gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lionel Sanders - Lionel wer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2021, 17:59   #1803
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Diese Meinung teile ich nicht. Der Mann, den es zu schlagen gilt, Jan Frodeno, hat einen ectomorphen Körpertyp. Ich bin (als absoluter Laie) der Ansicht, es ist wenig hilfreich, den Umbau der genetisch bedingten Proportionen zu versuchen. Natürlich kann Sanders leichter werden, aber dann funktioniert das ganze System, das darauf abgestimmt ist, aus genau diesem Körper das Beste in allen Triathlon-Disziplinen rauszuholen, nicht mehr. Eventuell kann er schneller laufen, aber dann hat er weniger Druck auf dem Rad, oder bringt keine Kraft mehr ins Wasser.

In engen Grenzen lässt sich optimieren, aber grundsätzlich ist da nichts zu machen, sonst explodiert er im Rennen.
+1.

In der Berichterstattung zu Miami war irgendwo ein Bild, auf dem Sanders und Frodeno nebeneinander stabden. Mein erster Gedanke war auch: Huch, der Sanders hat schon breitere Schultern als der Frodeno.

Beim zweiten Mal Nachdenken kam mir aber der Gedanke, dass er die Muskulatur auch braucht. Sanders wird einen Teil seiner Schwimmleistung aus seiner Kraft ziehen. Weniger Muskeln beidet für ihn dann auch wieder langsamer schwimmen, womit er wieder weiter hinten aus dem Wasser kommen würde.

Zudem ist Sanders ja kein Schwergewicht. Weniger Gewicht wird seiner Radleistung auch nicht gut tun. Sieht man ja z.B. bei den Topläufern wie Lange und Haug. Beides Leichtgewichte, aber auf dem Rad nicht unbedingt die Raketen. Gut, beide machen das mit überragender Laufleistung wett. Sanders wird aber auch mit weniger Gewicht leistungsmäig nicht zu den Topläufer aufschließen können. Dafür fehlt ihm dann doch die Leichtigkeit beim Laufen

Insofern hast du recht: Es geht darum, das System in seinen Grenzen zu optimieren, also Laufen und Schwimmen verbessern ohne seine Radstärke einzubüßen. Genauso wird es bei den Topläufern immer darum gehen, den Rückstand auf dem Rad möglichst gering zu halten. Die werden auch keine Radraketen werden und wenn doch, werden sie nicht mehr die überragenden Laufleistungen bringen können.

Nebenbei: Der Moderator erwähnte während der Miami-Übertragung, dass Frodeno wohl lange kein Fan von Krafttraining war, aus Angst, dass beim Laufen zuviel Muskeln rumschleppen zu müssen. Er hätte das aber jetzt auch in sein Training aufgenommen, um seine Schwimmleistung zu verbessern bzw. um sich nicht nur auf seine gute Schwimmtechnik verlassen zu müssen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten