gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Knie | Knorpelschaden Grad 3 - Retropatellare Chondropathie --> Knorpelaufbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2018, 08:16   #7
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Hallo toto, welche Schädigung bei mir vorlag, kann ich dir nicht sagen, ich war nicht beim Arzt.

Ich konnte wie gesagt das Knie oft nicht mehr durchstrecken, es hat blockiert. Die Blockage war leicht federnd aber trotzdem unüberwindbar. Ich musste das Bein jedesmal mehrfach hin- und herbeugen/-strecken, bis die Blockade wegging. Treppen steigen (rauf und runter) war äußerst schmerzhaft, ebenso wie jede noch so kleine versehentliche Drehbewegung des Knies. Auch mittelstarkes Auftreten (wenn man mal mit dem Rad etwas schneller anhalten musste wegen eines Autos) war sehr schmerzhaft.

Die Schmerzen setzten sich zusammen aus den Hauptschmerzen, die zuverlässig immer da waren, und Wanderschmerzen, die ihre Lage veränderten (wohl mit der Veränderung des Erkrankungsbildes/durch Fehlbelastungen aufgrund der Schmerzen). Letztendlich hatte mir im Verlauf der Sache irgendwann jede Stelle im Knie irgendwann mal weh getan, außen, innen, vorne hinter der Kniescheibe, unten an der Kniescheibe, hinten im Knie, ein bisschen höher, ein bisschen tiefer - es war alles zu irgendeiner Zeit vertreten und ich hatte vom Meniskus/Kreuzband über sämtliche Knorpel und sämtliche Bänder rechts und links und vorne und hinten alles irgendwann mal im Verdacht.

Ich bin damals übrigens ein paar Monate lang zweimal pro Tag 20 Kilometer geradelt (in die Arbeit, also achteinhalb Stunden Pause dazwischen), und zwar immer nur genau so schnell, wie es nicht weh tat. Ich hab auch gemerkt, dass der "halbe Schneidersitz", den ich so gerne unter dem Schreibtisch einnehme, irgendwie dem Knie nicht bekam. Seither bin ich damit vorsichtig und winkle das Bein nicht so weit an, und auch immer nur für ein paar Sekunden (dann fällt mir wieder ein, dass ich das eigentlich nicht tun sollte).

Ich wünsch' dir jedenfalls viel Glück!!
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten