Hallo Gemeinde,
ich habe gestern schon kurz den vermeintlichen Poser-Thread mit der Scheibenübersetzung für eine Zwischenfrage missbraucht.
Forumskollege lqw hat mir darauf eine sehr nette PN geschickt, und ich denke, das Thema verträgt auch einen eigenen Beitrag.
Ich kenne mich nicht besonders mit Kurbeln aus, aber es scheint so zu sein, dass auf dem Markt praktisch nur die Größen 165, 170, 172,5 und 175 verfügbar sind, d.h. von den renommierten Herstellern Shimano und Campagnolo.
Wenn man bedenkt, welcher Tamtam um jeden Zentimeter Rahmenhöhe gemacht wird, mutet es mir als Laien etwas merkwürdig an, dass es für Körperlängen von ca. 150-210 cm nur vier bis fünf verschiedene Kurbellängen geben soll, die außerdem sehr nahe beieinander liegen.
Kollege lqw schickte mir also einen Link auf diese
US-Website, wo auf das Thema sehr ausführlich eingegangen wird. Insbesondere wird als Faustregel für die Berechnung der Kurbellänge die Formel 0,21x Schrittlänge genannt; bei mir kämen somit ca. 210 mm Kurbellänge raus. Das sind ja 35 mm Unterschied zur aktuellen Kurbel, oder anders ausgedrückt: volle 20%.
Meine Fragen: fährt jemand solche „exotischen“ Kurbellängen und welche Erfahrungen hat er damit gemacht? Ist das ganze nicht schon in einem Bereich, wo die Pedale in Kurven sehr schnell am Boden schleifen? Welche Leistungssteigerungen sind zu erwarten? Brauche ich größere Kettenblätter? Kennt jemand Bezugsquellen in Deutschland?
Und vielleicht am allerwichtigsten: die Sitzposition würde sich mit der Kurbel sicher grundlegend ändern. Da ich einen Maßrahmen habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich solche großen Veränderungen vornehmen kann, ohne die Sitzposition komplett zu ruinieren. Besteht diese Gefahr. Oder ist mit „Sattel etwas runter“ alles erledigt?
Danke für eure Antworten
Pioto
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Desweiteren kopiere ich hier mal den Inhalt der PN rein. Da sie keine verfänglichen oder vertraulichen Aussagen enthält, denke ich, dass der Verfasser damit einverstanden ist:
"Es gibt von den Standardherstellern nur Kurbellängen bis 175 mm, wie du vielleicht schon gesehen hast. Campa hatte mal 180er, aber die werden nicht mehr hergestellt.
Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten:
Es gibt 185er von TA Carmina - die fahre ich. Bezug über
www.radplan-delta.de, kosten 225 Euro pro Paar.
Meine laut Formeln empfohlene Kurbellänge wäre theoretisch eine 202 - solche langen Teile gibt‘s nur recht teuer aus den USA von zinncycles - von der oben bereits genannten Seite. Ich hab mir damals gesagt 185 ist besser als 175 und mir 2 Paar Carmina zugelegt, nach einer kurzen Umgewöhnung komme ich gut damit zurecht.
Bei deiner Größe würde ich aber wirklich über 200er oder länger nachdenken - bedenke aber, dass damit auch die Bodenfreiheit irgendwann zum Problem wird. Weiterhin gibt es diese Kurbel nur als klassische Vierkant, evtl. brauchst du ein neues Innenlager
Ich hab den Umstieg jedenfalls nicht bereut und alle, die sich intensiver mit dem Thema befasst haben kommen zu dem Schluss, dass man nicht alle Menschen mit den 3 oder 5 Standardlängen abdecken kann, um optimale Leistung zu erzielen."