Dass die besten Drahtreifen leichter rollen als Schlauchreifen, scheint zumindest für Zeitfahrer sehr wahrscheinlich zu sein. Der amtierende Zeitfahrweltmeister holte seinen Titel auf Drahtreifen.
Die besten Aerowheels bringen einen Vorteil gegenüber den von Dir genannten Laufrädern. Allerdings ist er nicht so groß wie taktische Einflüsse, z.B. gutes Pacing oder legales sowie illegales Drafting, wobei ich Dir letzteres nicht unterstellen will.
Insbesondere bei Windstille sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Aerowheels minimal. Den Einfluss von Aerorahmen kann man nahezu vernachlässigen.
Andererseits: Wenn man an vielen Ecken jeweils um die Winzigkeit von 3 oder 4 Watt kämpft, kommen am Ende auch mal 15-20 Watt Ersparnis heraus. Gutes Material läppert sich. Angefangen von Sitzposition, Helm und Trikot, bis zu den Reifen, Schläuchen, Wheels, Trinkflaschen und Rahmen.
Grüße,
Arne