gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Hunderasse für Läufer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2009, 11:35   #35
Jahangir
 
Beiträge: n/a
Homer Simpson hat es ja schon gesagt. Man sollte sich auf keinen Fall einen Hund anschaffen, nur um einen Laufpartner zu haben. Wer schon immer einen Hund haben wollte und gerne läuft, der ist mit einem Dalmatiner sicher gut dran. Als Windhundbesitzer kann ich bestätigen, dass sich Windhunde für Joggen nicht so gut eignen. Sie rennen gerne schnell und haben oft einen ganz extremen Jagdtrieb. Dafür reichen dann aber auch kurze Spaziergänge, bei denen man sie frei rennen lässt und im Haus oder Büro merkt man gar nicht, dass ein Hund vorhanden ist. Sie genießen ihre Ruhe und lassen einen auch in Ruhe. Der Zeitaufwand hält sich mit 1 1/2 Stunde an einem Werktag in Grenzen. Es gibt Rassen, für die muss man 3 Stunden am Tag einplanen, wenn man ihnen gerecht werden will.

Ein Hund ist sehr viel Verantwortung. Wer einen Welpen nimmt, der sollte sich die ersten zwei Wochen auch Urlaub nehmen. Hunde bleiben auch nicht gerne alleine. Ich lasse meinen Saluki eigentlich kaum allein, maximal zwei Stunden oder spät abends nach Spaziergang, Essen und Pinkelausgang.

Das ist alles genau zu bedenken, bevor man sich dazu entschließen einen tierischen Laufpartner anzuschaffen. Einfacher ist ein menschlicher Laufpartner, naja zumindest ist die Trennung von diesem einfacher
  Mit Zitat antworten