gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lionel Sanders - Lionel wer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2021, 09:26   #1801
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es opportun, an dieser Stelle nachzuhaken und zu fragen, wie das "Expertengremium" , die "psychologische Schwimmbetreuung" oder auch die "Spaßfraktion" hier im Forum LS' Verhältnis Körpergröße zu Gewicht beurteilt oder einschätzt?
Ich schätze es so ein, dass er einen mesomorphen Körperbau hat.


Bildinhalt: Körperbautypen, Quelle: Wikipedia

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Ich behaupte, kann mich auch irren, dass LS bessere Siegchancen auf Hawaii hätte, würde er leichter werden. Und daher die Frage, ob Sanders vllt nicht ein bisschen an Masse verlieren müsste?
Diese Meinung teile ich nicht. Der Mann, den es zu schlagen gilt, Jan Frodeno, hat einen ectomorphen Körpertyp. Ich bin (als absoluter Laie) der Ansicht, es ist wenig hilfreich, den Umbau der genetisch bedingten Proportionen zu versuchen. Natürlich kann Sanders leichter werden, aber dann funktioniert das ganze System, das darauf abgestimmt ist, aus genau diesem Körper das Beste in allen Triathlon-Disziplinen rauszuholen, nicht mehr. Eventuell kann er schneller laufen, aber dann hat er weniger Druck auf dem Rad, oder bringt keine Kraft mehr ins Wasser.

In engen Grenzen lässt sich optimieren, aber grundsätzlich ist da nichts zu machen, sonst explodiert er im Rennen.

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Sein Laufstil ist wohl etwas besser geworden, nicht mehr so ein Geeiere...
Ich meine eher, dass es Rückschritte gab. Das fand ich schon besser ausbalanciert, als er nach seiner Hüftfraktur wieder laufen durfte.

Vielleicht ist er über ein paar Ecken mit Emil Zatopek verwandt (auch der Gesichtsausdruck passt), bei dem sah es auch nicht übertrieben elegant aus wenn er das Feld deklassiert hat. Und da landen wir schon wieder bei der Genetik...
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten