauche sondern für Allergie/Entzündung/Unverträglichkeiten drauf geht. Na toll. Jetzt darf ich noch 3 Wochen Kuh-Milchprodukte und Weizen zu mir nehmen und dann fängt die Teufelsaustreibung an :Cheese: Und wenn ich Glück hab, kann ich 5 Wochen später mit beidem wieder langsam anfangen ...
Ist das mit dem Weizen denn so schlimm? Ich trinke das ab Samstag auch ein Woche lang hauptsächlich :Cheese: :Huhu: .
neonhelm
04.03.2010, 22:36
Nö, von drastisch kann keine Rede sein. Statt 2000m sind das jetzt ca. 2.300.
Ich hab mich in letzter Zeit bemüht, mich wirklich lang zu machen, Schulter nachgedrückt, früh den Zug begonnen und erst am Oberschenkel beendet.
Ich hab schon bemerkt, dass die Belastung für die Schulter so größer ist als vorher, aber soo schlimm wars nu auch nicht, dachte ich zumindest.
Meine Vermutung wäre, dass du mit dem Daumen zuerst eintauchst und dann zur Seite wegziehst. Überprüf das doch mal.
Meine Vermutung wäre, dass du mit dem Daumen zuerst eintauchst und dann zur Seite wegziehst. Überprüf das doch mal.
Danke für den Tip, da werde ich drauf achten. Aber was meinst du mit "zur Seite wegziehen"? Das nach der Streckung die ersten 20 cm so aussehen, als würde ich einen Brustzug machen wollen?:cool:
Das seh ich viel bei anderen Schwimmern, bei mir will ich das nicht sehen!:Cheese:
neonhelm
04.03.2010, 23:17
Danke für den Tip, da werde ich drauf achten. Aber was meinst du mit "zur Seite wegziehen"? Das nach der Streckung die ersten 20 cm so aussehen, als würde ich einen Brustzug machen wollen?:cool:
Das seh ich viel bei anderen Schwimmern, bei mir will ich das nicht sehen!:Cheese:
Ich weiß ja nicht, wie du deinen Brustzug machst, aber wir meinen wahrscheinlich das Gleiche. :Cheese:
300 ein
ausquatschen
Das ist doch ganz ordentlich. Welche AK bist du denn? Ich schwimme morgen abend bei einem kleinen Schwimmwettkampf auch 100 Lagen. In meiner AK sind alle zwischen 1:13 und 1:15 gemeldet. Das verspricht ein harter Fight zwischen alten Männern zu werden. Während die Frauen daheim DSDS gucken und die Kinder im Internet chatten, treffen sich die Männer in einem Schwimmbad zum Duell. Das hat was Klassisches. :cool:
Marsupilami
05.03.2010, 09:08
Das ist doch ganz ordentlich. Welche AK bist du denn? Ich schwimme morgen abend bei einem kleinen Schwimmwettkampf auch 100 Lagen. In meiner AK sind alle zwischen 1:13 und 1:15 gemeldet. Das verspricht ein harter Fight zwischen alten Männern zu werden. Während die Frauen daheim DSDS gucken und die Kinder im Internet chatten, treffen sich die Männer in einem Schwimmbad zum Duell. Das hat was Klassisches. :cool:
keko, wo ist denn dein WK ?
keko, wo ist denn dein WK ?
Der ist in Heilbronn, da wo´s Maultäschle "raus stammt".
Volkeree
05.03.2010, 09:14
Neo ist ein Jahr älter als wir.
Neo ist ein Jahr älter als wir.
Gibt´s überhaupt einen Wert für den Altersdurchschnitt hier im Forum? Sind ja schon einige Ü40. Also junger Kerl habe ich mich immer gefragt, warum so alte Leute überhaupt noch Sport machen (können). :Cheese:
Na dann viel Erfolg:)
Stell Dir einfach vor, Glaurung schwimmt neben Dir:Cheese:
Sollte Motivation geben:Lachanfall:
Marsupilami
05.03.2010, 09:21
Der ist in Heilbronn, da wo´s Maultäschle "raus stammt".
ah ok. dacht, du bist vielleicht in Sindelfingen, da sind morgen auch wettkämpfe.
viel erfolg: wenn du versagst schreib ich dir mal nen technikplan :D
glaurung
05.03.2010, 09:23
Ach ja. Ich hab mir da so ein Buch gekauft. "Die 100 besten Technik-Drills" oder irgendwie so. A bissl was für die Theorie.
Steht auch was über Brustschwumm drin.
Keko, soll ich Dir ein paar Tipps fürs Undulieren geben? :Lachanfall:
viel erfolg: wenn du versagst schreib ich dir mal nen technikplan :D
:Cheese:
Volkeree
05.03.2010, 09:35
Gibt´s überhaupt einen Wert für den Altersdurchschnitt hier im Forum? Sind ja schon einige Ü40. Also junger Kerl habe ich mich immer gefragt, warum so alte Leute überhaupt noch Sport machen (können). :Cheese:
Wir liegen auf jeden Fall über dem Schnitt. Schau dir so junge Hüpfer wie Glaurung an....:Cheese:
Wir liegen auf jeden Fall über dem Schnitt. Schau dir so junge Hüpfer wie Glaurung an....:Cheese:
Aber wenn ich mir glaurung so rein psychologsich, stimmungsschwankungstechnisch und nervenkostümmäsig anschaue, möchte ich so jung wie er gar nicht mehr sein. :Cheese:
glaurung
05.03.2010, 09:43
Dennoch ein gebrochener Mann und gefühlte 45 Jahre alt. :kruecken:
Hab mir schon öfter gedacht: "Mei, ich bin hier wirklich von ner ganzen Horde alter Säcke umgeben, die mit vergleichbarem Aufwand erschreckenderweise alle schneller schwimmen als ich.................
glaurung
05.03.2010, 09:45
Aber wenn ich mir glaurung so rein psychologsich, stimmungsschwankungstechnisch und nervenkostümmäsig anschaue, möchte ich so jung wie er gar nicht mehr sein. :Cheese:
Ich war nicht immer so.
Marsupilami
05.03.2010, 09:48
"Mei, ich bin hier wirklich von ner ganzen Horde alter Säcke umgeben, die mit vergleichbarem Aufwand erschreckenderweise alle schneller schwimmen als ich.................
nein, es gibt auch jüngere denen dies gelingt :Cheese:
*duckundweg*
glaurung
05.03.2010, 09:50
nein, es gibt auch jüngere denen dies gelingt :Cheese:
*duckundweg*
Dich hab ich längst aus meinem Wahrnehmungsfeld verdrängt :-((
Marsupilami
05.03.2010, 09:53
Dich hab ich längst aus meinem Wahrnehmungsfeld verdrängt :-((
solange du dich in sifi vor dem vollgas-1000er drückst, hab ich kein mitleid mit dir. ;-)
nach nem missglückten sub18-versuch denk ich dann nochmal drüber nach..
neonhelm
05.03.2010, 09:56
:Lachen2: Sehr schön.
Ne, du, das ist nicht ordentlich. Das sind 15 Sekunden. Selbst wenn ich den Lagen-Ablauf jetzt noch ein paar mal übe, werden's nicht weniger als 10. Und das sind Welten.
Allerdings muss ich sagen, ich fand die 100 Lagen geil. Schwimm ich ja sonst nicht. Die waren viel schöner als 100m einfach nur Kraul. Ich glaub, die werd ich im Herbst mal auf'm Wettkampf schwimmen... :cool:
glaurung
05.03.2010, 10:15
solange du dich in sifi vor dem vollgas-1000er drückst, hab ich kein mitleid mit dir. ;-)
nach nem missglückten sub18-versuch denk ich dann nochmal drüber nach..
Ist eh sinnlos, sich am 20ten groß Hoffnungen über ne supertolle Zeit zu machen. Ist schon wieder 5 Tage her, dass ich das letzte Mal schwimmen war. Stattdessen, war ich samstags mal wieder laufen. Hab mir die offensichtlich noch nicht zu 100% wieder hergestellte Lunge bei kalter Witterung erneut beleidigt. Das in Kombination mit allgemeiner Unlust hält mich vom Schwimmen ab. Stattdessen war ich gestern nur eine Haaresbreite von einem erneuten Totalabsturz entfernt. Nach zwei Bier und zwei Zigaretten hab ich die Notbremse gezogen. Normalerweise rauche ich nicht (evtl. 5 Zigaretten pro Jahr).
KR-Beine mit Brett 1.16, auf 25 Meter:Lachanfall: :Lachanfall:
Rücken Beine bin ich ja auch lahm, komme aber immerhin vom Fleck(ca. 45 Sek GA1), etwas langsamer in Seitenlage, aber mit Brett megapeinlich.
Ich versteh nicht, wieso der Unterscheid zw. mit Brett und ohne so groß sein kann :Gruebeln:
Wenn, dann trete ich nur im Wettstreit wir beide mit Brett gegen Dich an ;) :Blumen:
PS: Die T23er Zeiten sind stark :cool:
Ich werd zusehen, daß ich so gegen 12 Uhr im Bad bin. Dann kann ich noch Sachen einschließen, mir ein Plätzchen zum Warten suchen, meine Kollegen suchen, mit Euch quatschen.
Und jetzt warte ich auf Samstag :Cheese:
Bin so gegen 12:00 bis 12:30 im Bad :Huhu:
Erkenn ich Dich an deiner SV-A..-Badekappe? :Lachen2:
@Swimathlon-Teilnehmer:
Für Deine Platzierung kann ich Dir nicht helfen. Starte in der M 40 :Cheese:
Werd leider wohl allein kommen, Frau hatte ne kleine OP (nichts schlimmes:) ) und sollte sich zu Hause ausruhen :Liebe:
Wie man mich erkennt? Bin der, den jeder übersieht oder nicht ernst nimmt :Lachen2:
Spätestens, wenn ich meine silberne/schwarze Badekappe aufsetze, ansonsten schau in meine vids ;)
Vielleicht sollte ich erst alle Posts lesen, bevor ich antworte :Maso:
Trag ne 20 Jahre alte Adidas-Hose nit langem, seitlichen Reißverschluss und ne schwatze Mütze, da mir imer kalt ist :Lachen2:
Uhrzeitmäßig bleibts bei 12-12:30 Uhr.
BTW. Hatte ich nicht gelsesen, dass der Veranstalter vormittags ne Liste mit den genauen Startzeiten veröffentlicht?
Volkeree
05.03.2010, 11:41
Zwei mal T 23 mit einem Tag Pause dazwischen ist recht anstrengend und der Tag reicht wohl nicht zur vollständigen Erholung. Zudem ich gestern meine dritte Radtour in diesem Winter gemacht habe, 3 Std.
Ich bin mordsmäßig abgekackt.
- 42, 44, 45, 46
- 45, 47, 47, 48
- 46, 45, 48, 47
Und dann noch die großen Paddles, was ich vorher noch nie gemacht habe, oh, oh....
Aber ich muss sagen, das macht doch richtig Spaß. Die erste halbe Bahn hatte ich etwas Schwierigkeiten, eine stabile Wasserlage zu bekommen, danach ging es. Die Anstrengung war wesentlich lockerer als die 50er oben, GA 2 kommt wohl hin.
- 44, 43, 43, 42
Vielleicht sollte ich mir nen PB in die Oberschenkel implatieren lassen :) .
Zwei mal T 23 mit einem Tag Pause dazwischen ist recht anstrengend und der Tag reicht wohl nicht zur vollständigen Erholung. Zudem ich gestern meine dritte Radtour in diesem Winter gemacht habe, 3 Std.
Ich bin mordsmäßig abgekackt.
- 42, 44, 45, 46
- 45, 47, 47, 48
- 46, 45, 48, 47
Und dann noch die großen Paddles, was ich vorher noch nie gemacht habe, oh, oh....
Aber ich muss sagen, das macht doch richtig Spaß. Die erste halbe Bahn hatte ich etwas Schwierigkeiten, eine stabile Wasserlage zu bekommen, danach ging es. Die Anstrengung war wesentlich lockerer als die 50er oben, GA 2 kommt wohl hin.
- 44, 43, 43, 42
Vielleicht sollte ich mir nen PB in die Oberschenkel implatieren lassen :) .
Schon mal prima, dass du mit den Paddles deutlich schneller warst als ohne, obwohl die Intensität niedriger war. Also hast du die Dinger richtig eingesetzt. :)
Volkeree
05.03.2010, 11:50
T23 Hauptteil
3*4*50
Soll 46
Ist:
43,47,45,47
43,46,48,46
40,43,47,46
Beim 40er hatte ich ein saugutes Gefühl:liebe053: Auf dem Wasser schwebend wie noch nie.
War halt noch 50 Metern vorbei, weil platt und atemlos:Cheese: aber endlich mal eine Ahnung, wie wirkliches Schwimmen sich anfühlen könnte:)
4*50 Pullbuoy und große Paddles, alle besser als gedacht in jeweils ca. 53 sec.
Danach geglaubt, ich bewege meine Arme in Luft statt Wasser:cool:
Fazit: war wieder toll:Danke:
Wie unterschiedlich doch alles so ist. Du bist tolle Zeiten WSA geschwommen, bei ging das mit den Paddles besser.
Wie ist denn dein Ziel für den 20. ?
Volkeree
05.03.2010, 11:54
Schon mal prima, dass du mit den Paddles deutlich schneller warst als ohne, obwohl die Intensität niedriger war. Also hast du die Dinger richtig eingesetzt. :)
Aber die Dinger werden wohl auch in diesem Jahr als Hilfsmittel nicht erlaubt sein :Nee: , bzw. ich glaube fast, dass mir der Pullkick noch mehr hilft.
Im Schwimmblock nach dem 20. werde ich wohl viele Übungen für die Wasserlage machen. Da das aber sehr Beinlastig ist, ist das mit dem anderen Training nicht so optimal.
Marsupilami
05.03.2010, 12:04
Im Schwimmblock nach dem 20. werde ich wohl viele Übungen für die Wasserlage machen. Da das aber sehr Beinlastig ist, ist das mit dem anderen Training nicht so optimal.
warum soll das beinlastig sein ? ist es nicht so, dass sich eine gute wasserlage dadurch auszeichnet, dass sie auch ohne eine extreme beinarbeit gehalten werden kann ?
Volkeree
05.03.2010, 12:14
warum soll das beinlastig sein ? ist es nicht so, dass sich eine gute wasserlage dadurch auszeichnet, dass sie auch ohne eine extreme beinarbeit gehalten werden kann ?
Seitenschwimmen mit und ohne Flossen..... Viele andere Übungen dafür fallen mir da nicht ein.
Marsupilami
05.03.2010, 12:25
Seitenschwimmen mit und ohne Flossen..... Viele andere Übungen dafür fallen mir da nicht ein.
ok stimmt auch wieder :)
Ich versteh nicht, wieso der Unterscheid zw. mit Brett und ohne so groß sein kann :Gruebeln:
Wenn, dann trete ich nur im Wettstreit wir beide mit Brett gegen Dich an ;)
PS: Die T23er Zeiten sind stark
Ist mir ja auch ein Rätsel:Gruebeln: Habe ich auf dem Rücken eine bessere Wasserlage, sind es andere Muskeln oder Kopfsache?:Nee:
Zumindest bei den 50ern habe ich vertrauend auf schnelle Regenerationsfähigkeit genügend Selbstbewusstsein, die auch flott anzugehen.
Über 100 droht :Ertrinken:
Wie unterschiedlich doch alles so ist. Du bist tolle Zeiten WSA geschwommen, bei ging das mit den Paddles besser.
Wie ist denn dein Ziel für den 20. ?
Danke, aber alles über 100 ist für mich hart.
Mein Ziel ist aktuell bestenfalls 18.59.
Im Sommer mit Neo will ich 15.59 angreifen:Cheese: :cool:
Glückwunsch zu Deinen Zeiten mit Paddles:Blumen: , dies würde ich nie so schnell hinkriegen. Irgendwo würde ich hängenbleiben:Nee:
Wasserlage und Beinarbeit, zwei Mysterien:Gruebeln: :Nee: :Lachanfall:
Ist eh sinnlos, sich am 20ten groß Hoffnungen über ne supertolle Zeit zu machen. Ist schon wieder 5 Tage her, dass ich das letzte Mal schwimmen war. Stattdessen, war ich samstags mal wieder laufen. Hab mir die offensichtlich noch nicht zu 100% wieder hergestellte Lunge bei kalter Witterung erneut beleidigt. Das in Kombination mit allgemeiner Unlust hält mich vom Schwimmen ab. Stattdessen war ich gestern nur eine Haaresbreite von einem erneuten Totalabsturz entfernt. Nach zwei Bier und zwei Zigaretten hab ich die Notbremse gezogen. Normalerweise rauche ich nicht (evtl. 5 Zigaretten pro Jahr).
Jetzt mal Kopf hoch :) Immerhin bist du bald eine Biologiedoktor :) Dann kriegste `nen besch.... Job, miese Kollegen, einen noch mieseren Chef und ein kleines Gehalt, von dem die Hälfte an´s Finanzamt abgeführt wird. Es geht also aufwärts für dich :Cheese:
Volkeree
05.03.2010, 16:08
Jetzt mal Kopf hoch :) Immerhin bist du bald eine Biologiedoktor :) Dann kriegste `nen besch.... Job, miese Kollegen, einen noch mieseren Chef und ein kleines Gehalt, von dem die Hälfte an´s Finanzamt abgeführt wird. Es geht also aufwärts für dich :Cheese:
So ist das?
Dann hätte man sich den Aufwand sparen können. Das habe ich auch alles ohne Dr. vor meinem Namen :Lachen2: . Wobei ich aber sagen muss, mein Gehalt ist so klein, da bekommt das Finanzamt doch wesentlich weniger.
Volkeree
05.03.2010, 17:16
Was mir eben noch aufgefallen ist, der Plan hat 2000m. Es sind bestimmt die beiden 100er zur Erholung zwischen dem WSA vergessen worden.
Oder habe ich mich verrechnet?
....
Trainingsplan 23
Hat von euch noch jemand last minute Tipps, damit ich morgen beim ersten Test im 50er-Becken nicht gnadenlos untergehe? :Cheese:
PippiLangstrumpf
05.03.2010, 19:04
Ist das mit dem Weizen denn so schlimm? Ich trinke das ab Samstag auch ein Woche lang hauptsächlich
Das Problem ist, daß ich nach den 3 Wochen keinen Weizen und keine Milch mehr zu mir nehmen darf - für vermutlich 5 Wochen :(
BTW. Hatte ich nicht gelsesen, dass der Veranstalter vormittags ne Liste mit den genauen Startzeiten veröffentlicht?
Die vorläufige Startliste ist Online!
Es sind viele Schwimmer über 20 min gemeldet - und Raimund mit knapp ner Stunde :Cheese: Der hatte wohl keine Lust auf ne lange Pause zwischen schwimmen und laufen ...
Hat von euch noch jemand last minute Tipps, damit ich morgen beim ersten Test im 50er-Becken nicht gnadenlos untergehe? :Cheese:
Stell Dir einfach vor, daß Du nach der Hälfte der Bahn eine Wende gemacht hast :Cheese:
Ich find, auf ner 50er Bahn kann man schön meditieren - da kommen nicht ständig störende Wenden :Cheese:
Volkeree
05.03.2010, 19:33
Verratet mir doch bitte mal kurz wo ihr morgen startet. Ich habe das zwar vor ungefähr 294 Seiten mal gelesen, weiß es aber nicht mehr.
Wenn Raimund dort startet, ist es bestimmt nicht weit von seinem Heimatort entfernt.
Keine Sorge, ich starte nicht in Konkurenz. Ich bin dann schon in Flachau. Außerdem habe ich noch gar keine Laufform.
PippiLangstrumpf
05.03.2010, 19:35
Verratet mir doch bitte mal kurz wo ihr morgen startet. Ich habe das zwar vor ungefähr 294 Seiten mal gelesen, weiß es aber nicht mehr.
Wenn Raimund dort startet, ist es bestimmt nicht weit von seinem Heimatort entfernt.
Keine Sorge, ich starte nicht in Konkurenz. Ich bin dann schon in Flachau. Außerdem habe ich noch gar keine Laufform.
Wir starten beim Swim&Run in Bonn:
http://www.ssf-bonn-triathlon.de/swimathlon/
Ich hab auch keine Sorge, denn ich werd wohl eh nicht in die Wertung kommen, da der Wettkampf für mich ja wohl nach dem Schwimmen zuende sein wird :(
PippiLangstrumpf
05.03.2010, 19:54
@Swimathlon-Teilnehmer:
Lt. Startseite der Veranstaltung sind keine Nachmeldungen vor Ort mehr möglich.
Was nicht verwundert, denn die haben eh schon 137 Starter angenommen statt der ursprünglich geplanten 124 ...
Was mir eben noch aufgefallen ist, der Plan hat 2000m. Es sind bestimmt die beiden 100er zur Erholung zwischen dem WSA vergessen worden.
Oder habe ich mich verrechnet?
Hast recht, danke! Habe ich übersehen.
Mach nach 25m ein paar lockere Züge. :Cheese:
Volkeree
05.03.2010, 20:08
Wir starten beim Swim&Run in Bonn:
http://www.ssf-bonn-triathlon.de/swimathlon/
Ich hab auch keine Sorge, denn ich werd wohl eh nicht in die Wertung kommen, da der Wettkampf für mich ja wohl nach dem Schwimmen zuende sein wird :(
Meinste laufen geht gar nicht? Wäre ja sehr schade. Versuchst du es denn?
1000 / 5000
Da wäre ich letztes Jahr beim laufen schneller gewesen. Dieses Jahr und um diese Jahreszeit wäre es hoffentlich wohl anders.
Mit einem vernünftigen Wintertraining ist so ein Wettkampf ein schöner Zwischentest, muss ich mir für nächstes Jahr mal im Hinterkopf halten. Oder erinnere mich doch bitte einfach mal dran :Huhu: .
PippiLangstrumpf
05.03.2010, 20:21
Meinste laufen geht gar nicht? Wäre ja sehr schade. Versuchst du es denn?
Ich nehm die Laufsachen mit und hoffe auf ein Wunder ...
Aber, wenn ich realistisch bin, wird das nichts. :Nee:
Die vorläufige Startliste ist Online!
Es sind viele Schwimmer über 20 min gemeldet
Stell Dir einfach vor, daß Du nach der Hälfte der Bahn eine Wende gemacht hast :Cheese:
Ich find, auf ner 50er Bahn kann man schön meditieren - da kommen nicht ständig störende Wenden :Cheese:
Danke :cool: Da Du vor mir startest, kann ich mir noch was abschauen :Blumen:
Bei den Zeiten haben manche aber geschwindelt, soooo langsam schwimmt doch keiner ;)
Ich hoffe, dass mir die längere Bahn mehr liegt. Wende ist doof :(
@oko_wolf: Morgen weisste Bescheid, obs was wird mit unserem "Duell" in Sifi
PippiLangstrumpf
05.03.2010, 21:22
Danke :cool: Da Du vor mir startest, kann ich mir noch was abschauen :Blumen:
Bei den Zeiten haben manche aber geschwindelt, soooo langsam schwimmt doch keiner ;)
Ich hoffe, dass mir die längere Bahn mehr liegt. Wende ist doof :(
@oko_wolf: Morgen weisste Bescheid, obs was wird mit unserem "Duell" in Sifi
So, wie meine letzten Schwimmeinheiten gelaufen sind, glaub ich eher, daß Du gucken kannst, wie es nicht geht :Nee:
So, wie meine letzten Schwimmeinheiten gelaufen sind, glaub ich eher, daß Du gucken kannst, wie es nicht geht :Nee:
Leute, ihr sollt ein bisschen positiver sein :) Think quality, think positiv :liebe053: Jetzt geht dahin und haut mal ordentlich rein!!
sandra7381
05.03.2010, 22:40
Ich wünsche euch beiden auch viel Erfolg und Spaß! Haltet Keko und seine Schwimmsekte in Ehren. :Blumen:
glaurung
05.03.2010, 22:54
Häh?? Bist Du auch Doktorand? :Lachanfall: :Lachanfall:
speedskater
05.03.2010, 22:54
Lt. Startseite der Veranstaltung sind keine Nachmeldungen vor Ort mehr möglich.
Was nicht verwundert, denn die haben eh schon 137 Starter angenommen statt der ursprünglich geplanten 124 ...
Klaus Grosche (Pirat/St. Pauli) ist in Deinem Lauf.
glaurung
05.03.2010, 22:55
Das Problem ist, daß ich nach den 3 Wochen keinen Weizen und keine Milch mehr zu mir nehmen darf - für vermutlich 5 Wochen :(
Das mit dem Weizen ist schon 'ne harte Nummer :Cheese: :Cheese:
glaurung
05.03.2010, 22:58
Ich wünsche euch beiden auch viel Erfolg und Spaß! Haltet Keko und seine Schwimmsekte in Ehren. :Blumen:
Eben. Wenn ich das schon nicht kann, muss es eben jemand anders tun :Cheese:
speedskater
05.03.2010, 23:15
Mein Bauchgefühl sagt mir: Pippi wird uns alle morgen POSITIV (nein, kein Doping...; höchstens Ihre Weizen-Milch-Diät...) überraschen. Wetten !?
So oder so, die Saison geht wieder los und das ist gut so.
sandra7381
05.03.2010, 23:22
Heute sind wir T23 geschwommen. Lief ganz okay, doch ich glaub, ich kann mich einfach nicht all out schwimmen.
3x4x50m: 45/46/47/47 45/46/47/47 46/47/47/48
Paddles: 49/49/51/50 (die ersten beiden ohne PB, die zwei letzten mit PB)
Bin eigentlich ganz zufrieden und es war auch nicht so schlimm wie befürchtet. Vermutlich habe ich es dann nicht richtig gemacht. :Cheese:
Volkeree
06.03.2010, 00:29
Ich wünsche euch nachher in Bonn auch viel Erfolg und Spaß. Es werden die ersten von vielen noch folgenden Bestzeiten.
Volker
sandra7381
06.03.2010, 00:38
Ich wünsche euch nachher in Bonn auch viel Erfolg und Spaß. Es werden die ersten von vielen noch folgenden Bestzeiten.
Und dir viel Spaß in Flachau! :Huhu:
Volkeree
06.03.2010, 01:00
Und dir viel Spaß in Flachau! :Huhu:
Danke!
Und los gehts.
Mein Bauchgefühl sagt mir: Pippi wird uns alle morgen POSITIV (nein, kein Doping...; höchstens Ihre Weizen-Milch-Diät...) überraschen. Wetten !?
So oder so, die Saison geht wieder los und das ist gut so.
Viel Spaß und haut rein! :) :)
PippiLangstrumpf
06.03.2010, 09:50
Danke Euch allen. Ich werd mein bestes geben - die anderen bestimmt auch :Cheese:
Diver ist auch da, startet diverse Gruppen vor mir und hat sich netterweise bereiterklärt, meine Zwischenzeiten zu nehmen, damit ich hinterher im Detail berichten kann, ob's von vornherein nicht ging oder wo der Mann mit dem Hammer kam - oder beides :liebe053:
Aber neue Bestzeit muß es einfach werden - letztes Jahr bin ich 19:36 geschwommen ...
Die Chance fürs Laufen steht bei mir leider höchstens bei 1:99 :Weinen:
Bis heute abend :Maso:
Ich hatte heute T 23:
3x4x50: 44/47/47/48
46/48/47/48
45/47/48/48
4x50 m Pullbuoy ohne Paddels
48/48/47/?
4x25 Sprint: 22/20/21/20
Die Paddel verkneif ich mir z.Zt. in Absprache mit der Physio. Zu den Sprints hab ich mich angestachelt durch meine Trainingspartnerin noch hinreissen lassen :cool:
glaurung
06.03.2010, 16:29
Das war ja wieder mal nix. Nicht mal ne "regenerative Einheit" ist einem vergönnt. :Nee: :Nee:
Zum Einen musste ich ins "Kinderbecken" ausweichen, da in der großen Halle heute und morgen wieder mal wegen Schwimmwettkämpfen geschlossen ist. Wieso muss das eigentlich immer gleich ein ganzes WE sein :confused:
Das "Kinderbecken" wurde dieser Bezeichnung dann mehr als gerecht. Dutzende laufende Meter im Wasser mit Planschinseln und weiteren aufblasbaren "Wasserutensilien". Sage und schreibe EINE Bahn war frei fürs Schwimmen. Das hat die Hobbits logischerweise trotzdem nicht davon abgehalten, auch noch diese Bahn ständig zu versperren. Dann kamen mehrere Verwelkte, die unbedingt Wassertreten wollten. Und als sich dann so eine - sorry für die ordinäre Bezeichnung - fette Kuh mit ihrem mindestens 100kg schweren Gesäß ohne jegliche Rücksicht von der Leiter auf mich drauf fallen hat lassen, war das Mass endgültig voll. Irgendwann is genug. Ich hab die Segel gestrichen und bin gegangen. Das ganze Becken war ne Kombination aus Wellenbad und Irrenhaus.
Als ich rauskam, lese ich auf nem Plakat: "Samstags 13:00 - 15:00 Uhr Action-Nachmittag für Kids: Toben, Planschen, Turmspringen." Na gut. Dann weiß ich wenigstens, zu welcher Zeit dieses Hallenbad ab sofort dringend zu meiden ist :Cheese:
Egal. Im Moment geht's bei mir nach dem verkorksten Winter bestenfalls um Erhalt der mäßig guten Form. Schadensbegrenzung triffts eigentlich eher :Lachen2:
Du keko: In welcher Fabelzeit bist Du denn heute die 50m unduliert? :Cheese:
Bin am Boden zerstört :Traurig:
20:38 :Nee: ist alles, was ich für die 1000m hinbekommen hab
Voll verausgabt, im Ziel kam das Würgen hoch. Daran lags nicht...
Die 100er Zeiten im Einzelnen
1:51
2:01
2:05
2:08
2:06
2:06
2:08
2:03
Damit ist mein Ziel für Sifi von 19:59 völlig außer Reichweite. Wird auch nix mit nem Duell mit oko-wolf :( Sorry...
Wenigstens haben andere was Positives zu berichten. Da könnt ihr euch freuen (mehr sag ich nicht). Sah bei PippiL so locker, harmonisch und gleichmäßig aus :Blumen:
sorry keko, lag nicht an Deinen Plänen :)
ich bin ne Niete :Weinen:
PippiLangstrumpf
06.03.2010, 19:17
Bin am Boden zerstört
ich bin ne Niete
Mach Dich nicht schlechter als Du bist.
Guck mal ein paar Seiten zurück (ok, ein paar mehr Seiten). Was für Strecken bist Du da in welchen Zeiten geschwommen?
Du hast soooo viel dazu gelernt und wirst noch sehr viel mehr lernen.
Du bist heute das allererste Mal auf einer 50 m Bahn geschwommen. Das ist halt schon ein bißchen ungewohnt. Und es sind Leute hinter Dir geblieben, die schon länger schwimmen als Du! Sei nicht traurig. :Blumen:
Lieber Keko, vielen Dank für die tollen Pläne und Euch allen für die Fern-Duelle bei den Trainingsplänen und Glaurung für den Thread - auch wenn das hier alles ja eigentlich eine Offtopic-Entgleisung ist zu diesem Schwimmcomputer.
Ohne Euch alle hätte ich sicher nicht geschafft, was ich heute geschafft habe:
Sub 18 auf 1000 m :liebe053:
Auf der Erwachsenen-Bahn
Auch wenn es in den letzten Tage nicht mehr danach aussah - es ist geschafft.
Hier sind meine Einzelzeiten (Diver war so lieb, mich zu stoppen):
1:35,5
1:45,2
1:50,2
1:47,9
1:48,7
1:47,8
1:48,8
1:42,3
Der erste war viel zu schnell und damit wurde das ein langes (um genau zu sein, 600 m langes) Sterben.
Offiziell war die Endzeit: 17:44,3 :liebe053:
Danach war ich wohl auffällig still, hat man mir hinterher gesagt - einfach nur noch fertig mit der Welt.
Aber immerhin hab ich mich nach den 90 min Pause noch zum Laufen entschieden - trotz der Ischias-Schmerzen. Ich wollte die Zeit sooo gerne in der Ergebnisliste stehen haben. Und da kommt sie nur hin, wenn man auch beim Laufen im Ziel ankommt ...
Jetzt kann ich zwar nicht mer stehen, liegen und sitzen, weil das Bein schmerzt, aber egal - jetzt ist eine Woche Pause angesagt.
Edith hat noch ein Beweisfoto gefunden, daß ich echt fertig war:
oko_wolf
06.03.2010, 20:04
@oko_wolf: Morgen weisste Bescheid, obs was wird mit unserem "Duell" in Sifi..
Egal was Du in Köln zusammenschwimmst, in Sifi kneifen wir beide nicht :Cheese:
Ausserdem brauchst Du Dich nicht mehr zu fürchten, nach T23 habe ich meine Arme nicht mehr aus dem Wasser bekommen, ob ich jemals wieder schwimmen kann ?:Lachanfall:
Nee, im Ernst, so alt hab' ich mich schon lang nicht mehr gefühlt.
die Zeiten sehen ja gar nicht schlecht aus, aber die Pausen hab' ich teilweise etwas zu lang gemacht, weil sehr viel Verkehr auf der Bahn war und ich nicht irgendwelchen schnelleren (der Schwimmverein war da:( ) im Weg rumschwimmen wollte.
0:43, 0:47, 0:49, 0:48
0:48, 0:48, 0:47, 0:49
0:47, 0:49, 0:49, 0:49
die 50er mit Pullbuoy und großen Paddels:
0:49, 0:50, 0:50, 0:51
Sowas brauch' ich nicht jeden Tag, und dann muß ich auch noch zwei Kästen Mineralwasser heimbringen :(
oko_wolf
06.03.2010, 20:07
Häh?? Bist Du auch Doktorand? :Lachanfall: :Lachanfall:
Er könnte auch in meiner Firma arbeiten, da kommt die Beschreibung auch teilweise hin
oko_wolf
06.03.2010, 20:15
Bin am Boden zerstört :Traurig: .:
He, Kopf hoch, das is' nur schwimmen
...Damit ist mein Ziel für Sifi von 19:59 völlig außer Reichweite. ...
Das seh' ich anders, Du hast heute auf einer ungewohnten Bahn etwas gelernt, das Du noch nicht kanntest. Also kannst Du Dich beim nächstenmal drauf einstellen
...Wird auch nix mit nem Duell mit oko-wolf :( Sorry......
Wieso das denn, das muß ich erstmal schwimmen, und ich bin berühmt dafür, daß ich solche Dinge mit vollem Grandezza in den Hand fahre
..
Jetzt mach Dich nicht fertig, Du weist, daß Du es kannst. Nur weil es heute nicht geklappt hat bedeutet nix.
oko_wolf
06.03.2010, 20:22
Mach Dich nicht schlechter als Du bist.[...]Du hast soooo viel dazu gelernt und wirst noch sehr viel mehr lernen.
Recht hat sie. Ich denke. daß Du sehr große Fortschritte gemacht hast.
...
:Blumen: Super, klasse gemacht
... damit wurde das ein langes (um genau zu sein, 600 m langes) Sterben....
OK, wenn ich dabei 1:48er schwimm', sterb' ich auch 600m lang ins Ziel (dummerweise werd' ich das nicht schwimmen und trotzdem einen langen Leidensweg haben :( )
... Ich wollte die Zeit sooo gerne in der Ergebnisliste stehen haben. Und da kommt sie nur hin, wenn man auch beim Laufen im Ziel ankommt ...
Ich glaub', das hätte ich auch gemacht. Erhol' Dich gut
He, Kopf hoch, das is' nur schwimmen
Das seh' ich anders, Du hast heute auf einer ungewohnten Bahn etwas gelernt, das Du noch nicht kanntest. Also kannst Du Dich beim nächstenmal drauf einstellen
Wieso das denn, das muß ich erstmal schwimmen, und ich bin berühmt dafür, daß ich solche Dinge mit vollem Grandezza in den Hand fahre
Jetzt mach Dich nicht fertig, Du weist, daß Du es kannst. Nur weil es heute nicht geklappt hat bedeutet nix.
Danke, Wolf Dieter!
Erstmal möchte ich PippiL auch hier nochmal zur tollen PB gratulieren :Blumen:
@oko_wolf: Bist Du eigentlich auch mal auf der 50er-Bahn unterwegs? Wenn nicht, solltest Du das vor Sifi unbedingt probieren :Huhu: .
Habs ja nicht so recht glauben wollen, aber Volkeree hat ja auch schon 30s Unterschied bei den 400m zwischen beiden Bahnen gehabt. Bei 1000m wirds dann wohl (bei mir) ne Minute sein :(
Insoweit passt die Zeit heute wieder in mein aktuelles (leider niedriges) Leistungsniveau.
Zuerst hab ich gedacht, dass meine ersten 100m in 1:51 noch im Rahmen wären. Aber wenn man/ich 60s über 1000m langsamer sind, dann entspricht die 1:51 hier doch ca. ne 1:45 (für die ersten 100) auf der kurzen Bahn, oder? :confused:
DAS wäre dann deutlich zu schnell angegangen :Nee:
@oko_wolf: Pass in Sifi auf Deine ersten 100m auf.
So, sehe jetzt wieder Licht am Ende des Tunnels. Ob 19:59 oder 20:27 in Sifin ist egal. Aber alles geben und sich stetig verbessern, DAS möchte ich :cool:
PippiLangstrumpf
06.03.2010, 21:12
DAS wäre dann deutlich zu schnell angegangen :Nee:
Da haben wir was gemeinsam. Meine 100 m Bestzeit sind 1:35 - auf der Kinderbahn - und heute bin ich 1:35,5 angegangen - auf der Erwachsenenbahn :Maso:
Irgendwas ist da schief gegangen :Gruebeln:
Aber das Mädel auf meiner Bahn meinte, sie wäre schon froh, wenn überhaupt ne 18 vorne stehen würde. Da hab ich mich auf den ersten Metern ordentlich von irritieren lassen (ich glaub, die ist nachher um 17 geschwommen - vielleicht sogar drunter) :(
So, sehe jetzt wieder Licht am Ende des Tunnels. Ob 19:59 oder 20:27 in Sifin ist egal. Aber alles geben und sich stetig verbessern, DAS möchte ich :cool:
Super! Nicht aufgeben. :Blumen:
oko_wolf
06.03.2010, 21:42
...Bist Du eigentlich auch mal auf der 50er-Bahn unterwegs? ...
Was glaubst Du, warum mir hier langsam die Muffe geht? :Cheese: Ich kenn hier gar kein 50m-Indoor-Becken. Es soll in Mannheim eins geben, muß mal suchen
...@oko_wolf: Pass in Sifi auf Deine ersten 100m auf....
Das muß ich nicht nur dort :(
...So, sehe jetzt wieder Licht am Ende des Tunnels. ...
Na also, geht doch. Mach Dich bloß nich' verrückt wegen dem Schwimmen
... Ob 19:59 oder 20:27 in Sifin ist egal. ..
Eben
..... und sich stetig verbessern, ...
Und da wir bei Dir noch 'ne ganze Menge kommen.
Mach Dich nicht schlechter als Du bist.
Guck mal ein paar Seiten zurück (ok, ein paar mehr Seiten). Was für Strecken bist Du da in welchen Zeiten geschwommen?
Du hast soooo viel dazu gelernt und wirst noch sehr viel mehr lernen.
Du bist heute das allererste Mal auf einer 50 m Bahn geschwommen. Das ist halt schon ein bißchen ungewohnt. Und es sind Leute hinter Dir geblieben, die schon länger schwimmen als Du! Sei nicht traurig.
Lieber Keko, vielen Dank für die tollen Pläne und Euch allen für die Fern-Duelle bei den Trainingsplänen und Glaurung für den Thread - auch wenn das hier alles ja eigentlich eine Offtopic-Entgleisung ist zu diesem Schwimmcomputer.
Ohne Euch alle hätte ich sicher nicht geschafft, was ich heute geschafft habe:
Sub 18 auf 1000 m :l
Auf der Erwachsenen-Bahn
Der erste war viel zu schnell und damit wurde das ein langes (um genau zu sein, 600 m langes) Sterben.
Offiziell war die Endzeit: 17:44,3
Danach war ich wohl auffällig still, hat man mir hinterher gesagt - einfach nur noch fertig mit der Welt.
Aber immerhin hab ich mich nach den 90 min Pause noch zum Laufen entschieden - trotz der Ischias-Schmerzen. Ich wollte die Zeit sooo gerne in der Ergebnisliste stehen haben. Und da kommt sie nur hin, wenn man auch beim Laufen im Ziel ankommt ...
Jetzt kann ich zwar nicht mer stehen, liegen und sitzen, weil das Bein schmerzt, aber egal - jetzt ist eine Woche Pause angesagt.
Edith hat noch ein Beweisfoto gefunden, daß ich echt fertig war:
:Blumen: Klasse, 1:35 gestartet und Du wolltest mal behaupten, dass Du nicht schnell schwimmen kannst:Cheese: phänomenal:liebe053:
@Godi, Deine Zeit ist doch auch ganz gut:Huhu:, Du musst sehen, wie arg Du Dich verbessert hast:Blumen: . Und das erste Mal auf einer 50 er Bahn kann schon hart sein, musste ich leider auch spüren:Holzhammer:
Was glaubst Du, warum mir hier langsam die Muffe geht? :Cheese: Ich kenn hier gar kein 50m-Indoor-Becken. Es soll in Mannheim eins geben, muß mal suchen
Das muß ich nicht nur dort :(
Na also, geht doch. Mach Dich bloß nich' verrückt wegen dem Schwimmen
Eben
Und da wir bei Dir noch 'ne ganze Menge kommen.
In Karlsruhe gibt es ein 50 Meter Becken, das Fächerbad.
Und ich kann Dir auch nur raten , es vorher mal auszutesten. War für mich auch erstmal ein Tiefschlag:Nee:
glaurung
06.03.2010, 22:30
Du keko: In welcher Fabelzeit bist Du denn heute die 50m unduliert? :Cheese:
Ja was denn nun ???????????????? :Cheese:
Sub 18 auf 1000 m :liebe053:
Auf der Erwachsenen-Bahn
Puuuuh,... ist das klasse! Sauber geschwommen und deutlich unter 18. Also das freut mich wirklich :liebe053: Da hatte ich in letzter Zeit meine Zweifel, weil du ja körperlich ein bisschen geschwächelt hast.
Ja, der erste 100er war einen Tick zu schnell. Aber ich denke, das hat sich auf die Endzeit nicht negativ ausgewirkt. Da hast du noch gut die Kurve gekriegt. Das zeig mir eher, dass du noch Potenzial hast, sonst wärst du nach den 1:35 nämlich eigegangen.
:)
Das Bild ist auch klasse -- so muß es sein. :Lachen2:
Glückwunsch, bist du erste offizielle sub18 Schwimmerin aus diesem Thread. :Cheese:
glaurung
06.03.2010, 22:36
Soso......Die Langstrumpf............17:44.........im Erwachsenenbecken............net übel :cool: :cool:
Bin am Boden zerstört :Traurig:
Blödsinn!! 19:59 traue ich dir in 2 Wochen immer noch zu. Lange Bahn ist halt lange Bahn :cool: Dafür hast du heute einen großen Lerneffekt gehabt.
Die Zwischenzeiten sind ok, hattest keinen Einbruch. Jetzt bist du so ein bisschen auf den Boden der Tatsachen gelandet, mußt dich aber nicht schlechter machen, als du bist. Du mußt halt auch dran denken, wie und von wo du angefangen hast.
Schlaf mal drüber und morgen sieht die Welt schon besser aus. :)
Ja was denn nun ???????????????? :Cheese:
50 Brust hatte ich in 37,6.
50 Kraul in 28,2.
100 Lagen in 1:12,5.
Brust kann ich nicht und 50m schon gar nicht. Das ist echt übel. Ich denke, du hast gute Chancen mich mit Delphin dabei abzuziehen. Unser Betreuer meinte, ich würde einen zu langen Armzug machen.
Dafür gingen die Lagen richtig flott und ich hätte fast gewonnen (in der AK40). Nur einer war einen Tick schneller. Aber das gibt Revanche, auch ich habe "sub-Ziele", das geht dann auf sub1:10. :Cheese:
PippiLangstrumpf
06.03.2010, 22:58
Soso......Die Langstrumpf............17:44.........im Erwachsenenbecken............net übel :cool: :cool:
Extra für Dich. Ich wollte Deinen Killerinstinkt mal wieder wecken :Cheese:
Übrigens haben sie bei uns heute in Divers Startgruppe ein Mädel scheinbar mit Kreislaufkollaps aus dem Becken fischen müssen :(
In Karlsruhe gibt es ein 50 Meter Becken, das Fächerbad.
Und ich kann Dir auch nur raten , es vorher mal auszutesten. War für mich auch erstmal ein Tiefschlag:Nee:
Das ist absolut wichtig. Das kann kriegsentscheidend sein. :Lachen2:
Ist ungefähr so, wie wenn man für einen flachen Strassenmarathon nur Waldläufe im hügeligen Gelände macht. Das kann auch voll daneben gehen.
glaurung
06.03.2010, 23:01
50 Kraul in 28,2.
Brust kann ich nicht und 50m schon gar nicht. Das ist echt übel. Ich denke, du hast gute Chancen mich mit Delphin dabei abzuziehen. Unser Betreuer meinte, ich würde einen zu langen Armzug machen.
Dafür gingen die Lagen richtig flott und ich hätte fast gewonnen. Nur einer war einen Tick schneller. Aber das gibt Revanche, auch ich habe "sub-Ziele", das geht dann auf sub1:10. :Cheese:
Das wird spannend. Seit dem Video bin ich 50m Delphin am Stück nicht mehr geschwommen. Schon gar nicht auf Zeit. Aber in der letzten Zeit hat sich der Stil sehr gut angefühlt. Blöderweise kann ich bis zum 20ten wohl nicht mehr so richtig Vollgas üben. Jetzt schau mer halt mal, was rauskommt.
glaurung
06.03.2010, 23:04
Extra für Dich. Ich wollte Deinen Killerinstinkt mal wieder wecken :Cheese:
Ich sehe mich momentan außer Konkurrenz. :Cheese:
Das wird spannend.
Ja, ziemlich enge Kiste :cool:
Weißt du, was am Wettkampfschwimmen so schön ist? Es ist einfach furchtbar ehrlich. Es gibt nur dich und die Zeit. Es gibt kein schlechtes Wetter, keine Verpflegungsstation, wo es zu wenig Getränke gab, kein Gegenwind, nicht zu viel Sonne, keine Laufschuhe, die aufgingen, ...
Übrigens haben sie bei uns heute in Divers Startgruppe ein Mädel scheinbar mit Kreislaufkollaps aus dem Becken fischen müssen :(
Hauptsache du warst es nicht :)
PippiLangstrumpf
06.03.2010, 23:13
Hauptsache du warst es nicht :)
Für die Startgruppe hätte ich 1 1/2 Minuten schneller sein müssen :cool:
Übrigens: Glückwunsch zum Fast-Sieg!
Ich bin auch mal gespannt auf das Duell.
Schade, daß ich nicht dabei sein kann. :(
Macht bloß viele Bilder und am besten noch Filme.
glaurung
06.03.2010, 23:16
Ja, ziemlich enge Kiste :cool:
Weißt du, was am Wettkampfschwimmen so schön ist? Es ist einfach furchtbar ehrlich. Es gibt nur dich und die Zeit. Es gibt kein schlechtes Wetter, keine Verpflegungsstation, wo es zu wenig Getränke gab, kein Gegenwind, nicht zu viel Sonne, keine Laufschuhe, die aufgingen, ...
:Cheese:
Verdammt eng. Hätte ich nicht so viele Rückschläge gehabt, hättest Du in diesem speziellen (zugegebenermaßen unfairen) Duell wohl alt ausgesehen. Da bin ich mir sicher. Aber im Moment betrachte ich knapp unter 38sec für mich als gerade noch so machbar. Hoffentlich trägt die Wettkampfatmosphäre den Rest zu meinem eventuellen Erfolg bei :Lachen2:
Aber neben dem Projekt Sub-18 (das für mich am 20ten nicht beendet sein wird) werde ich auch intensiv an der Delphinerei weiterarbeiten. Vielleicht kann ich Dich ja in einigen Monaten mal zu einem fairen Duell herausfordern? Delphin gegen Delphin. :Lachen2:
Was bräuchte ich da ungefähr?
32sec?
33sec?
Vielleicht kann ich Dich ja in einigen Monaten mal zu einem fairen Duell herausfordern? Delphin gegen Delphin. :Lachen2:
Was bräuchte ich da ungefähr?
32sec?
33sec?
Nee, das kannst du völlig vergessen. Mag sein, dass du 38 hinkriegst oder 37. Aber der Aufwand steigt dann nicht einfach linear und der eine oder andere kommt dann auch mal an seine natürlichen Grenzen. Und 5 oder 6sec sind auf 50m mehrere Welten.
50 Kraul in 28,2.
Dafür gingen die Lagen richtig flott und ich hätte fast gewonnen (in der AK40). Nur einer war einen Tick schneller. Aber das gibt Revanche, auch ich habe "sub-Ziele", das geht dann auf sub1:10. :Cheese:
:Blumen: Folgere, außer einer super Zeit hast Du auch noch den zweiten Platz erreicht, Gratulation:Blumen:
Das Training mit uns scheint Dir so schlecht nicht zu bekommen:Cheese:
glaurung
07.03.2010, 08:32
Nee, das kannst du völlig vergessen. Mag sein, dass du 38 hinkriegst oder 37. Aber der Aufwand steigt dann nicht einfach linear und der eine oder andere kommt dann auch mal an seine natürlichen Grenzen. Und 5 oder 6sec sind auf 50m mehrere Welten.
Du verschätzt Dich hier genauso wie damit, dass ich momentan knapp 18min auf 1000 schwimmen kann.
38,5sec Delphin krieg ich gebacken ohne jegliches Training.
Ich hab das Potenzial, Delphin all-out definitiv so schnell zu schwimmen wie das gleiche in Kraul. Kraul geht mit Beckenstart in 36sec.
Natürliche Grenze ist freilich vorhanden. Aber die liegt mit Sicherheit nicht bei 38sec, wenn ich 38,5 brauch, ohne überhaupt Delphin zu trainieren. Also das kannst Du echt Deiner Großmutter erzählen :Lachen2: ;)
Mag sein, dass ich 32sec nicht schaffe, aber früher oder später sind 35sec auf alle Fälle drin. Das werde ich Dir beweisen. Noch in diesem Jahr. :Cheese:
Ausserdem: Mit solchen Aussagen weckst Du schon wieder meine Lust, zu stänkern. :Cheese:
Mir fällt grad nämlich auf, dass Du vergessen hast, zu erwähnen, dass die Masters im 25m Becken waren. D.h. in Sifi fehlt Dir eine Wende, die Du mit Sicherheit um Längen besser kannst als ich.................:Lachen2:
neonhelm
07.03.2010, 08:42
Ach, wenn du wüßtest... :Lachen2:
Das Becken, die Leine, der Anzug sind da noch die einfachsten Sachen...
Was ich so prima finde, ist das Unkontrollierte auf den kurzen Strecken. Nix von wegen Pace und Taktik. Rein da und dann volle Pulle sterben. :)
Glückwunsch zur Zeit. Wir machen irgendwann mal 100 Lagen gegeneinander. :Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.