gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Finals (= Deutsche Meisterschaften) 2022
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2022, 11:38   #18
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Stelle Dir vor, es würde behauptet, die Tour de France und alle ihre Etappen seien einfach zu lang für die Zuschauer. Auch Flandern oder Paris-Roubaix. Stattdessen erfindet man ein neues Format: Ein einstündiges Rad-Kriterium auf einer 2km-Runde.

Nach anhaltender Erfolglosigkeit beim Publikum justiert man das Format nach: Die Fahrer eines Radteams treten künftig als Staffel an, jeder fährt 500 Meter. Männer und Frauen gemischt. Die Distanz wird dann nochmal halbiert. Dasselbe geschieht leider auch beim Publikumsinteresse.

Der Vergleich hinkt, weil es die von dir beschriebenen Formate im Radsport traditionell längst gibt. Denke neben Kriterien auch mal an die verschiedenen Bahnradwettbewerbe. Auch die Mixed-Staffel wurde im Radsport in den Einzelzeitfahrwettbwerben nach dem Erfolg im Triathlon vor drei Jahren bei Radsport-Weltmeisterschaften eingeführt (und Deutschland ist übrigens hier amtierender Weltmeister: der einzige Titel bei den Straßenwettbewerben 2021)

Triathlon ist genauso wie der Laufsport, Schwimmsport und Radsport so vielfältig und so weit verbreitet, dass es absolut gerechtfertigt ist, den Triathlon-Sport in multiplen Formaten anzubieten und weiter zu entwickeln.

Von allen kurzen Triathlon-Formaten finde ich im übrigen die Triathlon-Mixed-Staffel mit Abstand die unterhaltsamste. Ich habe mir in Montreal am vergangenen Wochenende sowohl die Junioren- als auch die erwachsenen-Staffelwettbewerbe in voller Länge angesehen; zusammen mit meiner Frau und meiner Tocher. Den despektierlichen Unterton, der mit deiner Umschreibung "Mickey-Maus-Format" zum Ausdruck kommt (und hoffentlich so nicht gewollt ist ) halte ich für eher unangebracht.

Bei den 100m-Rennen in der Leichtathletik oder im Schwimmen spricht man ja auch nicht von "Mickey-Maus-Formaten".

Geändert von Hafu (28.06.2022 um 11:43 Uhr).
  Mit Zitat antworten