gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dem „Wolf" entkommen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2019, 09:51   #15
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ich persönliche achte bei kosmetischen Produkten neben der gewünschten Funktionalität jeweils auch auf die Inhaltsstoffe.

Bei 2Skin sind das: Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Dimethiconol und Polymethylsilsesquioxane .

Gleich die Eingabe von Cyclopentasiloxane bei Google führt mich auf diese Seite des Umweltbundesamtes: cyclische-siloxane-sollen-aus-kosmetik-raus .

"D4 ist als Gefahrstoff eingestuft, er kann „vermutlich die Fruchtbarkeit beeinträchtigen“ und „kann für Wasserorganismen schädlich sein mit langfristiger Wirkung“. Beide Substanzen sind als wassergefährdend gemäß WGK-Klassierung eingestuft. D4 und D5 sind schwer abbaubar, sie sind also in der Natur stabil, und bioakkumulierend. Sie reichern sich in lebenden Organismen an.
Die Substanzen werden wie andere Siloxane wegen ihrer Eigenschaften in Cremes, Waschlotionen oder Haarpflegemitteln verwendet. Dort werden die Chemikalien nach der Internationalen Nomenklatur für kosmetische Inhaltsstoffe als Cyclomethicone, Cyclotetrasiloxane (D4) oder Cyclopentasiloxane (D5) bezeichnet."


Auf die Eingabe der weiteren Stoffe habe ich jetzt verzichtet, nehme aber an, dass Dimethicone, Dimethiconol ebenfalls stark umweltschädigend wirken. Ich nutze diese Creme nicht. Sie wäre mir auch viel, viel zu teuer. Benötige ich etwas, nehme ich das viel preiswertere Melkfett (gleicher Inhaltsstoff wie Vaseline), was sowieso bei mir immer bei einem Tria-Wettkampf mit dabei ist, um das Abstreifen des Neo´s zu erleichtern und ein Scheuern am Hals zu verhinden. Melkfett ist bestimmt auch gleichwertig, wenn nicht besser inbezug auf die Funktionalität.
Oh, vielen Dank für den Hinweis!
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten